Ladetechnik im Akku?

Diskutiere Ladetechnik im Akku? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, warum ist bei NiMh und Li-Ion Akkus oft die Ladetechnik im Akkupack und nicht im Ladegerät untergebracht? Damit wird ja der einzelne...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.470
Ort
Gauting bei München
Hallo,
warum ist bei NiMh und Li-Ion Akkus oft die Ladetechnik im Akkupack und nicht im Ladegerät untergebracht? Damit wird ja der einzelne Akkupack teurer, oft zu sehen bei Notebooks etc.
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.919
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Alfred,

bei NiMH ist nix an "Ladetechnik" im Akkupack. Da sitzt allerhöchstens ein NTC für die Temperaturüberwachung drin. Bei LiIo sitzt im Akkupack eine Regelelektronik mit drin, die Über- und Unterladung verhindert. Ein tiefentladener LiIo-Akku ist quasi sofort und endgültig defekt, wenn nicht das, dann doch ziemlich geschädigt; ein überladener LiIo-Akku fängt ziemlich schnell und ziemlich heftig an zu brennen, ist also auch nicht empfehlenswert.

Wir sprechen doch hier von Werkzeug-Technik, oder!? Bei Notebooks z.B. oder Akkurasierern sieht das wieder anders aus, da baut der Hersteller kleine, meist nicht funktionierende Schaltungen ein, welche als alternative Ladetechnik billige (und meist genauso schlecht funktionierende) Bilanzladung ermöglicht, sprich der Chip "merkt" sich den Ladezustand und beim Anstecken beendet er entsprechend beim vermeintlichen 100% die Ladung. Funktioniert nur nie. Bei Notebooks (und Videokameras) werden gerne noch Chips mit hineingesteckt, die irgendeinen Code über eine einfache single-line serielle Verbindung übertragen, um die Benutzung von günstigeren Nachbauten oder reparierten Akkus wirkungsvoll zu verhindern. Bei Rasierern z.B. ist es ziemlich schwierig (wenn nicht sogar mit einfachen Mitteln unmöglich), den Bilanzladechip bei einem Akkuaustausch zu resetten. So wird trotz neuer Akkus nicht vollgeladen bzw. nach 2Min. "leer" angezeigt...

Gruß

Dirk
 
Thema: Ladetechnik im Akku?

Ähnliche Themen

Akkupack 14,4V umrüsten, Li-Ion oder LiFePO4? Was zieht ein GHO 14,4V an Strom?

Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme

Sollte sich die EU um Akkuwerkzeuge kümmern.

Akkuleistung: Zweireihig 18650 oder einreihig Li-HD?

bosch Akku-Set oder einzeln

Oben