Kränzle Steckkupplung vs. Verschraubung M22

Diskutiere Kränzle Steckkupplung vs. Verschraubung M22 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch Dank Eurer Entscheidungshilfe werde ich mir in kürze einen neuen Hochdruckreiniger kaufen. :thx: Es wird ein Kränzle 175 TST Profi...
D

Diesel1

Registriert
26.10.2014
Beiträge
15
Ort
Ellwangen
Hallo,
auch Dank Eurer Entscheidungshilfe werde ich mir in kürze einen neuen Hochdruckreiniger kaufen. :thx: Es wird ein Kränzle 175 TST Profi werden.
Diesen gibt es ab Werk wahlweise mit der Standardverschraubung M22 oder gegen Aufpreis mit Lanze mit Steckkupplung und Stecknippeln.
Frage an Euch: Wie zufrieden sind die Besitzer der Steckkupplung ?
Was ist für welchen Zweck sinnvoll ?
Lohnt sich der Aufpreis?
Wie sieht die Dauerhaftigkeit aus ? Muß man öfter Dichtringe wechseln, da man ja keine Schraub/Mutter zum nachstellen hat ?
Wäre nett wenn Ihr mir die Vor- und Nachteile erläutern könntet.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls den 175TST gekauft und auch gleich ab Werk das Stecksystem mitbestellt.

Nach einer ausgiebigen und kompetenten telefonischen Beratung durch Schmitz-Kränzle wurde mir das Stecksystem wärmstens empfohlen und bis dato bin ich auch sehr sehr zufrieden damit :thx: . Langzeiterfahrung habe ich leider noch keine mit dem System aber es wirkt sehr solide und arbeitet ähnlich wie eine "Druckluftkupplung".
Bei oft wechselndem Zubehör (Schmitzkillerlanze, Flachstrahllanze, Schauminjektor, Waschbürste, Rohrreinigungsschlauch usw usf) soll die Haltbarkeit der Dichtringe sogar höher sein als bei den klassischen Verschraubungen, da ein Verkanten etc. ausgeschlossen ist (vorrausgesetzt die 2 zu kuppelnden Komponenten sind vor dem Stecken frei von Sand und sonstigem Schmutz).

Bei Bestellung ab Werk bekommst Du die 2 Lanzen fix und fertig mit Stecknippel geliefert. Für jedes weitere Zubehör sollte dann entweder ein Stecknippel (Art.Nr. 12441 für ca. 12 Euro) erworben werden, oder aber Du musst den Stecknippel immer von Werkzeug zu Werkzeug tauschen :crazy: (was meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht).

Das praktische an dem System ist das die Lanze oder z.B. Waschbürste selbst unter Druck noch drehbar an der Pistole sitzt.
:feuer:

Einziger mir bekannter Nachteil: Die Lanzen lassen sich nicht mehr vernünftig in den am HDR vorhandenen Aufnahmen lagern.

Inwiefern das Stecksystem zu anderen Herstellern passt kann ich nicht sagen aber im Katalog (siehe Seite 74 unten) gibt es allerhand verschiedene Gewinde zur Auswahl

http://kraenzle.com/fileadmin/user_...roschueren_DE/3030114_Programm_2014_DE_lr.pdf

Nun bin ich mal gespannt auf weitere Anregungen und Erfahrungen :wink:

Gruß Benny
 
Hallo Martin,

grundsätzlich lohnt sich der Aufpreis, wenn man sehr häufig die Lanzen wechseln muss und der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Das ist bei gewerblicher Nutzung (z.Bsp. Landwirtschaft) immer eine Überlegung wert.

Bei privater Nutzung spielt das Schnellwechselsystem, das übrigens mit dem alten Schnellwechselsystem von KEW kompatibel ist, eine eher untergeordnete Rolle.

Der Dichtring liegt etwas geschützter als bei den Verschraubungen. Allerdings, sollten bei beiden Systemen die Dichtflächen schmutzfrei gehalten werden, da weder der eine noch der andere O-Ring gut auf Sandkörner reagiert. :?


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,

danke für die Ausführungen.
Das Stecksystem wäre für mich eine Option gewesen wenn die Lanzen damit in die Köcher gepaßt hätten.
Da das nicht der Fall ist verzichte ich darauf.

Gruß Martin
 
Thema: Kränzle Steckkupplung vs. Verschraubung M22

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
218
A
C
Antworten
21
Aufrufe
969
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.148
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben