Lackschäden am Auto ausbessern

Diskutiere Lackschäden am Auto ausbessern im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie machen das eigentlich die Lackdoktoren bei Autos dass man nicht einen großen Fleck entstehen lässt? Wenn ich jetzt z.B. einen 2 Euro...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.927
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #1
Hallo,
wie machen das eigentlich die Lackdoktoren bei Autos dass man nicht einen großen Fleck entstehen lässt? Wenn ich jetzt z.B. einen 2 Euro Stück großen Fleck habe und das dann verspachtelt wird, dann ist die Stelle viel viel größer. Gibt es da Schablonen oder mit welchen Tricks wird da gearbeitet dass dann die Höhe wieder stimmt?
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #2
Was meinst Du denn mit Fleck?
Lackstärke?
Bei Beulen spachteln die selten, sondern ziehen die Beulen raus.
Aschl. wird es abgedeckt und lackiert - dann geschliffen poliert, lackiert usw.
Habs mal gesehen, würde es aber für den Preis/Leistung nicht selber machen :)
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #3
Kommt drauf an was und wo. Eine Beule kann man auch rausdrücken ohne hinterher was lacken zu müssen. Man muss sie nur von aussen mit nem Fön warm machen, dass der Lack nicht springt.

Ansonsten macht man es so, das man die oberen Lackschichten um den Rost?fleck mit anschleift, die tiefere Fleckstelle halt mit Spachtel behandelt, anschleift, bis es auf der höhe des umgebenden Lackes ist und dann lackt. Mehrere Schichten, immer schön austrocknen lassen, zum Schluss Klarlack.
Dabei auch immer leicht über die Grenze lackieren. d.h. den intakten, leicht angerauhten Lack drumrum mit einnebeln.
Die restlichen Stellen drumrum großflächig abkleben.
Nach dem Lacken schön anpolieren.
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #4
Hallo,
das waren jetzt aktuell 2 Stellen, ein Rostaufbruch mitten am Dach und an der serienmäßigen Dachantenne. Der Lack mit Grundierung ist hier bestimmt über 1 mm dick, man muss also spachteln. Hier liegt die Schwierigkeit das Loch wieder bündig zu bekommen ohne dass man gleich einen halben m² schleift und lackiert. Das haben die Lackdoktoren offensichtlich drauf hier kleine Stellen auch klein zu halten.
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #5
Jupp, was ich bereits gesehen habe ist das die mit einem Glasfaserradierer den Rost und toten Lack entfernen, anschleifen, spachteln, wieder schleifen, grundieren etc.

Ich denke mal das hauptproblem ist die notwendige Übung.

An Material braucht man eine sehr feine, nebelreduzierte Lackierpistole (Sata Minijet HVLP, evtl. klappt es auch mit einer guten Airbrushpistole)

kleine Schleifpads (die dinger sind kaum größer als 1€) und auch vernünftige Schleifpasten etc...

Gruß Ansgar
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #6
Jo, da würd ichm ir auch nen Kostenvoranschlag geben lassen und mir dann überlegen, ob ich es selber mache.
Eigentlich müsste es noch verzinnt werden, oder?
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #7
>das waren jetzt aktuell 2 Stellen, ein Rostaufbruch mitten am Dach [...]
d.h. da sind noch weitere zu erwarten? Restwert des Wagens hängt davon ab, ob der Tank voll ist oder nicht? Lohnt es sich denn, das noch aufwendig "schön" zu machen? Billigste und schnellste Variante ist ein in Grösse und Farbe einigermassen passender Werbeaufkleber aus Plastik, dann regnets nicht mehr rein bis irgendwelche betriebsnotwendigen Teile anfangen abzufallen. Und dann ist es eh' wurscht.
 
  • Lackschäden am Auto ausbessern
  • #8
Hallo,
ich wollte eigentlich wissen wie man soetwas macht, im Verschrotten kenne ich mich selber aus.
Ich habe schon mal das eine oder andere Auto lackiert obwohl ich kein Fan von dieser Arbeit bin, mich interessiert hier speziell die Ausbesserung.
 
Thema: Lackschäden am Auto ausbessern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben