Kühlung an Säge

Diskutiere Kühlung an Säge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, an der MBS 115 wäre ja keine Kühlung dran. Besonders bei VA ist das ja schlecht. Könnte ich eine normale Kühlmittelpumpe nehmen und einfach...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Hallo,
an der MBS 115 wäre ja keine Kühlung dran. Besonders bei VA ist das ja schlecht. Könnte ich eine normale Kühlmittelpumpe nehmen und einfach das Werkstück überfluten ? Was nimmt man da für eine Kühlmittelflüssigkeit ?
Geht sowas überhaupt oder streikt da die Elektronik ?
 
Ist solch eine Maschine innendrin überhaupt spritzwassergeschützt ?
Von dem Wasser, was auf dem band landen würde, gelangt ja auch etwas in die Maschine.

@moto: Welche Säge hast du ?
 
Ehrlich gesagt fehlt mir langsam die Geduld...

Welche Säge hab ich wohl?
Hm?
Wie war das mit der Suchfunktion?
Oder nicht ganz soweit wo ich doch in DEINEM Sägethread geschrieben habe daß ich auch die MB115 habe?

:roll:

Aber weil Du es bist.
Also unbedingt kühlen brauchst Du da gar nichts.
VA-Sägen geht auch so, Du hast ja keine irren Bandgeschwindigkeiten oder Vortrieb, und wenn doch läßt sich das auch so einstellen daß es auch ohne Kühlung geht.
Ich hab schon Kilometer von VA mit der Säge geschnitten und noch nie eine Kühlung vermisst.
Abgesehen davon hab ich anfangs mit Schneidöl nachgeholfen mit dem Ergebnis daß das Band so fettig wurde daß es dauernd von der Rolle gerutscht ist.
 
Also auch die Säge, an der ich interessiert bin ?
Meinst du die MBS 115 ?

Du musst noch etwas Geduld haben. Das wird aber noch.
 
Wo ist denn der Uterschied zwischen der MB115 und der MBS115 ?
 
Ist das gleiche Gerät.
 
Hallo Jungschweißer,

wir haben auf der Arbeit eine große Bandsäge und eine Kaltkreissäge. Die Kaltkreissäge wird mit Kühlemulsion (Wasser+Öl Gemisch) gekühlt.
An der Bandsäge haben wir einen Ölnebler, da wird Schneidöl mit Druckluft fein zerstäubt und auf das Sägeblatt geblasen.
Das Problem bei der Wasserkühlung, wenn du die Späne nicht gleich weg machst, fangen sie an zu rosten und verklumpen zu hartnäckigem Dreck, der sich nur schwer entfernen lässt.
Außerdem kann die Emulsion "kippen", wenn sie länger nicht im Umlauf ist, dann fängt die Brühe an zu faulen und stinkt
:? Wir haben auf der Arbeit allerdings auch so grünes Zeugs, das Mischen wir 1:5 mit Wasser und benutzen es zum Kühlen beim Bohren und schleifen.
Das Zeugs führt sehr gut die Wärme ab, stinkt nicht und lässt das Material auch nicht rosten. Ist meines Wissens eigentlich Frostschutzmittel, ich guck morgen mal wie das heißt.
Also wenn dann würde ich mit Ölnebel kühlen oder die Säge so einstellen, dass du keine Kühlung brauchst.
Und wenn du doch mal kühlen musst, dann vielleicht mit einer Handspritzflasche :wink:
 
Thema: Kühlung an Säge

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.332
Ein_Gast
E
F
Antworten
10
Aufrufe
14.347
Raubsau
R
O
Antworten
18
Aufrufe
7.199
mirk
M
P
Antworten
8
Aufrufe
4.192
Zenoah
Z
M
Antworten
20
Aufrufe
14.125
Dietrich
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben