Lackschäden durch Kälte? Noch nie so was erlebt

Diskutiere Lackschäden durch Kälte? Noch nie so was erlebt im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, im bekanntlich kalten Februar der hinter uns liegt war es in der Gegend hier mal um die -18 Grad in der Nacht, das kommt am Rhein sehr...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

im bekanntlich kalten Februar der hinter uns liegt war es in der Gegend hier mal um die -18 Grad in der Nacht, das kommt am Rhein sehr selten vor.

Danach hatte ich am Garagentor (Hörmann verzinkt, über 30 Jahre alt, nie Schäden) großflächige Farbabplatzer (Bild).

Auch an einem selbst gefertigten Schaltkasten im Garten (für Teich und Wasserfall) fiel die Farbe ab, das war ein Anstrich mit spezial Haftgrund darunter auf verzinktem Blech. Das hatte auch schon mehrere Jahre gut gehalten obwohl man ja weiß, dass lackieren auf Zink so eine Sache ist, es hat also mit der Temperatur zu tun.

Sonderbarer Weise waren aber nur die vertikalen Flächen betroffen (die man nun gerade so abziehen kann, siehe Bild) während der Kasten an der Oberseite völlig unbeschädigt ist. Auch ein daneben stehender Laternenmast (auch selbst lackiert) ist völlig intakt.

Ich hätte nie erwartet, dass solche Farben durch niedrige Temperaturen geschädigt werden können und hatte dergleichen auch noch nie vorher.

Dass die Lackschichten bei Kälte spröder werden kann man sich denken, sie wurden aber währenddessen mechanisch in keiner Weise beansprucht.

Hatten andere auch diese Art Schäden nach der großen Kälte, was steckt da dahinter?

Danke

Gruß

dscn9900v.jpg

dscn9904.jpg

dscn9910g.jpg

dscn9909.jpg
 
Hallo,
auf verzinktem Blech braucht man entweder eine entsprechende Kunststofffarbe oder einen Haftgrund auf Epoxydbasis, wichtig bei frisch verzinkt vorher gründlich entfetten. Meine Schneefanggitter und Dachtritte habe ich mit so einer Farbe vom Dachdecker gestrichen und hält jetzt schon über 20 Jahre.
 
Lieber Alfred,

das mit dem Haftgrund ist mir wohlbekannt, das Tor ist auch nicht frisch verzinkt sondern wie ich ja schrieb über 30 Jahre alt, ohne dass jemals die geringste Schädigung zu erkennen war. Und nun nach der Kälte das was du im Bild siehst, für mich wirft das Fragen auf, ich hätte das sonst nicht hier vorgestellt.

Gruß

A.
 
Armfeile schrieb:
Lieber Alfred,

das mit dem Haftgrund ist mir wohlbekannt.
aber wohl nicht der richtige angewendet worden.
Der Anstrich war wohl eher ein Folienüberzug der jetzt durch die Witterung versprödet ist und platzt, einen richtigen Verbund zum Untergrund hat es da nicht gegeben.
 
Thema: Lackschäden durch Kälte? Noch nie so was erlebt

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.522
Sabine Vario 47
S
B
Antworten
13
Aufrufe
4.721
Kieseldumper
Kieseldumper
S
Antworten
7
Aufrufe
4.062
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben