Kühlung Metallbandsäge

Diskutiere Kühlung Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, Habe eine gebrauchte Metallbandsäge gekauft und weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist eine Kühlung einzurichten. Ich säge vornämlich...
F

ForrestGump

Guest
Guten Abend,

Habe eine gebrauchte Metallbandsäge gekauft und weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist eine Kühlung einzurichten. Ich säge vornämlich Bauststahl, es kann aber auch mal 50mm Vollmaterial oder mehr sein.

Jetzt ist die Frage, ob ich noch eine Kühlung nachrüsten soll. Scheue mich etwas davor, weil das Kühlmittel kippen kann und die Entsorung nicht ganz einfach ist. Dann hab ich noch von Druckluft Kühlung gelesen, weiß aber nicht ob ich das so einfach realisieren kann und obs überhaupt was bringt.

Kann man einfach trocken sägen? Was sollte man dann für eine Schnittgeschwindigkeit wählen, bei einem normalen HSS Band.

Danke schonmal im vorraus,

Gruß
ForrestGump
 
Kommt auf die Säge an, bei vielen Modellen darf man überhaupt nicht kühlen. Welche hast du?
 
Nabend,
habe eine Optimum S181G. Da ist ja standardmäßig eine Kühlung dran, nur war die bei meiner nicht mehr dabei :|
Jetzt die Frage soll ich noch was nachrüsten... am liebsten wärs mir ohne, nur wenn mir dann immer die Blätter zerbröseln hab ich ja nichts gewonnen.
 
Wenn an der Maschine eine Kühlung dran war dann kann man die problemlos nachrüsten. Da gibts sogar Lösungen mit Gartenpumpe und einem Tupperbehälter, Kostenpunkt 10-20€.

Fertiglösung auf hobby-messer.de
Thread zum Eigenbau in der Zerspanungsbude

Alles Geschmackssache :wink: als Kühlschmiermittel für die Fräse nutze ich das Konzentrat von RC-Machines, gibt aber auch diverse Anbieter in ebay. Wenn die Maschine vor Frost geschützt ist würd ich dir das empfehlen bevor zu mit eher ekeligem Schneidöl arbeitest. Dann hast du den Fettfilm auf jedem Teil, Tropfen am Boden (Rutschgefahr!!!) usw usw - macht keinen Spaß.
 
Ja so eine Lösung hat ich mir auch schon ausgemalt. :wink:
Muss ich bei dem Kühlmittel was beachten, also Entsorgung, Beständigkeit, Dämpfe ect.?
Säge steht Frostfrei im Trocknen.
 
Entsorgung: Das Zeug ist (leider) Sondermüll und sollte immer wieder mal gewechselt werden (sieht bzw. riecht man deutlich wenns sauer wird).

Dämpfe: Gesund sind sie nicht, wenn du aber genug kühlst wird da kaum was so heiß dass es groß dampft. Auf jeden Fall besser als Schneidöl oder das Zeug aus den Sprühdosen. Früher hab ich oft damit gekühlt, von einem Spray bekam ich aber starken Reizhusten. Moderne Kühlschmiermittel sind nicht mehr stark hautschädlich. Mir macht die Emulsion weder in der Lunge noch an der Haut was.

Beständigkeit: Ich hab leider keinen Beweis, ein großes Kupferblech im Tank soll aber vor Bakterien schützen. Wenn die Flüssigkeit nicht monatelang steht und nicht durch fremde Flüssigkeiten verschmutzt wird kann man aber davon ausgehen dass es halbwegs hält. Gutes Kühlmittel kippt nicht so schnell.
 
Bei den selbstgebastelten Lsg (Springbrunnepumpe) muß man aber auch schauen, dass die richtig abgesichert werden können und der Schmierstoff nicht die Dichtungen (Kabeleinführungen usw.) angreift.

Ka. wie das bei dir aussieht, aber Eintauchpumpe auf den Tank, kl. Peripheralpume (bei Zulauf oder zur Not selbstans.) sind gut Lsg mit den richtigen Dichtungen (oder eben Dichtungslos) drinne und kosten nicht soviel.
 
ForrestGump schrieb:
...
Kann man einfach trocken sägen? Was sollte man dann für eine Schnittgeschwindigkeit wählen, bei einem normalen HSS Band...

