(Kraft-)Seitenschneider für dünne Stahlseile

Diskutiere (Kraft-)Seitenschneider für dünne Stahlseile im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze einen Kraft-Seitenschneider von Hazet (Nr. nicht zu finden), der dünne Stahlseile (Züge am Fahrrad [da schraube ich sehr viel...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
ich besitze einen Kraft-Seitenschneider von Hazet (Nr. nicht zu finden), der dünne Stahlseile (Züge am Fahrrad [da schraube ich sehr viel dran] für Bremse oder Schaltung) nicht in der Lage ist, ordentlich zu durchtrennen. War schon nach dem Kauf ein Problem. Eigentlich kommen mit diesen Zügen auch durchschnittliche Seitenschneider klar, vor allem im Neuzustand.

Nun überlege ich eine neue Zange zu kaufen.
http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...e_6600_180_mm_Seitenschneider_i3380_49356.htm

http://www.tbs-aachen.de/Gedore/Zan...180_JC_Kraft-Seitenschneider__i2156_22405.htm

Nun ihr:
1) Sind die Kraft-Seitenschneider vielleicht für die dünnen Züge nicht das Richtige, oder kann Hazet keine scharfen Seitenschneider bauen?
2) Welche von den Zangen sollte ich nehmen? Zu einer vergleichbaren Knippex kann man so nochmal 3€ sparen. Außerdem hat K. jeder.

Danke.
 
Hallo,

nun Knipex hat nicht jeder. Wäre aber besser.
Hazet kann das tatsächlich nicht. Die sind kein Zangenhersteller. Wäre auch zuviel, bei 14.000 Teilen alle selbst zu machen.
Welcher Hazet Schneider es ist weißt du selbst nicht. Das ist schade aber auch nicht wichtig.
Für Drahtseile nimmt man keine Zange, daher kann das ein Seitenschneider auch nicht. Man nimmt dafür eine Schere.
Zum Beispiel:
Die Knipex Drahtseilschere 95 62 190.

Wenn du so ein teilbenutzt, weißt du den Unterschied zum Seitenschneider.

PS: Ich fahre selbst MTB und bald Straßen Rennen und schraube auch. Und ja, ich nutze die 95 62 190.

Gibt es auch von NWS Drahtseilschneider 387-190 oder Gedore 8317. Wenn das Geld locker sitzt gibt es noch den Gedore 8320, der ist der Knipex nachempfunden.
 
Das ist mir alles zu teuer. Für Außenhüllen nutze ich eine Shimano-Zange.

Dünne Drahtseile sind prinzipiell auch mit einfachen Seitenschneidern ohne Knippex-Aufdruck zu durchschneiden.

Welcher von den verlinkten ist der empfehlenswertere?
 
LVM schrieb:
Das ist mir alles zu teuer.
Wie jetzt, muß man das verstehen?
Der von DubaiDrift verlinkte Seilschneider ist doch billiger als beide von Dir verlinkten Seitenschneider, aber für den angestrebten Einsatzzweck erheblich besser geeignet. :kp:
 
chevyman schrieb:
LVM schrieb:
Das ist mir alles zu teuer.
Wie jetzt, muß man das verstehen?
Der von DubaiDrift verlinkte Seilschneider ist doch billiger als beide von Dir verlinkten Seitenschneider, aber für den angestrebten Einsatzzweck erheblich besser geeignet. :kp:

Ich benutze eben diesen Drahtseilschneider seit mehreren Jahren ohne Probleme. Die Außenhüllen schneide ich auch damit. Selbst Speichen trenne ich beim Ausspeichen damit.
 
leider habe ich eine Felco C3 seit ca 22 Jahre
im fast täglichen Einsatz, schneidet halt gedrallte Seile /Stahl/ Niro
ohne aufzudrösseln
RICHTIGES WERKZEUG MACHT EINFACH SPAß
p.s.
lvm take that :flex: -BERATUNGSRESISTENT*
 
chevyman schrieb:
LVM schrieb:
Das ist mir alles zu teuer.
Wie jetzt, muß man das verstehen?
Der von DubaiDrift verlinkte Seilschneider ist doch billiger als beide von Dir verlinkten Seitenschneider, aber für den angestrebten Einsatzzweck erheblich besser geeignet. :kp:

Das ist hier immer wieder der Fall: Leute fragen was und wissen am Ende alles besser, und ihre Antworten offenbaren, das es eh nur eine Beschäftigungsnummer für alle anderen sein sollte. So kommt es, das am Ende Fragen nicht mehr beantwortet werden. Schade für alle, die wirklich einen Rat suchen!
 
chevyman schrieb:
Der von DubaiDrift verlinkte Seilschneider ist doch billiger als beide von Dir verlinkten Seitenschneider

Ups, ich habe nur auf das Bild geachtet und den Preis übersehen. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Knippex-Zange unter 30€ zu haben ist.
 
monax schrieb:
Leute fragen was und wissen am Ende alles besser, und ihre Antworten offenbaren, das es eh nur eine Beschäftigungsnummer für alle anderen sein sollte. So kommt es, das am Ende Fragen nicht mehr beantwortet werden.

Jetzt mal bitte einen Gang zurückschalten, ich habe einen Fehler gemacht, in dem ich einen Preis nicht beachtet/gesehen habe.

Trotzdem wird man ja noch mal nachfragen dürfen, ob nun Stahlwille oder Gedore die besseren Zangen herstellen. Das hat bisher noch niemand beantwortet.

Die verlinkte Knippex ist preislich tatsächlich sehr interessant und kommt nun auch in Frage. Die beiden anderen sind aber noch nicht raus, da sie universeller einsetzbar sind.
 
Für Drahtseile nimmt man Scheren und keine Zangen.
Ein Seitenschneider ist nicht universeller einsetzbar. Er hat seine Funktion und die Schere ihre.
Vieleicht fällt dir endlich mal auf warum der Hazet Seinschneider das nicht packt und andere nach kurzer Zeit auch nicht.
Die Schneiden der Zange gehen dadurch kaputt. Und die Seile sehen auch entsprechend aus.

Der NWS Drahtseilschneider kostet sogar nur 18€.

Hättest du dir die Mühe gemacht, wüsstest du es.
Monax hat also zu 100% recht! Du hast nicht nur einen Fehler gemacht, dich interessiert nicht was andere Schreiben.

Und wer die besseren Zangen herstellt, dass hast du auch nicht gefragt. Selbst die aus deinem Link kann man nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein Seitenschneider und das andere ist ein Kraft-Seitenschneider. Und nein keine ist universeller, auch hier sind die Funktionen unterschiedlich.

Vielleicht schaltest du mal "Geistig" zwei Gänge nach oben, anstatt Leuten die Ahnung haben zu sagen was sie zu tun haben.

Ich bin auf jeden Fall raus hier.
 
Ich benutze als semiprofessioneller Radlschrauber privat diesen:
http://www.tbs-aachen.de/Knipex_Zan...4_02_250_Kraftseitenschneider_i3053_43301.htm
Damit kannst du auch 3 Bowdenzüge auf einmal schneiden, ein kleinerer tut`s also allemal. Von Bowdenzugschneidern halte ich nix, egal wie teuer sie sind. Ein vernünftiger Seitenschneider schneidet sauberer und kann auch noch für andere Sachen benutzt werden, außerdem leiden die Boxdenzugzangen recht schnell.
 
Thema: (Kraft-)Seitenschneider für dünne Stahlseile

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben