Kränzle 195 TST Anlaufstrom

Diskutiere Kränzle 195 TST Anlaufstrom im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich würden gerne einen Kränzle 195 TST übernehmen, habe aber Probleme mit dem Gerät: 1. Die Sicherung "fliegt raus" sobald...
F

funcross

Registriert
08.11.2013
Beiträge
8
Ort
Koeln
Guten Tag zusammen,

ich würden gerne einen Kränzle 195 TST übernehmen, habe aber Probleme mit dem Gerät:

1. Die Sicherung "fliegt raus" sobald ich den Druck hochdrehe
2. Der Wasserstrahl fängt an zu pulsen wenn ich den Druck hochdrehe
Lässt sich das mit dem Reinigen der Ventile beheben.

Ich habe nun gelesen, dass der 195TST relativ wenig (8l/min.) Wassermenge hat und für Reinigungsarbeiten nicht optimal ist.
Lässt sich da was mit andere internen Düsen erreichen?
Ist die Motorleistung grenzwertig für den normalen "Lichtstromanschluss" 240V16A Anschluss.


Danke und Gruss,

FUNCROSS
 
Ich tippe mal, dass die Düse teilweise verstopft ist so dass zu wenig Wasser durchströmt. Dadurch steigt der Druck zu sehr an wodurch zunächst der Motor und in der Folge sie Sicherung überlastet wird.
Wieviel Bar zeigt eigentlich das Manometer an?
Mach mal ggf die Düse des 145ers an den 195er. Dann sollte zwar der Druck unter 100Bar liegen aber die Sicherung halten.
Was mir noch einfällt ist, dass der Motorkondensator einen Schuß haben könnte.
Als schnellen Test könntest Du den vom 145er anschließen.

Was macht denn der 145er an der Sicherung?

PS
 
Danke für die Antwort.

Der 145er hält an der Sicherung.
Ich habe bei beiden Geräten jeweils die Dreckfräse im Einsatz.

Ist der 195er grenzwertig am Lichtstrom.
Wie ist der der Volumenfluss mit der Dreckfräse. Sollte da mehr als 8l/min kommen.

Der Besitzer will jetzt die Ventile noch mal zerlegen.
Soll ich den 195TST kaufen für Bodenreinigungsarbeiten mit Dreckfräse oder soll ich besser nach einen 175er Ausschau halten.

Gruss,
 
funcross schrieb:
Danke für die Antwort.
Gerne geschehen.
Der 145er hält an der Sicherung.
Ich habe bei beiden Geräten jeweils die Dreckfräse im Einsatz.
Ist der 195er grenzwertig am Lichtstrom.
Wie ist der der Volumenfluss mit der Dreckfräse. Sollte da mehr als 8l/min kommen.
Wenn die Fräse am 145er mit dem korrekten Druck(ca 125 - 130Bar) arbeitet sollte es aufgrund der größeren Fördermenge(ca 10,5l/min) auch eine 042er oder gar 045er Düse sein. Dann wiederum ist der Druck, wenn nur noch 8l/min durch müssen, natürlich deutlich geringer. Die Düsentabelle orakelt dazu was von etwa 60 - 70Bar.
Dann MUSS aber auch mit dem 195er die Sicherung halten. Auch mit der Original Düse muss die 16A Sicherung halten. Wenn nicht ist höchstwahrscheinlich entweder der Motor oder der Kondensator kaputt.
Der Besitzer will jetzt die Ventile noch mal zerlegen.
Ventile auszubauen hilft da nicht mehr.
Vielleicht hat der VK einen anderen Verdacht hat und will das Gerät nochmal in aller Ruhe ohne Zuschauer zerlegen...

Soll ich den 195TST kaufen für Bodenreinigungsarbeiten mit Dreckfräse oder soll ich besser nach einen 175er Ausschau halten.
Für Bodenreinigungsarbeiten ist sogar schon Dein 145er geeigneter als der 195er da eben mehr Wasser kommt und Du für Bodenreiniger gar keine so kleine passenden Düsen bekommst wie Du sie benötigen würdest.
Nochmal ein deutliches "Update" wäre da ein 175er der 160Bar bei 12l/min durch eine 045er Düse presst.

PS
 
Wenn ich eine Schmutzkiller Lanze 045 am TST195 (org. Schmutzkiller 03 ) fällt der Druck auf ca. 120-130 bar, ich habe aber viel mehr gefühlte "Power" an der Lanze.

Kann ich das Gerät so betreiben, oder wird die Pumpe einen Schaden ( z.b. Kavitation) erleiden?
 
Dann werkelt "unter der Haube" ein anderes Gerät!
Ein 195er liefert max 7-8l/min womit an einer 045er Düse kaum mehr 80Bar zu schaffen sind.
Bei 120 - 130Bar an der 045er Düse muss das ein 125er oder gar 135er sein! Und das gefühlte Ergebnis bestätigt ja auch das was ich schon mal geschrieben hatte. :top:

Kavitation gibts bei zu viel Druck nicht. Nur wenn das Gerät aus zu großer Tiefe saugen muss oder wenn die Leitung zu wenig hergibt und im Schlauch ein Unterdruck entsteht.

Fülle mal einen Behälter mit wenigstens 20l Volumen. Dann hänge den Zulaufschlauchdes HD dort rein und lasse diesen saugend pumpen. Keine Angst. Dabei gibts noch keine Kavitation.
Messe dabei wieviel Wasse in einer Minute gefördert wird. Aus der Menge lässt sich in etwa ableiten was für ein Gerät sich unter der Haube befindet. Unter Umständen ist auch ein Aufkleber auf dem Motor welcher Dir den tatsächlichen Typ verrät.

PS
 
PS.. Vielen Danke für Deine Geduld. :respekt:

Mist jetzt muss ich hier was berichtigen:

Ich habe zu einen :

135 T mit 03er Schmutzkiller ( steht auf dem Ring)
ist die Original? (Gute Leistung)

195TST Schmutzkiller ohne Ring sollte aber nach Manual auch ne 03 Düse haben. Trotzdem Lässt der Schmutzkiller vom 135er viel mehr Wasser aus dem 195er bei ca.120bar

Folgerung: Die 195er Schmutzkillerlanze hat nen Schaden.

Ich habe den 135er Schmutzkiller mal zerlegt aber keine Düsegröse innen gefunden.

Gruss :feuer: :feuer:
 
Moin

Es gibt nicht DEN 135er Schmutzkiller oder DEN 195er Schmutzkiller.
Der Schmutzkiller mit der 03er Düse ist vom Durchsatz her passend zum 195er Hochdruckreiniger.
Für den 135er benötigst Du eine 042er bzw 045er Düse.
Mit ersterer erreichst Du ca 130-135Bar mit der zweiten ca 125 - 130Bar.
Mit der 03er Düse überlastest Du den 135er Motor da der Druck dann wenn der Motor nicht in die Knie ginge bis auf etwa 250Bar ansteigen! :shock:

PS
 

Anhänge

  • Kränzle Düsentabelle.JPG
    Kränzle Düsentabelle.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 79
Thema: Kränzle 195 TST Anlaufstrom

Neueste Themen

Zurück
Oben