Lack für Metallgehäuse gesucht

Diskutiere Lack für Metallgehäuse gesucht im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Handwerker ! Ich möchte mich für ein Projekt hier informieren. Es geht um zwei Metallgehäuse (vermutlich ist das Aluguß) von...
Edit

Hab hier in meiner Stadt sogar noch einen Betrieb gefunden, die Sandstrahlen und nach RAL-Farbkarte sogar Pulverbeschichtungen durchführen.
Mal anfragen was das kostet, bzw. ob die sowas überhaupt machen wegen der Größe und dem Aufwand.
 
Geißlein schrieb:
Gebe Ich RAL 2002 Blutorange in Google ein, kommen verschiedene Farbtöne dabei raus.
Was soll da auch sonst bei rauskommen?
Die wenigsten Menschen machen kalibrierte Fotos, und ich bezweifle, dass Du einen kalibrierten Monitor hast.
Farbtöne korrekt darzustellen ist so ziemlich einer der schwierigsten Jobs...
 
Die ersten Teile sind fertig.
Fürs Innenleben wo der Lampenfassungsträger montiert ist habe Ich die Stehbolzen neu gemacht.
Da Einer komplett durchgerostet war, habe Ich mich entschieden gleich alle vier zu erneuern.

Nachher gehts zum Lackierer wegen der Farbe und nächste Woche kann Ich die Gehäuse zum Glasperlenstrahlen bringen :D
 
Hast Du mal Pulverbeschichtung in betracht gezogen? Wenn Du es weggibst, kann man darüber auch nachdenken. Meiner Ansicht nach die haltbarste "Lackierung", die es gibt.
 
Dirk schrieb:
Hast Du mal Pulverbeschichtung in betracht gezogen? Wenn Du es weggibst, kann man darüber auch nachdenken. Meiner Ansicht nach die haltbarste "Lackierung", die es gibt.

Ja, über eine Pulverbeschichtung habe Ich auch nachgedacht.
Aber die Gehäuse sind ja im Original auch lackiert.
Mein Lackierer macht das mit einem 2 K Lack.

Oder ist eine Pulverbeschichtung wirklich um so viel besser als Lack und würde es eine solche Beschichtung in Matt, Seidenmatt, und oder Hochglanz geben ?
 
Oder ist eine Pulverbeschichtung wirklich um so viel besser als Lack und würde es eine solche Beschichtung in Matt, Seidenmatt, und oder Hochglanz geben ?

Ja, und Ja.
Bei uns im Betrieb wird auch hauptsächlich Pulverbeschichtet, es ist wesentlich Robuster.
 
Anders gefragt:
Wenn Ihr die Wahl hättet und die Kosten in etwa gleich wären, dann würdet Ihr die Pulverbeschichtung vorziehen ?!

Hab noch bei einem Betrieb angefragt, die würden alles machen.
Da wäre Entlacken, Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten in der Farbe RAL 2002 Blutorange dabei.
Den Glanzgrad (matt, seidenmatt oder hochglanz) müsste Ich vor Ort absprechen.
 
Geißlein schrieb:
Anders gefragt:
Wenn Ihr die Wahl hättet und die Kosten in etwa gleich wären, dann würdet Ihr die Pulverbeschichtung vorziehen ?!

Auf alle Fälle, aber ich denke die Kosten sind wesentlich höher.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Egal ob Pulver oder 2K sollte aber vorher geprüft werden, ob die Bauteiltoleranzen, z.B. bei Deckeln o.ä., ausreichend sind. Nicht das gleich alles klemmt...
 
Ja, Verschlüsse, Gewinde und so was sollte ausgenommen werden, da sonst nachgearbeitet werden muss.
Schlecht geplant, erfordert immer Nacharbeit.
 
Im Gehäuse selbst sind nur im Deckelring jeweils 4 M4 Gewinde. Die können nachgeschnitten werden.
Sowohl für die Kabeldurchführung und an der Seite zwei PG 16 Gewinde.
Würden sich auch nachschneiden lassen.

Werde das aber mit dem Beschichter besprechen ob man das abdecken kann.
 
Kony schrieb:
Geißlein schrieb:
Anders gefragt:
Wenn Ihr die Wahl hättet und die Kosten in etwa gleich wären, dann würdet Ihr die Pulverbeschichtung vorziehen ?!

Auf alle Fälle, aber ich denke die Kosten sind wesentlich höher.

Laut Angebot von der Firma welche entlackt, strahkt und neu pulvert schenkt sich das nichts.
Das ist geringfügig über den Kosten der reinen Lackierarbeiten bei dem Karosseriebauer.
 
Kenne ich zwar anders, aber dann würde ich auf jeden Fall Pulvern lassen. Wie gesagt, nicht benötigte Bereiche abdecken, das Zeug geht verdammt schlecht runter.
 
Geißlein schrieb:
Würden sich auch nachschneiden lassen.

Werde das aber mit dem Beschichter besprechen ob man das abdecken kann.

Zumindest in die M4-Bohrungen lassen sich ja schon vor dem Beschichten Schrauben eindrehen die nachher einfach entfernt werden können. Das Pulver "läuft" ja nicht in die Gewinde.
Bei der Verschraubung ist es schon schwieriger. Die könnte man, sofern Metall, evtl zunächst von Innen eindrehen.

PS
 
Üblicher Weise werden da Gummipfropfen rein getan, bei M4 entweder wie powersupply geschrieben hat eine Schraube rein drehen, oder mit Gewindeschneider nacharbeiten.
Bei dem PG Gewinde zusammengerollte Schmirgelleine rein, das habe ich auch schon des öfteren gesehen.
 
powersupply schrieb:
Zumindest in die M4-Bohrungen lassen sich ja schon vor dem Beschichten Schrauben eindrehen die nachher einfach entfernt werden können.
...was auch den charmanten Vorteil hat, daß man schon eine Aufhänge-Möglichkeit für das Bauteil hat, die nicht nachgearbeitet werden muss oder wo Beschichtung fehlt.
 
Mit nachschneiden bei Pulverbschichtung ist etwas knifflig. Da läuft man Gefahr das die Beschichtung ums Gewinde abplatz.
Muss man auch aufpassen wenn man die zuvor eingesetzten Schrauben entfernt: Erst die Pulverschicht ankratzen, dann Schraube rausdrehen.

Pulver gibt in der Regel auch dickere Schichten. Gut als mechanischer Schutz, schlecht wenn die Passungen (Deckel?) nicht dafür ausgelegt sind.


mfg JAU
 
Ja, beim nachschneiden sollte man auch keinen stumpfen Gewindeschneider nehmen.
Schon gefühlte Tausende Male gemacht, gerade bei M4, wenn die "Pulverer" keinen Bock hatten.
 
M.E. spricht lediglich der Preis für eine Pulverbeschichtung.
Hatte passend dazu erst vor kurzem ein Gespräch mit einer Kundin, welche selber in der Pulverbeschichtung arbeitet und mir hinsichtlich dessen zu verstehen gab, daß sie ihre Bauteile eher nicht gepulvert haben möchte. Wenn man so manch abblätternde Pulverbeschichtung sieht(oft auf Feuerverzinkung, was wiederum vorrangig an der Zinkoberfläche liegt), ist dies ein gutes Beispiel. Und auch ganz klarer Nachteil - nahezu keine Ausbesserungsmöglichkeit, auch wenn es sogenannte Reparatursets (aus Pulver und Härter) gibt. Auch diese in Mode gekommenen pulverbeschichteten Felgen fallen mir dazu ein...
Mag bei deinen Teilen weniger das Problem darstellen, die werden ja nicht dynamisch belastet o.ä., da sollte Pulvern sicher eine preiswerte Option darstellen (abhängig vom Mindestauftragswert - 80 € netto bei uns) und wohl auch lange halten.
Ich bin generell eher für professionelles Lackieren (wenn man bereit ist, die Mehrkosten dafür zu investieren).
Wobei ich auch ein gegenteiliges Beispiel hatte, wo ein vglw. kleiner Pulverer bei Garderobenständern mehr für das Pulvern haben wollte als der Lackierer, der ja nun doch mehr Arbeit hat. Die Teile waren schon komplett blank/vorbereitet, der Pulverer wollte trotzdem nochmal strahlen.
 
Ich würde eher behaupten, so wie es unterschiedliche Qualitäten bei den Lacken gibt, ist es auch bei den Pulver, und eine anständige/richtige Vorbereitung sollte man auch voraussetzen.

Gruß
Kony
 
Thema: Lack für Metallgehäuse gesucht
Zurück
Oben