Kupfer patinieren

Diskutiere Kupfer patinieren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte ein Kupferrohr 42 mm, Durchmesser, 2,00 m lang künstlich patinieren, so dass es eine durchgehende, möglichst gleichmässige...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,

ich möchte ein Kupferrohr 42 mm, Durchmesser, 2,00 m lang künstlich patinieren, so dass es eine durchgehende, möglichst gleichmässige grüne Patina erhält. Mit welchen Mitteln kann ich das möglichst schnell hinkriegen?
Danke

Jochen
 
Probier mal Essigessenz
 
Buttermilch und in die Sonne legen!
 
ihhh - dann riecht es auch gleich patiniert :wink:
 
Streusalz in Wasser auflösen , Kupfer damit einreiben und Trocknen lassen. ggf wiederholen!
Hat jedenfall`s bei meinem Projekt gewirkt :D
 
Verdünnte Salzsäure aufbringen und nicht abwischen/-spülen.
 
@ ToLu.. aaalsoo das mit der Heringsbrühe habe ich auch schon mal gelesen! Es gibt wohl auch Firmen die so etwas anbieten! Wenn ich mir das so überlege :) ist das auch keine schlechte Idee!! Erst die Eingelegten Heringe verspeisen und danach die Brühe noch Kommerziell einsetzen :roll: Scheint aber durchaus zu funktionieren :shock: Der Eigentliche Wirkstoff dürfte hier aber ausschliesslich das SALZ sein.!
 
cuac3.JPG
 
@ hennie!! sieht irgentwie aufgelösst aus :oops: Essigsäure ist wohl nich so Optimal?
 
Essig ist nicht in der Lage Kupfer aufzulösen (weil es edeler ist).
Auch nicht als konzentrierte Säure :wink:
Die Heringe baden ja, je nach Sorte, auch im Essig :wink:
wikipedia schrieb:
Als Rollmops bezeichnet man einen in Essig und Salz eingelegten Heringslappen, der zusammengerollt serviert wird.
 
uuuuups ! Kupferacetat Kristallisation ,- wenn Essigsäure doch Kupfer nicht angreift?? :shock:
Ist doch Ungewöhnlich :oops:
 
Tach,
Essigsäure erzeugt auf Kupfer keine Patina sondern das giftige Grünspan, dadurch wird das Metall nicht geschützt sondern weiter zersetzt.

Besser das lesen: klick :wink:
 
Das Metall wird nicht zersetzt!
Es bildet sich aber in der Tat Grünspan - der auch wie erwähnt giftig ist.
Wenn es jedoch schnell gehen soll gibt es nichts besseres, was der Patina gleich kommt - und einen "bewitterten" Eindruck macht.
 
Letzter Versuch: Grünspan ist keine Patina! :wink:
 
es sieht aber fast genau so aus :wink:
 
Thema: Kupfer patinieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.732
Langfelder
Langfelder
D
Antworten
15
Aufrufe
3.541
danhan4711
D
Zurück
Oben