Kränzle Profi 160 TST BJ 2008 schaltet nur mit Rotordüse ab

Diskutiere Kränzle Profi 160 TST BJ 2008 schaltet nur mit Rotordüse ab im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, nach letztem Tausch der Rotordüse (Schmutzkiller) auf die Flachstrahldüse und zurück auf die Rotordüse dreht diese nicht mehr...
S

Sonja

Registriert
19.05.2008
Beiträge
14
Ort
Uetersen
Beruf
Zahnarzthelferin
Hallo liebes Forum,
nach letztem Tausch der Rotordüse (Schmutzkiller) auf die Flachstrahldüse und zurück auf die Rotordüse dreht diese nicht mehr rund, sondern etwas eliptisch und seither schaltet der Motorschutzschalter (Anmachknopf) nach 2 bis 4 Minuten ab, bis ich ihn wieder einschalte und das Spiel von neuem beginnt.

Mit der Flachstrahldüse geht der Kränzle nicht auf Störung.

Ich habe versucht die Rotordüse mit dem Flachstrahl auszupülen, doch wurde die eliptische Pendelbewegung dadurch noch stärker und er geht weiterhin nach kurzer Zeit aus.

Kann man die Rotordüse zerlegen und wie entfernt man die Kunststoffkappe?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
Sonja
 
Ich tippe mal auf Schmutz festgesetzt.
Eine Zerlegeanleitung hab ich keine.
Aber hier kannst Du zumindest eine Ersatzteilzeichnung einsehen. Vielleicht hilft es ja.
Du kannst auch mal versuchen mit der Flachstrahllanze von vorne in den Schmutzkiller zu spritzen. Möglicherweise haut es den Schmutz ja rückwärts raus. Bitte aber den Schmutzkiller nicht mit der Hand halten(lassen) sondern mit dem Fuß daraufstehen damit er nicht wegrollt.

PS
 
Danke powersupply,

scheinbarkann man die Kunststoffteile (gelb und schwarz auseinanderhebeln:).

Die Rotordüse hatte ich im Vogelhaus arretiert und von vorn ausgiebig ausgespritzt.

Leider hat sich da wohl ein Sandkorn "eingenistet" und geht nicht raus.

Nur komisch, daß der Kränzle das so bemerkt und trotz ordentlicher Reigungsleistung abschaltet.

Danke erstmal und ich versuche mal anhand der Zeichnung die Düse zu zerlegen.

Liebe Grüße

Sonja
 
Ich hab die Düse rausbekommen (war geklippt) und da die ja leider verschweißt ist lege ich sie gleich ins Ultraschall Bad für Schmuck und berichte später, wenns funtioniert hat.
(leider sieht es hier gerade nach Starkregen aus und es kann etwas dauern, bis ich testen kann)
 
Ultraschall wird dem Sand nichts anhaben können!
Sonst wäre die Keramikdüse genauso gefährdet.
Nimm lieber eine Büroklammer oder, sofern vorhanden, ein Stück Schweißdraht vom Magschweißgerät und stochere "rückwärts" in die Düse.

PS
 
Den Düsenkörper habe ich im Ultraschallbad gesäubert, die rauhen Stellen von aussen abgeschliffen und dank vorhandener Pressluft mit 10 Bar von beiden Seiten ausgeblasen.

Leider scheint sich da so ein "Eumel" versteckt zu haben, daß nach Einbau das gleiche Ergebnis mit Ausschaltvorgang erziehlt wurde.

Sollte ich jetzt nur dieses unzerlegbare Innenteil mit Keramikkörper einzeln nachkaufen, oder doch lieber das Lanzenstück?

Der Kränzle hat ca. 20 Laufstunden und das Wasser kommt aus einem Brunnen mit Kunststofffilter - also können kleine Steinchen vom Hauswasserwerk angesaugt werden und den Keramikkern schädigen.

Eventuell liegt auch ein anderer Fehler vor, aber da mein Mann in dieser Beziehung zwei linke Hände hat, versuche ich das lieber hier zu klären.
 
Sonja schrieb:
Eventuell liegt auch ein anderer Fehler vor, aber da mein Mann in dieser Beziehung zwei linke Hände hat, versuche ich das lieber hier zu klären.

Aus der Ferne lässt sich das leider nur unzureichend beurteilen. Aber wenn der HDR wegen Überlastung abschaltet liegt mit Sicherheit eine teilweise Verstopfung vor.
Hast du denn mal ordentlich gestochert? Nicht funktionieren tut das Ding ja schon...

Ich würde mal sagen, wenn der HDR mit der Lanze ohne eingesetzte Düse ohne Überlast läuft kannst Du wenn das Stochern nicht geholfen hat das Ersatzteil kaufen.

PS
 
Dankeschön - ich versuche es dann mal mit dem Lanzenstück um sicher zu sein.

Dann gebe ich erneut eine Meldung ab, obs wirklich daran lag.
 
Heute war ich im Landgerätemarkt vor Ort und wollte die Rotordüse kaufen, die sie aber leider nicht in 045 da hatten - jetzt fiel mir im Internet auf, daß für den Kränzle Profi 160 Tst eine 042 er Düse "benötigt" wird, obwohl bei meinem Gerät von Mai 2008 eine 045 Düse verbaut ist - gabs da eine positive Veränderung nach unten und sollte ich zur 042er Düse greifen?

Technik, die ich nicht begreife:?!!
 
Es gab eine Änderung. Die Geräte wurden nicht geändert, nur die 042er Düse neu eingeführt. Es sind beide passend für dein Gerät. Der Unterschied ist sehr gering.
 
Ich würde mal sagen, durch die 042er Düse wurde der K160 von einem 135Bar zu einem 140Bar Hochruckreiniger. Die Reserven scheint das Gerät ja schon eingebaut gehabt zu haben.

PS
 
Thema: Kränzle Profi 160 TST BJ 2008 schaltet nur mit Rotordüse ab

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben