Kreissäge mit Führungsschiene oder Oberfräse

Diskutiere Kreissäge mit Führungsschiene oder Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss zwei Türblätter aus 32mm Fichtenholzbrettern in 2420mm Länge und 510mm Breite um wenige Millimeter kürzen. Hier habe ich nur eine...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
ich muss zwei Türblätter aus 32mm Fichtenholzbrettern in 2420mm Länge und 510mm Breite um wenige Millimeter kürzen.
Hier habe ich nur eine (sehr) alte Bosch PKS46 (260x130mm Grundplatte) zur Verfügung.
Die langen Seiten könnte ich auch fälzen, da beide zusammen einen zweiflügeligen Fensterladen bilden.
Das Fälzen geht sicher mit einer Oberfräse, könnte man damit auch die Blätter kürzen?
Falls ich die Kreissäge verwenden muss, bräuchte ich eine Führungsschiene. M.E. lohnt sich die nur, wenn ich die auch bei einer neuen Säge verwenden könnte. Bei diesen Schienen hat sich wohl das Festool-system verbreitet, oder YouTOOL sollte glaub ich auch gehen.
Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten?
Grüße Richard
 
Hi Richard,

für die Festool- oder Youtool-Schiene brauchst du auch eine HKS, die da drauf passt. Die von dir genannte Bosch wird da nicht draufpassen... Davon abgesehen daß da ein feines Sägeblatt für den Quer-Schnitt von Vorteil wäre ...

Bei dir steht leider kein Wohnort/Region im Profil .... evtl. hätte sich jemand angeboten dir da zu helfen.
Oder mal beim Schreiner des geringsten Misstrauens fragen...
 
Für den einmaligen Gebrauch kann man sich auch mit einer Alurichtlatte und Schraubzwingen behelfen. Die Seite, die zur Grundplatte der Säge/Oberfräse zeigt ggf. vorher mit einem scharfen Messer anreißen und/oder einem Klebeband abdecken.

Vorher vielleicht noch einen Probeschnitt an einem Restholz machen, ob man mit der Schnittkante so zufrieden ist.
 
Hallo,
Danke MSG, für Dein Angebot zur Hilfevermittlung -
das ist ja das größte Problem, dass ich nicht zuhause bin, da hätte ich noch eine TKS. Bin hier im Urlaub 1300km südwestlich und bastel an meiner Ferienhütte rum. Hier ist also auch der Altersruhesitz meiner ausgedienten Geräte.

Das mit dem Sägeblatt ist eh klar.
Das Fälzen von ca 10mm Breite und 16mm Höhe ist eben auch mit dem Anschlag auf der Schmalseite schlecht bis unmöglich. Daher die Frage nach der Oberfräse.
Das mit dem Anreißen der Schnittlinie, um die Schnittkante sauber zu bekommen ist ein guter Hinweis.
Solche Arbeiten werden wohl häufiger vorkommen daher:
Nun ist das Angebot hier nicht so groß, dass ich mir hier spontan eine neue HKS mit Schiene kaufen möchte, möglicherweise aber eine Oberfräse. Castorama hat hier Mcallister und Bosch grün..
Grüße Richard
 
Dann wäre der Vorschlag von Maddox mit Richtlatte und Schraubzwingen eine alternative. Da wo der Falz hin soll mehrere Schnitte nebeneinander machen.

Castorama? Bist du in Frankreich?
 
Mache doch wie der Jonny und lade Leute mit dem richtigen Werkzeug für ein paar Tage ein. :crazy:

PS
 
Thema: Kreissäge mit Führungsschiene oder Oberfräse

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben