Welche Wasserpumpe für WIG- Kühlung

Diskutiere Welche Wasserpumpe für WIG- Kühlung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich habe dieses Forum per Zufall entdeckt und bin begeistert... Meine Frage:ich habe ein WIG- Gerät von Kemppi AC/DC mit 250 Ah...
O

onkelgrga

Registriert
11.05.2011
Beiträge
5
Wohnort/Region
Unterfranken
Hallo Gemeinde,
ich habe dieses Forum per Zufall entdeckt und bin begeistert...
Meine Frage:ich habe ein WIG- Gerät von Kemppi AC/DC mit 250 Ah (Kempotig 250). Nun hat sich die 2 Wasserpumpe für die Brennerkühlung nach 6 Jahren verabschiedet (Flojet), Ersatzteile dafür gibts nicht mehr (für viele Flojet schon, für meine nicht) - also eine neue... Nur welche? Die Originalpumpe war eine aus Messing (Membranpumpe) recht klein und teuer, teuer, teuer (hat sich sehr schnell verabschiedet). Welchen Durchlass und welchen Druck soll die neue Pumpe haben, sie soll nicht unterdimensioniert sein aber auch nicht zu groß geraten. Die Spannung ist egal von 12 Volt bis 240 Volt ist eigentlich egal, das kann kriege ich noch hin. Ich habe schon mit einer Zimmerbrunnenpumpe versucht, der Durchfluss war zu klein und der Druckschlater im Kreis schaltet nicht auf "Durchgang".
Der Brenner ist ein SR 20 ich ich brauche maximal 200 Ah. Ich bin Hobbyschweisser deswegen am besten eine preiswerte Pumpe. Habe schon etliche Pumpe im Netz gesehen, mich verunsichert die Druckangabe und der Durchluss.
Hat jemand ein guter Vorschlag für mich?
Besten Dank und Gruß,
Alexander
 
Hallo,

ich habe noch so eine Membranpumpe aus einer Wasserkühlung hier liegen. Funktion habe ich selber nicht geprüft, soll laut dem Vorbesitzer aber problemlos funktionieren.
Falls Du Interesse hast, schick mir eine kurze PN, ich würde die Pumpe zum Selbstkostenpreis abgeben, da ich sie nicht benötige :wink:
 
Danke Janik, aber ich brauche auch ein Wasserkühlungsgerät-Projekt...
Sonst habe ich gar kein Spass dabei. Im Ernst, ich habe Schwingkolbenpumpem in Net gefunden, mein Dilema ist- wie wird dabei der Kühlkreis befüllt und entlüftet (Ceme ET 3009 oder KSB)? Die Großen Pumpen wie Ceme MTP 600 sing ganz nett, aber ich muss nicht die ganze Werkstatt kühlen :lol: 800 Liter pro Stunde werden für meine dilletantischen Nähte nicht gebraucht.
Habe auch schon die Shurflo Trail King gesehen , keine Ahnung ob der Druck reicht (bis 1,4 Bar). Die anderen Pumpen haben alle 4-6 Bar- ist das wirklich notwendig?
Grüße,
Alexander
 
Hallo Alexander,

ist zwar aus einer anderen Kategorie, jedoch verwende ich in meinem Sigmaschweißgerät ein Speck Kleinkreiselpumpe ähnlich dieser.

Bei war orginal eine Flügelzellenpumpe eingebaut. Da jedoch der Vorbesitzer die Anlage mit einem Wasser-Spiritus Gemisch betrieben hatte hatten sich die Flügel wegen fehlender Schmierung abgenutzt.

Die Pumpe sitzt in meinem Gerät unterhalb des Kühlers und wird daher vom Kühlwasser selbständig entlüftet.

btw. ich hab noch ein Sigmagerät (Schorch BJ ca. 1970) das hat eine kleine Zahnradpumpe im inneren die über einen kleinen Keilriemen vom Lüftermotor, der mit knapp 500 Watt etwas stark ist, mit angetrieben wird. Eine Höllenkonstruktion das ganze Schweißgerät aber sehr durchdacht.


Grüße
Josef
 
Hallo!
Zu der Peripheralpumpe ist noch anzumerken, dass sie genau ausgelegt gehört, da bei zu kleiner Abnahme das Laufrad schleift weil der trennende Wasserfilm fehlt. Diese Art wird of und gerne bei Kühlkreisläufen eingesetzt (wenn auch ne andere Baureihe, aber eben Peripheralpumpen) auch mit GG Körper.
 
