Kühlwasser beim IHC-Motor kocht über

Diskutiere Kühlwasser beim IHC-Motor kocht über im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem : bei meinem Weinbergtraktor mit IHC-Motor (654) ist mir heute der Kühler übergekocht . Das hat er in...
H

hobbywinzer

Registriert
10.05.2009
Beiträge
26
Ort
weyher
Hallo ,
ich habe aktuell folgendes Problem :
bei meinem Weinbergtraktor mit IHC-Motor (654) ist mir heute der Kühler übergekocht . Das hat er in der ganzen Zeit in der ich ihn besitze nie gemacht .
Was kann das sein ? Die Temperaturanzeige war geringfügig höher als normal , aber noch gut im grünen Bereich .
Wäre um jeden Tipp dankbar .

Gruß Hobbywinzer
 
Wie sieht das Kühlwasser aus?
Unter Umständen ist die Kopfdichtung durch und Abgas gelangt in das Kühlwasser.

PS
 
Grünlich( ich vermute mal vom Frostschutz) mit leicht öliger Konsistenz .
In meinen Schlimmsten Befürchtungen hab ich auch schon auf das getippt . Gibt es da noch irgendwelche andere Anzeichen um die " Diagnose " zu bestätigen? Falls es das wäre , mit welchen Kosten müsste ich da in etwa rechnen ?
 
Wenn die Kopfdichtung durch ist wird das Wasser in aller Regel recht schnell bräunlich durch das darin enthaltene Motoröl. Zusätzlich sinkt der Wasserstand da Wasser in den Ölkreislauf gerät und da verkocht. Im Öl bildet sich in aller Regel Schlamm, der ist am besten bei kalten Motor zu sehen - ist das Öl erst heiß lößt er sich oft wieder auf.

Kühlwasserthermostat (falls bei deinem Motor verbaut) würde ich ausschließen, da die Anzeige nur einen leicht höheren Stand angezeigt hat - vorausgesetzt sie funktioniert - und der Überdruck am Kühler anlag. Theoretisch könnte es auch ein Riss im Block sein...das war bei unserem alten 744 der Fall oder die Wasserpumpe ist fertig...

Oder aber: Deckel ist defekt, macht zu früh auf. Wenn sich am Wasserstand nix verändert, das Wasser sauber bleibt und kein heller Schlamm im Motoröl zu finden ist würde ich:

Einen neuen Deckel aufschrauben und vorher prüfen, ob die Kühlwasseranzeige (inklu Geber) richtig funzt.
 
Thema: Kühlwasser beim IHC-Motor kocht über

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben