Lackieren Grater im Klarlack Bin am Verzweifeln!!

Diskutiere Lackieren Grater im Klarlack Bin am Verzweifeln!! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage. Ich bin dabei Autoteile(Blech) zu lackieren. Ich lackiere mit Kompressor, demnach auch mit...
B

bennio2001

Registriert
13.11.2007
Beiträge
74
Hi,
ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage. Ich bin dabei Autoteile(Blech) zu lackieren. Ich lackiere mit Kompressor, demnach auch mit 2K Klarlack. Jetzt habe ich das Problem, dass ich jedes Mal im Klarlack, wie eine Art Grater habe, was so aussieht wie wenn da der Klarlack einfach nicht hin will. Desweiteren habe ich lauter kleine Einschlüsse im Klarlack, die man aber nur sieht, wenn man das Teil im Licht spiegelt. Also denk ich mal dass das nicht wirklich Staubeinschlüsse sind sondern eher aussieht, wie eine Art Lackbrocken :D oder so.
Wenn man von weiter weg her darauf sieht erkennt man davon zwar nichts, aber es sieht nah einfach nicht ganz so toll aus.
Ich habe es nun schon öfter auch auf anderen Materialien probiert aber immer das Selbe. Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Grater und auch diese Klumpen erst nach kurzer Zeit bilden?! Selbsverständlich wird der Untergrund vor Lackieren mit Silikonentferner gründlich gereinigt.

Geräte und Materialien:
Kompressor mit Druckminderer und Wartungseinheit
Pistole: Sata MiniJet HVLP
Lack: Profix( 2K MS Klarlack, Härter und Verdünnung)
Silikonentferner Mipa

Würde mich natürlich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hatte ich auch schon.

Hab nicht den geringsten Schimmer gehabt an was es liegen könnte.
Ein befreundeter Lackierer meinte dann das hat eigentlich nur zwei Gründe:

- Untergrund nicht lange genug ablüften lassen nach dem Entfetten
- zu kalte Umgebung.

(Daß der Untergrund pingelig sauber ist setz ich mal voraus, da ich annehme daß Du bei der Ausstattung auch Ahnung vom Lackieren hast).

PS: Lack und Klarlack sind vom gleichen Hersteller oder?
 
Also es handelt sich beim Untergrund um Farben der Firma Schmienke. Da der Untergrund gebrusht wurde. Aber eigentlich sollte das nicht allzu schlimm sein, da auch Acryl.
 
Kann ich Dir mangels Erfahrung mit dem Hersteller nicht beantworten obs egal ist, ich hatte das Problem damals mit Basislack von Spiess und Hecker und Klarlack von Standox.

Die beiden wollten gar nicht zusammen.

War der Basislack schon trocken genug?
 
Hallo,
wenn Du den Lack aufträgst und es läuft der Lack von einem kleinen Punkt weg und es bildet sich wie ein Loch im Klarlack, dann ist auf der zu lackierenden Fläche Silikon/Fett!
Abhilfe sollte eigentlich der Silikon entferner schaffen... reinige es mal mit einem Küchentuch + Silikonentferner evtl. besorge Dir mal andern Silikonentferner...
Desweiteren kann sowas auch passieren wenn wenn an dem Ort wo lackiert wird viel Silikonspray oder z.b. Reifenschaum benutzt wird...

Zu empfehlen ist auch ein Klebe- oder Nebelgang diesen kurz antrocknen lassen und dann einen vollen Gang hinterher... so schreibt es der Lackhersteller meistens vor und ich habe so auch gute Erfahrungen gemacht...

Zum Thema Dreck: es kann auch sein das schon Dreck im Lack selber drinne liegt, deswegen unbedingt Lacksiebe verwenden...

Desweiteren muss die Pistole richtig sauber sein und ein vernünftiger Druckluftfilter sollte auch vorhanden sein!

Aber in der Garage fällt aber so oder so Staub auf die Teile es sei denn Du hast eine eigene Lackierkabine/Absauganlage zu Hause...
:wink:

MfG. Celle
 
Jap Basislack, war komplett abgelüftet. Aber nochmal zu dem Basislack. Dieser ist ja nun u.a. für diese Anwendung gedacht, auf Autoteilen. Daher tippe doch sehr auf äußere Einflüsse, wobei ich bei 20 Grad Zimmertemperatur lacke in einem meines Erachtens sehr staubarmen Raum arbeite.
Ich versteh es nicht. Es muss doch dafür einen Grund geben.
 
@ Celle:
Ja ich benutze den Silikonentferner von Mipa mit Küchentuch und tu da schon ganz ordentlich drüberreiben. Und nein ich habe keine Kabine daheim :D aber trotzallem so einen abgetrennten Kellerraum. Und Silikonspray oder Reifenzeugs habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr benutzt.
 
Hallo,
es fliegt in der Luft soviel Staub rum das siehst Du so garnicht! Im Lack fällt es dann aber auf!

Wenn sich Lacke nicht vertragen dann gibts meistens ein Kräuseln oder Risse... kleine Krater die sich nach dem Lackauftrag bilden sind meistens Silikon oder Fett reste...

MfG. Celle

Edit: machst Du einen Nebelgang? Oder kommt gleich der volle Gang? Probier es mal mit einem Nebel-/Klebegang vorher aus...
 
ja klar steril ist der Raum nicht. Und was hälst du von diesen kleinen Klumpen, die sich bilden. ( Die merkt man auch deutlich dann beim trockenen Lack mit den Händen). Meinst du das Mipa nicht taugt? Hatte da schon mehrere Produkte von, und war eigentlich immer zufrieden.

PS: Riesen Lob an das Forum, hier bekommt man gleich ordentliche und bedachte Einträge.....nicht schlecht :lol:
 
die Krater deuten in erster Linie auf Fett etc. hin, könnte aber auch Wasser aus der Druckluft sein bzw.aus der Umgebungsluft wenn die lackierte Oberfläche durch Ablüften sehr stark abkühlt. Die Teile deuten auf eine Unverträglichkeit der Materialien hin, sind diese schon älter oder die Topfzeit überschritten, Vorgängerreste in der Pistole?
 
Nee die Lacke sind nagelneu ( quasi noch warm :lol: ) und die Pistole ist auch richtig sauber. In der Hinsicht bin ich sehr pingelig.
 
Celle´s Nebelgang ist ein heißer Tip der mir entfallen ist, kann ich auch nur weiterempfehlen!
 
bennio2001 schrieb:
ja klar steril ist der Raum nicht. Und was hälst du von diesen kleinen Klumpen, die sich bilden. ( Die merkt man auch deutlich dann beim trockenen Lack mit den Händen). Meinst du das Mipa nicht taugt? Hatte da schon mehrere Produkte von, und war eigentlich immer zufrieden.

PS: Riesen Lob an das Forum, hier bekommt man gleich ordentliche und bedachte Einträge.....nicht schlecht :lol:

MS-Klarlacke haben einen geringeren Festkörperanteil... beim Trocknet kann es sein das der Lack "einfällt" das heißt, zu dem Zeitpunkt wo der Lack frisch is, kann dieser Spiegelglatt sein, aber sobald der Lack richtig ausgehärtet is verdunstet ein Teil usw. es zeichnen sich dann u.A. auch Unebenheiten im darunterliegenden Lack ab sowie im Lack liegender Staub...
Also man könnte es mal mit HS-Klarlack probieren (gibts genug bei Ebay) oder evtl nochmal mit 800er Nass den Klarlack anschleifen und nochmal Klarlack drauf...

MfG. Celle
 
Ja ich habe die Teile mit 2000 nass geschliffen und dann mit Schleifpaste und Poltur die Unebenheiten weg bekommen. Aber das war eine rießen Arbeit, und das möchte ich nicht immer machen. Ich werde nochmals die ganzen Tipps ( :lol: Danke) beherzigen und wenns nicht klappt dann muss doch mal der HS Lack her. Kann ja nicht so schwer sein....
 
Hi
habe hier noch ein Bild gemacht. Klar ist es etwas schwierig Klarlack zu fotografieren, aber man sieht die Fehler trotzdem ein bischen:
bild_neu.jpg
 
Hallo,
sieht doch gut aus... also die Krater sind imho eindeutig Silikon/Fett Rückstände...

Schleife mal mit 800er vorsichtig nen Übergang rein bei den Kratern und den Rest paddeste einfach mit grauem Pad durch... dann reinigen, Nebelgang und dann der volle Gang drauf...

Achso und Staub sehe ich keinen weiter...

MfG. Clle
 
Ja wie gesagt, das zu fotografieren erweist sich schon schwieriger als gedacht. wenn man mit dem Finger drüberfährt merkt man es schon. Klar an sich bin ich schon zufrieden, ist ja auch überwiegend schön glatt. Aber ich muss schon sagen, als ich früher mit dem Dreck aus der Spraydose lackiert habe, sah dass schon echt unschöner aus. Aber das kann man ja auch nicht vergleichen.
 
bennio2001 schrieb:
Aber ich muss schon sagen, als ich früher mit dem Dreck aus der Spraydose lackiert habe, sah dass schon echt unschöner aus. Aber das kann man ja auch nicht vergleichen.

Das kommt drauf an was und wie mans macht.
Ich habe früher jahrelang mit der Spraydose lackiert.
Natürlich kriegst Du damit niemals so ein Ergebnis hin wie ein echter Profi beim Lackierer aber ich hab damit durchaus herzeigbare Resultate erzielt, Lackieren mit der Dose ist wieder eine ganz andere Wissenschaft.
 
Hallo,
das doofe an Sprühdose... es ist bloß 1K... außer man lässt es extra mit härter anmischen...
Und Metallic geht eigentlich fast garnicht vernünftig zu lackieren... :wink:

MfG. Celle
 
Doch geht auch :wink:

5680_pflaumeblau04jpg_1.jpg


5680_pflaumeblau08jpg_1.jpg


Ich weiß das ist nur eine kleine Fläche, aber gehen tut vieles 8)
 
Thema: Lackieren Grater im Klarlack Bin am Verzweifeln!!

Neueste Themen

Zurück
Oben