Kränzle Hochdruckreiniger

Diskutiere Kränzle Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Geiz ist geil... dieses (negative) Prinzip trifft auf mich nicht zu, weil ich sehr genau weiß, dass Qualität eben doch seinen...
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #21
Thorsmen schrieb:
Damit sollten wir dieses Thema hier aber auch beenden, das in dieser Rubrik tatsächlich etwas "offtopic" ist, denke ich.

Einverstanden. :bierchen:
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #22
Thorsmen schrieb:
wir befinden uns momentan tatsächlich in der absoluten, europäischen Hochdruckreiniger-Hochsaison und fast alles, was mehr als Wasserleitungsdruck hat, ist ausverkauft, bzw. unsere Lager- und Versandabteilung kommt kaum noch hinterher. :| :) Das nennt man wohl ein "Luxusproblem". :D

Im Allgemeinen bauen wir Anfang des Jahres einen entsprechenden Lagerbestand auf, um in der Saison lieferfähig zu sein. Dieses Jahr fiel aber ja der Winter aus und entsprechend hoch war die Nachfrage auch in den sonst etwas ruhigeren Wintermonaten. Daher müssen wir momentan mit einigen Tagen Lieferzeit leben. :cry: Als kleines, mittelständiges Unternehmen können wir nun mal derzeit "nur" etwa 450 Geräte pro Tag produzieren.

Die Lieferzeit von ca. 3-4 Tagen betrifft momentan hauptsächlich die Wechselstromgeräte, da die saisonale, erhöhte Nachfrage in erster Linie durch Privatkunden hervorgerufen ist.

Hallo Thorsten,

zuerst einmal vielen Dank für die Händleradressen vor Ort und meinen Glückwunsch zum "Luxusproblem". Ich finde 450 Geräte pro Tag sind eine ganze Menge für ein kleines mittelständisches Unternehmen. Ich hatte in erster Linie nachgefragt, weil mein Online-Händler innerhalb von 3-5 Tagen nach Zahlungseingang liefern wollte, mir dann aber nach zwei Tagen mitteilte, das wegen eines Lieferverzuges des Lieferanten, die Auslieferung erst in der 25. KW erfolgen könnte.

Es spielt für mich keine allzu große Rolle, dass mein HD nun einige Tage später geliefert wird, ich meine nur, dass der Händler nicht eine Lieferzeit von 3-5 Tagen (Spedition) angeben darf, wenn das Gerät nicht vorrätig ist. Das ist allerdings kein Kränzle-Problem, sondern mein "privates Nachfrageproblem". :mrgreen:

Ich hoffe, dass die Fa. Kränzle auch künftig "professionelle Geräte" herstellen wird und nicht auf "Billigschiene" macht, wie andere bekannte Hersteller.