Hallo Joschie und Bomber,
besten Dank für eure Anregungen! Dieses Forum ist bezüglich der Hilfsbereitschaft wirklich eine Wohltat. Ich habe mir die Speckpumpe angeschaut, ist noch bezahlbar, jedoch ist nicht ersichtlich ob der Druck einstellbar ist. Die (ich nenn sie so einfach - Espressomaschinenpumpen) mit E- Motor, schauen sehr robust aus, der Druck lässt sich einstellen, die Fördermenge ist auch vorgegeben, kosten jedoch so ab 200 €- AFT in Netz. Ich überlege mir gerade so eine Schwingkolbenpumpe vom AFT mit 4 bar / 230 Volt / bis 54 l/h / ED 66 zuzulegen. 2 Minuten läuft sie, 1 Minute Pause. Das ist wahrscheinlich auch mein Rhytmus beim Nadelschleifen wenn ich 2 Tage im Jahr schweisse :oops: . Also entweder ganz preiswert oder ganz gut und teuer. Ich habe auch Bedenken dass bei den Radialpumpen, wenn diese nicht richtig ausgelegt sind oder länger stehen, die Haltbarkeit nicht so hoch ist (ich habe halt Pech mit Pumpen). Wenn ich jeden Tag damit arbeiten- und damit auch Geld verdienen würde- OK... Es gibt natürlich auch teuerere Variantn von den Schwingkolbenpumpen(ab 99 € bis ... unbezahlbar z.B. KBS). Es bleibt also spannend...
Hat jemand schon so eine "preiswerte" Schwingkolbenpumpe mit Erfolg verbaut?
Beste Grüße,
Alexander
 

Anhänge

  • schwingkolbenpumpe-3-2 Kopie.jpg
    schwingkolbenpumpe-3-2 Kopie.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 295
Also, so schlimm ist es nicht mit den Peripheralpumpen. Mußt nur schauen das du da nicht was mit 60l/min erwischst (schwirren im netz genügend rum) sondern ca. weißt wieviel Medium du umwälzen mußt. Selbstansaugend gibts die auch. Bzgl. der Haltbarkeit mach dir keine Sorgen. Nur wenn sie länger stehen, mal mit dem Schraubenzieher oder der Hand vorher kurz durchdrehen dann passt das, sonst hängen die gerne mal.
Kosten tun die so deutlich unter 200€, ca. 150€ würde mir da mal die PV und die PQA anschauen (Größter Peripheralpumpenhersteller-->pedrollo.com). Bis die verschlissen sind wirst du alt.
 
Auf der AFT Seite ist die Pumpe mit 100% ED angegeben und 65 dB(A). An sich keine schlechte Pumpe gerade da sie nur 30€ kostet, nur weiß ich nicht wie sich die Druckstöße auf den Brenner auswirken da das Wasser je Pulsierend umgewälzt wird.

An die WaKü Besitzer was sind den so für Pumpen verbaut Membranpumpen oder Imprellerpumpen ?


http://www.aft-shop.de/schwingkolbe...ingkolbenpumpe-230-volt-4-bar-54-lh-ed-3.html

Gruß mirk
 
Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Pumpe zu wenig Durchflussmenge hat.
Die 54l/h werden nur bei 0 Bar erreicht.
Bei einem wassergekühlten Brenner muss das Wasser allerdings durch dünne Kühlkanäle gepumpt werden, dazu kommen die ganzen Schläuche und der Kühler, wo das Wasser auch noch durch muss.
Da ist man schnell bei 2-3 Bar.
Für ausreichende Kühlung sollte der Brenner schon einen Durchfluss von 8-12 l pro Minute bekommen :wink:

Ein paar wenige Hersteller verbauen noch Membranpumpen, hauptsächlich sind aber Impellerpumpen verbaut :wink:
 
Laut binzel braucht der Brenner 2,5-3,5 Bar und einen Durchfluss von 0,9l/min ~ 42l/h.

Gut Imprellerpumpen machen die Sache was Teurer.
 
Hier mal die Daten der verlinkten Pumpe

Daten:

Anschlußspannung 230 Volt, 50 Hz
Leistung ~ 35 watt
Druck max. 4 bar
Volumenstrom 54 Liter / Stunde
Geräusche 65 [dB(A)]
Anschluß Eingang für 8 mm Schlauch
Anschluß Ausgang 1/8" Innengewinde
Einschaltdauer ED 100


Druck - Volumenstrom

Druck in bar Volumenstrom in l/h
0 54
1 40
2 27
3 bar :arrow: 13 l/h
4 bar :arrow: 5 l/h

Die Pumpe ist für eine Wasserkühlung ungeeignet :wink:
 
Gut haste recht, nur finde ich 10l/min auch schon was viel wenn man bedenkt das binzel was von 0,9l/min redet.

Das Kühlgerät von TBI hat
0,25L/min bei 4 bar
8L/min bei 0Bar

EWM Schreibt was von:
Max. 5L/min und 3,5bar

Ne gute Pumpe wäre wohl so zwischen 2,5 und 4 bar und 3-6 L/min.

Gruß mirk
 
Hallo miteinader, danke für die zahlreichen Beiträge. Habe mich vorerst für eine Schwingkolbenpumpe entschieden :Typ Invensys CP6 230 V/AC,2,7 bar 1500 cm3/min. Ich denke dass wenn der Druck auf 1,5 Bar sinkt, immer noch ca0,9 Liter fließen können. Ich werde natürlich die Ergebnisse berichten. Die Pedrollo PV 55 oder von Linn die SAL35 wären sicherlich besser, es sind jedoch keine Verkaufspreise angegeben... Falls die CP6 es nicht bringt, wird diese anderweitig eingesetz, ich habe genügend Projekte. Ich habe gestern versucht die Leitung unter Druck zu setzen und bei 1,5 Bar gab es genügend Durchfluss - Leitung vollgefüllt und dann 1,5 Bar Druckluft drauf- hat funktioniert und ist jede Menge Dreck aus der Leitung gekommen. Danke für den Hinweis über den Binzel Brenner, daran habe ich nie gedacht.
Beste Grüße,
Alexander
 
Eine ähnliche Pumpe wie die Pedrollo PV 55 ist die MTP - 600 Kostet ca. 170€ leider etwas Teuer. Bin auch noch auf der Suche nach einer Günstigen Pumpe.
Membran pumpen mit der Passenden Leistung habe ich schon gefunden nur liegen die bei ca. 90-250€ und haben je nach dem nur 12V Versorgungsspannung.
 
@onkelgrga

Bei Kolben Pumpen ist das anders da sind Druck und Volumenstrom gleich dh sie wird immer 2,5bar drücken und 1,5l/min bringen.
Im Gegensatz zur Kreisel pumpe wo es Druck Volumen Diagramme gibt dh. 100% Druck = 0 Durchfluss oder 0% Druck = 100% Durchfluss.
 
Hallo, ich mal wieder... Mein Erfahrungsbericht, ich versprach davon zu erzählen. Pumpentyp Typ Invensys CP6 230 V/AC,2,7 bar 1500 cm3/min wurde geliefert, technische Unterlagen waren nicht dabei, aber die Pumpe muss lediglich an 230 V angeschlossen werden. Ein Schutzleiter wird nicht benötigt, die Pumpe ist vollkommen im Kunststoff eingegossen. Ein Halter habe ich dazu bestellt, es handelt sich um eine primitive Gummihalterung gegen Vibrationen.
Die Pumpe läuft nicht ganz leise, aber auch nicht übermäßig laut. Im Vergleich mit meiner vorherigen (Flojet), auf jeden Fall leiser (vielleicht ist es nur subjektiv empfunden weil sie auch kleiner und schnuckelliger ist und rosa statt schwarz). Am Anfang hat sie etwas gestottert und war lauter, ich vermute weil noch Luft in den Leitungen war. Vom Durchfluus kann ich nichts negatives behaupten, ich habe es nicht gemessen ist aber ein schöner, kräftiger Strahl rausgekommen. Also 1 Liter/Min. wird es sicherlich sein. Pulse im Brenner: wenn man darauf achtet spürt man minimal welche, wäre ich nicht wegen den Beiträgen zuvor sensibilisiert, hätte ich keine bemerkt. Aber mein Gezitter und die Pulse heben sich gegenseitig auf :lol:
So, also das wars, Kosten ca. 44 € inkl. Versand und Halterung bei Mag...vent...de
Beste Grüße,
Alexander
 
onkelgrga schrieb:
Mein Erfahrungsbericht....Pumpentyp Typ Invensys CP6 230 V/AC,2,7 bar 1500 cm3/min....Vom Durchfluss kann ich nichts negatives behaupten, ich habe es nicht gemessen ist aber ein schöner, kräftiger Strahl rausgekommen. ...
So, also das wars, Kosten ca. 44 € inkl. Versand und Halterung bei Mag...vent...de
Hallo Alexander,
danke für dein Feedback - ist bestimmt sehr nützlich für andere :)

Wenn du mit dem Versender zufrieden bist, darfst du auch gerne die URL ausschreiben.

Und falls du mal Lust hast: lass doch einfach mal den Rücklauf vom Brenner nicht wieder in den Wassertank, sondern in ein Eimer o.ä. laufen und miss Zeit und Volumen .... dann weißt du auch, wie viel l/min die Pumpe macht.
Grüße, Mathias
 
Wenn möglich Teste mal wie MSG vorgeschlagen hat den (Durchfluss) Rücklauf einmal bei Waagerechtem Schlauchpaket und einmal beim Senkrechten. Der würde mich mal Interessieren denn es wäre für meine Zwecke die günstigste Option eine solche Pumpe zu nehmen. Da ich ja eine WaKü selber bauen will.

Ach ja und bitte die Länge des Paketes angeben ob 4,8 oder 12m.

Gruß mirk
 
Thema: Welche Wasserpumpe für WIG- Kühlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben