Kranhaken verdreht

Diskutiere Kranhaken verdreht im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Seit einigen Tagen arbeitet eine Baufirma in der Nachbarschaft mit einem Kran mit verdrehtem Flaschenzug. Egal ob mit oder ohne Last. Ist das so ok?
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Seit einigen Tagen arbeitet eine Baufirma in der Nachbarschaft mit einem Kran mit verdrehtem Flaschenzug.
Egal ob mit oder ohne Last. Ist das so ok?

46025686hu.jpg


46025687hh.jpg
 
Ich würde mal vermuten, dass das Seil entweder Ablegereif ist weil teilweise Litzen gebrochen sind oder, was ich eher glaube, dass es sich um ein schon neues Seil handelt welches von einem liegenden Ring herunter aufgetrommelt wurde ohne die dabei entstehenden Verdrehungen auszugleichen.
So oder so wird es wohl nicht lange überleben da es in dem verdrallten Bereich massiv aufgescheuert werden wird...

Edit: Es können Artefakte in dem Ersten Bild sein, aber man könnte meinen, dass das Seil im Bereich des Kranhakens schon nicht mehr rund ist...
Wenn ja ist das wohl Dummheit pur, gepaart mit Geiz des Chefs bzw baustellenverantwortlichen.

PS
 
Edit: Es können Artefakte in dem Ersten Bild sein, aber man könnte meinen, dass das Seil im Bereich des Kranhakens schon nicht mehr rund ist...
Wenn ja ist das wohl Dummheit pur, gepaart mit Geiz des Chefs bzw baustellenverantwortlichen.
Im original Bild siehts nicht ganz so schlecht aus. Das Bild oben ist ein datenreduzierter Auschnitt.
Wie siehts dazu eigentlich mit den Unfallverhütungsrichtlinien aus? Dazu gibts doch sicher was.
 
Das ist ganz klar verboten und extrem schädlich für das Seil. Hier ist umgehend Ansprache zu leisten. Im Zweifel ein Fall für die Gewerbeaufsicht.
 
Anfangs war alles ok, die Verdrehung hats nun seit gut einer 1Wo. Derzeit sind zwei Windungen dazu gekommen
crazy

Die Arbeiter scheinen nicht ausgebildet zu sein. Bei Bewegungen fliegt die Last nur so durch die Gegend. Dauert zuweilen recht lange bis die Lasten ausgependelt sind.
 
Der Kranführer hat anscheinend bei seiner Kranschein Ausbildung geschlafen, wenn er so fährt. :ducken:
 
Thema: Kranhaken verdreht

Neueste Themen

Zurück
Oben