Gruß Roman
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #23
norinofu schrieb:
Thorsmen schrieb:
Aber, nahezu jeder Transportschaden wird eben auch bei uns gemeldet und da stellen wir nun mal eine deutliche Zunahme der Schäden fest. Sehr wenig bei Speditionen, aber immer häufiger bei Paketdiensten. Das ist allerdings wirklich nur dann wahrnehmbar, wenn man selbst an einer zentralen Anlaufstelle für solche Schäden sitzt.... :?
Den Punkt möchte ich aufnehmen auch wenn es etwas OT ist.
Ich hab jahrelang Waren versch. Hersteller (keine Hochdruckreiniger sondern IT Komponenten vom Speicherriegel bis zum Storagesystem) angenommen.
Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob diese vom Paketdienst, Kurier oder einer Spedition angeliefert wurden.
Da gab es Monitore deren Karton in die Regale des U*S Autos gequetscht wurden oder Server auf Paletten die vom Stapler getroffen wurden weil die Gabel beim Aufnehmen der Palette nicht ganz unten war, ...
Viel wichtiger ist, dass der Versender, egal ob Hersteller oder Verkäufer, die Ware für den gewählten Transportweg richtig verpackt.
Wenn der Hersteller seine Kunden beliefert sind im Normalfall mehrere Geräte eine Versandeinheit (z.B. Palette), hier muss ich die Produkte anders schützen als der Händler, der die Geräte dann überwiegend einzeln verschickt.
Als Hersteller hat man dann die Möglichkeit direkt bei der Produktverpackung darauf einzugehen in dem man z.B. eine kleine Einwegpalette als Grundlage der Produktverpackung wählt oder einen stabileren /größer dimensionierten Karton. Das erhöht aber die eigenen Kosten da mehr Material gebraucht wird und mehr Versandvolumen erzeugt. Erfolgt dies nicht hat der Händler das "Problem". Der eine macht es der andere nicht und erhöht dadurch seine Marge bzw. kann ein paar EUR billiger anbieten.
Darin liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich kann als Kunde nicht erkennen, wie der Händler mir die Ware schickt. Macht er sich Gedanken um einen sicheren Transport oder eher nicht. Versand über Spedition ist da kein Qualitätskriterium, denn auch Paketdienste liefern Waren auf Paletten aus.
Da bin ich voll und ganz bei norinofu. Besser lässt sich das Problem nicht beschreiben. Mein bestellter HD soll per Spedition geliefert werden. Bin gespannt ob mit oder ohne Palette und in welchem Zustand das Gerät bei mir ankommt.

Gruß Roman
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #24
Hallo Roman,

wir finden das auch nicht toll, wenn Online-Händler "nahelegen", dass sie das Gerät auf Lager haben, obwohl sie noch nie ein Gerät in natura gesehen haben, sondern lediglich den Bestellvorgang auslösen, den Zahlungseingang überwachen und das Geschäft ansonsten als Streckengeschäft abwickeln. Deshalb akzeptieren wir solche Streckengeschäfte inzwischen nicht mehr, sondern auch der Online-Handel soll ein eigenes Lager halten. Dann kann der Händler auch verbindliche Aussagen über die Lieferzeit treffen und die Verkäufer haben wenigstens einmal in ihrem Leben selbst gesehen, wie ein Hochdruckreiniger aussieht. :crazy:

Wir haben übrigens auch in der Zukunft nicht vor, reine Low-Budget-Hochdruckreiniger zu bauen. Vielleicht wird es zukünftig mal ein oder zwei Modelle geben, die etwas preisgünstiger sein werden und mehr in Richtung reiner Privatanwendung abzielen. Dies wird dann aber ausschließlich eine Programmergänzung sein und kein bestehendes Modell ersetzen.

Was die Lieferzeiten betrifft, so können wir etwa 80% des Jahres innerhalb von 24 Stunden liefern. Nur innerhalb der Hauptsaison kann es gerade bei Wechselstrommaschinen immer mal wieder zu Verzögerungen bis zu einer Woche kommen, da Hochdruckreiniger in Europa doch sehr saisonabhängig gekauft werden. Die Saison erstreckt sich vom ersten sonnigen Wochenende des Jahres mit Temperaturen um die 20 °C bis zu den Sommerferien. Auf diese Bedarfsspitzen kann man jedoch unmöglich eine Produktion auslegen.


Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #25
Thorsmen schrieb:
Wir haben übrigens auch in der Zukunft nicht vor, reine Low-Budget-Hochdruckreiniger zu bauen. Vielleicht wird es zukünftig mal ein oder zwei Modelle geben, die etwas preisgünstiger sein werden und mehr in Richtung reiner Privatanwendung abzielen. Dies wird dann aber ausschließlich eine Programmergänzung sein und kein bestehendes Modell ersetzen.

Hallo Thorsten,

mit dem 10/122 bzw. 1132 oder 1152 für mehr Komfort gibt es doch schon Einstiegsmodelle? Kann man hier den Preis weiter senken, ohne größere Kompromisse bei der Technik (wie z.B. den Verzicht auf Messing in der Pumpe) einzugehen?

Bei uns in der Verwandtschaft ist ein mittelpreisiger Kärcher nach drei Jahren kaputt gewesen. Kärcher wurde gekauft, "weil man mit der Marke nichts falschmachen kann". Mein Schluss daraus war dann "alles blos kein Kärcher" wie ich mich dann später selbst auf die Suche gemacht habe. Nach einiger Recherche war dann klar, dass ein guter Kärcher wohl auch länger gehalten hätte, aber aus verschiedenen Gründen, z.B. dem Umgang mit Ersatzteilen oder Deinen Posts hier mit hilfreichen Infos und Links zu Reparatur-Dokumentation, ist es dann ein 1152er Kränzle geworden.

Gruß
Kai
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #26
Hallo Kai,

mein Credo lautet, dass sich unter einem Verkaufspreis von 400,00 € - 450,00 € kein vernünftiger Hochdruckreiniger "made in Germany" produzieren und anbieten lässt. Man müsste Abstriche machen. Am Komfort sowieso, aber auch an der Leistung.

Man könnte sogar bei Geräten unter 400,00 € noch eine Messingpumpe verwenden, aber bei Dingen wie Leckagerückführung mit doppelten Dichtungen pro Kolben, Unloaderventil, Edelstahlventilen, etc... wird es dann schwierig. Oder man müsste an der Motorleistung einsparen. So oder so, es ginge nicht ohne Kompromisse.

Das wäre ja sogar noch okay, wenn nicht die "richtigen Leute die falschen Geräte" kaufen würden. Solche Geräte wären okay für einen Privatmann, der lediglich 10 Quadratmeter Terrasse und das Fahrrad abspritzen möchte. Es wäre aber eine Katastrophe in den Händen eines Landwirts oder eines Bauunternehmers. Man nimmt ja auch nicht mit einem VW Golf am Formel 1 Rennen teil, bzw. benutzt auch keinen Ferrari als Baustellenfahrzeug. Und genau da läge das Problem. Viele Leute informieren sich vor dem Kauf nicht, was sie da kaufen, bzw. es gibt auch nur wenige Informationsquellen in Bezug auf Hochdrucktechnik. Das hatte mich ja vor einigen Jahren bewogen, mich in diesem Forum anzumelden, um vielleicht den einen oder anderen Tipp geben zu können, wenn sich jemand interessiert.


Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #27
Thorsmen schrieb:
Das hatte mich ja vor einigen Jahren bewogen, mich in diesem Forum anzumelden, um vielleicht den einen oder anderen Tipp geben zu können, wenn sich jemand interessiert.

Deine "hervorragende Kaufberatung" sei hier an erster Stelle genannt, dazu die vielen sachlich und fachlich überzeugenden Beiträge. Davon haben bis heute schon eine Menge "Suchender" profitiert :respekt: und... natürlich auch die Fa. Kränzle. :mrgreen:

Das ist postiv gemeint, bitte nicht in den falschen Hals kriegen!

Gruß Roman
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #28
Hallo Roman,

keine Bange. Ich habe das schon richtig verstanden. :) Vielen Dank für die Blumen. :lol:

:bierchen:


Thorsten
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #29
Wow!
Ich habe mich nach dem Kauf eines gebrauchten K135 und langem nur-Mitlesen nun schließlich hier angemeldet und bin in höchstem Maße erstaunt über die Kränzle-Beiträge/-Beratung hier im Forum.
Wenn schon das Lesen der ganzen Beiträge recht viel Zeit in Anspruch nimmt - wie lange dauert es erst, die ganzen Beiträge zu verfassen?
Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Aus der Pfalz
papaantep
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #30
Sollte Ich eines Tages noch mal einen neuen Hochdruckreiniger brauchen wird es auf jeden Fall auch ein Kränzle... :top:
 
  • Kränzle Hochdruckreiniger
  • #31
Hallo Forum,

Auf Grund der hervorragenden Beiträge, und vor allem Sachverstand hier im Forum,
ist es bei mir ein Kränzle1152TST, und ein Starmix ISC ARD-1425 EWS geworden.
Danke an alle Beitragschreiber.
 
Thema: Kränzle Hochdruckreiniger
Zurück
Oben