Längeres Schwert auf Dolmar PS-34?

Diskutiere Längeres Schwert auf Dolmar PS-34? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da uns die Dolmar PS-34 ein bisschen zu klein ist, wollten wir hier fragen, ob man ein längeres Schwert mit Kette drauf machen kann? Oder...
L

LumberJackson

Guest
Hallo,

da uns die Dolmar PS-34 ein bisschen zu klein ist, wollten wir hier fragen, ob man ein längeres Schwert mit Kette drauf machen kann? Oder ist das dann nicht mit der niedrigen Leistung der Säge zu vereinbaren?

Gruß, LJ
 
hallo Lumber Jackson,

ich hab eine 353er husquarna mit 3,3 PS.
Serienschwert ist ein 38er.

damit ich nicht von zwei seiten schneiden muss hab ich mir ein 45er schwert gekauft da mein sägebock min. ein 40er schwert braucht
habs nur ein oder zweimal ausprobiert.
nimmt zuviel leistung.

gruß
werner
 
Also, die PS 34 gehört zu den schwächsten Motorsägen überhaupt. Da kommt man bereits mit einer 35er Schneidgarnitur, mit spärlich bezahnter Hobby-Kette rasch an die Leistungsgrenze.

Ich habe auf meinen beiden kleinen Poulan-Sägen, die allerdings wohl mehr Leistung als angegeben haben und super eingestellt sind, 36er Schneidgarnituren. Mit stets scharfer Kette ziehen die gut durch, aber eine längere Garnitur kommt nicht in Frage.

Übrigens, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die PS 34 ist doch schrecklich. Die ganze Geometrie der Säge ist katastrophal. Hast Du mal mit 'was Vernünftigem gesägt? - Nimm doch mal ne kleine Solo oder die Dolmar PS 400 oder meinetwegen die 110. Oder sonstwas von Stihl oder Husky ...!

Gruß

Boesman
 
Also wenn man nicht viel ausgeben will und trotzdem keinen China-Müll will und zusätzlich nur material bis 30 cm durchmesser sägt, ist sie schon ganz passend. Klar die Leistund lässt zu wünschen übrig. Das ist das größte Manko.

Gruß LJ
 
Hallo,
ich hatte bis letztes Jahr auch eine PS 34.
Ich habe damit jahr für Jahr Kronenholz (Buche) im Wald gesägt.
Ich hatte mir ein 40 cm Schwert mit Vollmeißelkette drauf gemacht.
Klar, die Säge kommt dann schon an ihre Leistungsgrenze, war aber eigentlich im großen und ganzen mit der Sägeleistung zufrieden.
Im übrigen emfand ich gerade die PS34 als sehr handlich und ausgewogen.

M.f.G.

Ulrich
 
@Gast,
das erstaunt mich aber. Die PS 34 ist fuer eine 3/8 Hobbykette ausgeruestet, auch das Ritzel. Hast Du das getauscht? Und eine Vollmeisselkette braucht deutlich mehr Power als eine Halbmeisselkette, und dann noch ein 40er Schwert??? Und das alles bei Buchenholz??
Ich hoffe, Du willst uns hier keinen Baeren aufbinden ...!

Boesman
 
@Gast,
mit dieser angepriesenen Schneidgarnitur hast Du aber sicherlich keine 3/8 Profi-Vollmeisselketten gekauft, sondern 3/8 Hobby-Ketten (Halbmeissel). Haette mich auch gewundert ...!

Im Werbetext steht zwar etwas von "...in Profi-Qualitaet", aber nichts von "3/8 Profi-Kette".
Uebrigens nutzen die Profi-Saeger durchweg keine Schnellspann-Schwerter. Das ist etwas fuer Hobbysaeger; Profis brauchen Haltbarkeit.

Gruss

Boesman
 
@Boesman,

Ja, du hast Profi-Saeger nutzen durchweg keine Schnellspann-Schwerter. Das ist etwas fuer Hobbysaeger; Profis brauchen Haltbarkeit.
Aber, Profi-Saeger nutzen durchweg auch keine Dolmar PS 34. Das ist etwas fuer Hobbysaeger; Profis brauchen Haltbarkeit.
Wie ich schon oben ersichtlich, bin ich Hobbysaeger und da reichte die o.g. Kombination.

Gruss
 
@Boesmann

da bin ich ganz bei Dir.
Tja, aber jeder so wie er mag und kann.

Bin jedenfalls froh, mich nicht mit Schrott abgeben zu müssen.

Bamse
 
Thema: Längeres Schwert auf Dolmar PS-34?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
948
Finfin
F
S
Antworten
21
Aufrufe
36.081
Stihl.MS.880
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1.570
cuxländer
C
F
Antworten
5
Aufrufe
4.599
W-und-F
W
N
Antworten
17
Aufrufe
2.470
08fünfzehn
0
Zurück
Oben