Hallo Forrest Gump,

ich säge seit über 8 Jahren vornehmlich VA (2A, 4A) Stahl mit einer 1638er Bandsäge, Sägeblätter M42 (HSS) , 10-14 Zähne/Zoll, für dünnwandige Profile auch 15-18 Zähne/Zoll, mit fest eingestellter Schnittgeschwindigkeit von ca. 35 m/min so gut wie immer ohne Kühlmittel. Denn während der Umlaufzeit von etwa 3 bis 4 sek kühlt das Band ganz gut ab. Die Bänder verschleißen bei mir ausschließlich infolge Ausbrechen von Zähnen bei dünnwandigen Profilen (Wandstärke < 1.5mm), weil ich zu faul bin, das 10-14 Zähne Band gegen ein 15-18er auszutauschen. Ich hab noch nie ein Band verschlissen infolge Überhitzung, weil nicht gekühlt.

Ich habe auch noch eine Eisele Kaltkreissäge, da ist Kühlung ein Muss, und wegen dieser Sauerei (man erlaube mir dieses Wort, liebe Raubsau), verstaubt die Eisele bei mir im Keller, seitdem ich die Bandsäge habe.

Ok, manchmal säge ich auch höher legierten Werkzeugstahl, z.B. 42CrMo4, dann sprühe ich ab und zu etwas Bosch-Schneidöl auf die Schnittstelle, aber bei gewöhnlichem Baustahl (St37-52) wäre das reine Geldverschwendung.

Was deine Maschine betrifft, eine super Maschine übrigens, da würde ich fest 39 m/min einstellen bei Baustahl und VA und mit einem M42 Band und 10-14Zähnen/Zoll OHNE Kühlung sägen. Die 82m/min sind auf jeden Fall für Alu, also etwas zu schnell, selbst für gewöhnlichen Baustahl (ohne Kühlung).

------
hütte
 
Naja es geht ja nicht nur um die Kühlung sondern auch um die Schmierung. Mit Emulsion gekühlte/geschmierte Bänder halten länger als wenn man sie trocken benutzt. Wenn man bedenkt was so ein Band kostet hat man eine Flasche Konzentrat schnell abbezahlt.
 
Raubsau schrieb:
Naja es geht ja nicht nur um die Kühlung sondern auch um die Schmierung. Mit Emulsion gekühlte/geschmierte Bänder halten länger als wenn man sie trocken benutzt. Wenn man bedenkt was so ein Band kostet hat man eine Flasche Konzentrat schnell abbezahlt.

Tja Raubsau, ich wusste, dass du auf dieses Thema aufspringen würdest. Deshalb habe ich in meinem Beitrag die Schmierung bewusst unterschlagen!

Als Maschinenbauer solltest du eigentlich wissen, dass die Wärmeabfuhr der mechanischen Zerspanleistung (z.B. beim Drehen proportional zu A*Ks) das Hauptproblem ist, dem sich alles unter ordnet! Selbstverständlich ist klar, dass Schmierung die Mischreibung und damit die Reibungswärme herabsetzen kann, ab das sind nur marginale Bruchteile der Zerspanleistung! Nennenswerte Steigerung der mech. Zerspanleistung ist nur möglich durch entsprechende Kühlmassnahmen, nicht aber durch Schmiermassnahmen, d.h. Herabsetzung der Mischreibung. So ist das nun mal!

Hinweis: 5 M42 Bänder 1638lg, 10-14 Zähne/Zoll kosten beim Heidschuch gerade mal 57EUR. Da versau' ich mir nix durch Kühlemulsion, ah sorry, nach deiner Notion soll es ja Schmieremulsion heißen.

------
hütte
 
Wir ham in meiner Ausbildung die alte Bandsäge im Lager mit einer Kühlmittelvorrichtung ausgestattet.

Gekühlt hielten die Bänder ca. 30% länger als trocken. Hier gehts weniger um die Hitze sondern um das Schonen der Schneiden. Deswegen schmiert man auch beim Gewindeschneiden und macht das nicht trocken oder kannst du den Gewindebohrer so schnell von Hand drehen dass du blaue Späne bekommst? :mrgreen:

Und wenn man sich mal anschaut was die sog. "Schneidölsprays" so in den Bandführungen und auf den Rollen hinterlassen dann hat man schnell die Finger davon. So ein ekelhafter Rotz kommt nicht mehr an mein Werkzeug zumal die Kosten von ein paar Dosen eine einfache Kühlmittelvorrichtung + Konzentrat überschreiten.

Edit: Deiner Meinung nach sind also alle Hersteller von Bandsägen dumm weil sie eine Kühlung einbauen? Warum tun die das denn, damit die Säge teurer wird? :wink:
 
Thema: Kühlung Metallbandsäge

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.332
Ein_Gast
E
O
Antworten
18
Aufrufe
7.199
mirk
M
J
Antworten
6
Aufrufe
3.640
Janik
J
P
Antworten
8
Aufrufe
4.192
Zenoah
Z
M
Antworten
20
Aufrufe
14.125
Dietrich
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben