Temperatur Kühlwasser

Diskutiere Temperatur Kühlwasser im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe an mein Schweissgerät die Brennerkühlung als Eigenbau angehängt, per Tank und Eintauchpumpe. Nun wird die Pumpe im Betrieb relativ heiss...
L

lebrassus

Registriert
22.10.2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
  • Temperatur Kühlwasser
  • #1
Ich habe an mein Schweissgerät die Brennerkühlung als Eigenbau angehängt, per Tank und Eintauchpumpe. Nun wird die Pumpe im Betrieb relativ heiss und bringt das Wasser auf gute 28°. Müsste doch trotzdem noch genug Kühlwirkung vorhanden sein, bei der Temperatur?

16251772gf.jpg
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #2
Hallo

So auf den ersten Blick auf die interessante Konstruktion :top: kann ich verstehen, dass die Pumpe heiß wird.
Die dürfte nämlich hoffnungslos überdimensioniert sein!
Allerdings dürften die 28°C noch vollkommen im erlaubten Rahmen sein. Schließlich hat Wasser eine deutlich höhere Wärmekapazität als Luft.

PS
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #4
PS - Danke, dachte ich auch!

HAL - Ist ein Invertec V270 T AC/DC ...macht Spaß, die Kiste :D
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #5
Moin.

Warum hast du denn den KÜHLER nicht auch gleich mit angebaut? So wird das Wasser seine Wärme ja nicht mehr los.
28°C ist ansonsten kein Problem, Schlauchpakete müssen 60°C problemlos verkraften können, aber 270A AC----da wirst du im Dauerbetrieb NICHT ohne Kühler klarkommen. Evtl. ist das Schweißgerät, aus dem die Pumpe stammt, ja noch vorhanden?


DoMi
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #6
Die Sache mit dem Kühler mal beiseite gelassen...

Die Pumpe erinnert mich mehr an Kühlmittelpumpen für Werkzeugmaschinen (Drehbank, Fräse, Säge etc.), als an eine Pumpe für die Kühlung eines Brenners. Diese Pumpen können zwar viel Volumen, doch eher wenig Druck. Sie sind auch üblicherweise nicht so begeistert davon, durch minimale Förderquerschnitte dauernd abgewürgt zu werden. Fehlt der Volumenstrom, so beginnt die Pumpe unter Umständen "auf der Stelle zu treten" und die Förderung von Wasser zum Brenner kommt weitgehend zum Erliegen.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollte man sich besser nach einer passenden Pumpe umsehen.
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #7
chevyman schrieb:
..
Die Pumpe erinnert mich mehr an Kühlmittelpumpen für Werkzeugmaschinen..


Die Pumpe und der Behälter stammen aus einem Messer Griesheim Schutzgasgerät.

DoMi
 
  • Temperatur Kühlwasser
  • #8
DoMi - Ich glaube das stimmt! :top: Habe ich aber selbst nicht ausgebaut, sondern nur die Teile bekommen. Die Pumpe ist aber schon meine ich wie chevyman sagt eine Kühlmittelpumpe (Spandau), die auch anderswo Verwendung findet.

Ich wäre schon an einem Kühler interessiert, vielleicht kann man da was basteln. Ich schweisse eigentlich nicht so oft über 220A, trotzdem hat mich eben interessiert wieviel Kühlwirkung im höheren Amperebereich meine 30° Suppe noch hat.
 
Thema: Temperatur Kühlwasser
Zurück
Oben