Kalt- oder Heißbrünierung - Hilfe

Diskutiere Kalt- oder Heißbrünierung - Hilfe im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich würde gerne den Lauf sowie das Sytem einer alten Anschütz Match 54 neu brünieren. Die alte Brünierung ist bereits runter, das ganze Teil ist...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Ich würde gerne den Lauf sowie das Sytem einer alten Anschütz Match 54 neu brünieren. Die alte Brünierung ist bereits runter, das ganze Teil ist fein poliert und wär jetzt eigentlich bereit dazu.

Hab das noch nie gemacht und werde im Netz auch nicht so richtig fündig welche Mittel man nimmt. Bilder und Berichte in diversen Waffenforen sind eher abschrecken als hilfreich - da wird aus ner ehemals hochglänzenden, tiefschwarzen Oberfläche ein "mattes braun-grau"...

Hat hier jemand wohl Kenntnis davon? Es gibt da ja zwei Verfahren, einmal das Kaltbrünieren und dann das Heißbrünieren. Ein Brünierbetrieb scheidet aus, da ich das System mit dem Lauf nicht einfach so in der Weltgeschichte rumschicken darf, EWB pflichtige Waffe. Wenn die unterwegs wegkommt oder da jemand quatsch mit macht bin ich fällig...

Büchsenmacher haben da Zugang zu dafür zugelassenen Betrieben, nur dann kostet die ganze Aktion gleich ein paar hundert €, weil sich jeder was in die Tasche stecken will - was ja auch ok ist.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht oder anderweitige Erfahrungen mit dem Thema? Muss ja keine Waffe gewesen sein...
 
Servus,

kenne mich mit dem Thema, insbesondere der Waffengeschichte, nicht wirklich aus.
Aber ich habe noch nie eine glänzende brünierte Oberfläche gesehen.
Nach kurzer recherche hab ich auf wikipedia was von Haftgrund zum lackieren gelesen, daher würde ich spontan mal darauf schließen, das
die Waffe halt schwarz lackiert wurde bzw. wird.
Falls du dadurch die Waffe unbrauchbar machen könntest wäre das sicher
noch ein positiver Nebeneffekt. :wink:

Guten rutsch


Edit: recherche teil zwei:https://jagderleben.landlive.de/boards/thread/43065/page/1/
also die Zutaten und vorhandene Oberfläche..

Viel Erfolg
 
bei Otelo.com gibt es einen Kaltbrünierset, bestehend aus Entfetter, Brüniermittel und Fixierer.
klick
auch einzeln erhältlich
oder Klever Schnellbrünierung

klick
 
Kuck doch mal nach solchen "Werkzeugschärfern" die sollen das schwarz brünieren, einhergehend mit einer Härtung, auch recht gut hinkriegen... :ducken:

PS
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich heute mal weiter im Netz kundig gemacht und bin auf Lobeshymnen bezogen auf einen Büchsenmacher aus Thüringen gestoßen.

Die haben wohl einen Brünierbetrieb am Start und bieten die komplette Tauchbrünierung (heiss) für knapp 30,00 € an. Man schickt die Klamotten dort hin, der angegebene Preis versteht sich sogar schon inklu. der Kosten für den Rückversand.

In meinen Augen und meiner Erfahrung nach sehr sehr günstig, ein großer deutscher Jagdausstatter nimmt da locker das 5-fache.

Naja - die Arbeit soll wohl sehr gut sein, ich lasse es mal drauf ankommen. Schlechter als nach irgendwelchen Selbstversuchen wird es nicht werden... :mrgreen:

Vielen Dank nochmal...
 
Hallo
Kannst du mal die Daten von dem Betrieb nennen?
Ich hatte mal das gleiche Problem...

Grüße, e0mc2
 
Ich schreib dir ne PN...
 
Ich hab mich heute mal weiter im Netz kundig gemacht und bin auf Lobeshymnen bezogen auf einen Büchsenmacher aus Thüringen gestoßen.

Das kann ja nicht allzuweit weg von mir sein.
Hast du da mal eine Adresse?
Und ja die Büchsenmacherei - mittlerweile vor allem im Jagdwaffenbereich - hat hier eine große Tradition - von einem ordentlichen Ergebnis kannst du demzufolge sicher ausgehen.
 
Thema: Kalt- oder Heißbrünierung - Hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.522
Sabine Vario 47
S
B
Antworten
13
Aufrufe
4.731
Kieseldumper
Kieseldumper
R
Antworten
2
Aufrufe
2.377
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben