Kupfer patinieren

Diskutiere Kupfer patinieren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte ein Kupferrohr 42 mm, Durchmesser, 2,00 m lang künstlich patinieren, so dass es eine durchgehende, möglichst gleichmässige...
@ henniee

Schade das du "das" Grünspan nicht moniert hast, ich hätte eine plausble Erklärung dafür gehabt - zu spät! :wink:
 
Duden schrieb:
Grün|span, der; -(e)s (mhd. grüenspān, LÜ von mlat. viride Hispanum = spanisches Grün
Aber die Erklärung interessiert mich trotzdem :D
 
Tach,
die Erklärung geht eigentlich schon aus deinem Duden-Zitat hervor.
Grünspan wurde in alter Zeit mit dem Handelsnamen (das) Spanisch-Grün bezeichnet und da alte Männer in der Vergangenheit leben, sich für alte Dinge und junge Weiber interessieren...
So nebenbei: Grünspan war früher ein wichtiges Handelsgut und wurde fabrikmäßig erzeugt.
Es wurde z.B. verwendet zur Herstellung grüner Farbe, wurde dem Gips und Mörtel zugemischt zur Verhinderung von Hausschwamm und fand selbst in der Medizin Anwendung zur Beseitigung von Leichdörnern (Hühneraugen) und Warzen.
Jedoch wurde auch damals schon davon abgeraten „es“ zur Verfeinerung von Speisen zu verwenden! :wink:
 
Zum Patina erzeugen kann auch Harnsäure verwendet werden...
Selbige produziert ein Homo Sapiens tagtäglich in mehr oder weniger konzentrierter Form - einfach ausprobieren... 8)
 
Thema: Kupfer patinieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.731
Langfelder
Langfelder
D
Antworten
15
Aufrufe
3.541
danhan4711
D
Zurück
Oben