Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Diskutiere Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, 33 Jahre alt, gelernter Elektroniker und repariere alles was mir in die...
Wir verwenden nur Original Ersatzteile die sucherrein um ein paar Cent zu sparen lohnt sich nicht und man weiß nie was für ne Qualität man bekommt oder ob es am Ende doch nicht 100% passt. Am Ende wird doppeltes Porto fällig womit man dann mit dem Original Preis gleich auf ist da meistens noch andere E-teile von Kränzle benötigt werden.

passend für KR

R+M Ersatzteile stammen von ausgesuchten Herstellern und sind qualitativ hochwertig. In der Regel handelt es sich nicht um Original Ersatzteile.

im EK sind da keine großen Unterschiede zu Original Kränzle z.b.: Parbacks ca. 30 Cent bei Manschetten ca. 6€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den 'neuen' Steuerkoben eingebaut. Die Spitze sieht gut aus, Bearbeitungsrillen von der Herstellung in der Gegensenkung sind noch sichtbar und nur ein ganz dünner polierter Rand vom Kontakt mit der Kugel in der Senkung. (Der originale Steuerkolben sah auch noch i.O. aus, aber der Neue ist noch besser).

Ergebnis: Immer noch 120 bar :D

Abgabemenge sind ca. 10,7 Liter.
Stromaufnahme max. 13A (cos phi 0,9 bei Vollast und 0,35 im Leerlauf)

Wäre die Stromaufnahme nicht, würde ich das (neue) Manometer verdächtigen.

Mit der Reinigungsleistung bin ich zufrieden und wenn es da keine einfache Lösung gibt, nutze ich den HDR weiterhin wie er ist. Hätte ich das alte, defekte Manometer nicht erneuert, wäre ich nie auf die Idee gekommen irgendwas zu ändern. Vom Verkäufer des Steuerkolbens könnte ich zwar auch ein nacktes Pumpengehäuse haben, aber dann wird es langsam haarig für 15bar.

Übrigens powersupply, du hattest anderswo etwas vom stilllegen des Injektors geschrieben. Mache ich evtl. auch, nutze ich nicht. Den Stopfen gibts auch ohne selbst Gewinde zu schneiden (den Anschluss mit 5mm Bohrung auch) vom Kränzle W11/135 Wandgerät. Hab ich zufällig bei der Recherche gefunden. Man entfernt sich da also auch nicht von dem, was es in Serie zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja, könnte man zukaufen. Da ich die Funktion eh nie benutze...
Kannst Du mal, wenn Du dein Gerät mal wieder offen hast,den Abstand der Plunger zueinander messen.
Kannst einfach außen an zwei Plungern messen und 18mm abziehen.

Mich würde interessieren ob sich dieser gegenüber meinem 12/130 geändert hat.
Hintergrund ist, dass seit Jahren beim 12/130 eine Taumelscheibe mit 12° angegeben ist während die K2160er nur eine mit 11,75° verbaut haben, damit aber mehr Druck erreichen sollen als der 12/130.
Schon der K135 erfuhr eine wundersame Druck- und Leistungszunahme in den Datenblättern.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, ich hoffe aber dass das noch etwas dauert. :)

Bei verändertem Abstand müssten doch auch die Gehäuseplatte am Motor und das Pumpengehäuse selbst unterschiedlich sein. Gehäuseplatte sehe ich laut Teileliste in den PDF Anleitungen bei HD12/130, K135 und K2160 identisch: Nr. 41.020-2 (Taumelscheiben auch, alle drei 12°: Nr. 41.028-12,0).
 
Hi

Welchen K2160 hast Du angeschaut?
Der den ich gefunden habe hat eine 11,75° Taumelscheibe.
Die Leistungsdaten(Aufnahmelleistung) sind doch recht unterschiedlich:
12/130: 12° bei 2,9kW und 130Bar
K135 : 12° bei 3,3kW und 135 Bar
K160 : 12° bei 3,2kW und 140Bar
K2160 : 11,75° bei 3,2kW und 140Bar

Ja, die haben alle vier dieselbe Gehäuseplatte womit die Frage nach dem Plungerabstand erledigt wäre.
Aber komme mir dennoch bitte nicht damit, dass der 12/130 ein Wirkungsgradwunder wäre weil der so wenig Leistung braucht. :lol:

PS
 

Anhänge

  • 2160.jpg
    2160.jpg
    69 KB · Aufrufe: 39
Aber komme mir dennoch bitte nicht damit, dass der 12/130 ein Wirkungsgradwunder wäre weil der so wenig Leistung braucht.

...und dabei macht er auch noch 0,4 Liter mehr Wasserdurchsatz.

Welchen K2160 hast Du angeschaut?

Original-Ersatzteilliste K2160, K2175, K2195 vom 07.01.2019. In der aktuellen Ausgabe auf der Kränzle Seite vom 3.3.2020 hat er 11,75°.

Um noch mehr Spaß reinzubringen: Der besagte W11/135 ohne Injektor hat die Leistungsdaten vom K135... aber eine Taumelscheibe mit 12,5° :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage:

Mein HDR kam vom Vorbesitzer mit einer Kabelklammer, die das aufgewickelte Stromkabel davon abhält, sich beim Transport wieder abzuwickeln. Total simpel, aber sehr praktisch. Solche Klammern habe ich auch schon bei anderen Kränzle HDRs in den Kleinanzeigen gesehen und würde noch ein paar meiner Geräte damit ausstatten, wenn ich denn irgendwo welche bekommen würde.

Ich habe diese Klammer natürlich zeitnah im Garten verloren und ärgere mich seitdem über das Kabel, dass sich alle 10m Transportweg löst. Ich kann die Klammer aber in keinem Ersatzteilkatalog von Kränzle finden und unter allen Suchbegriffen die mir einfallen, finde ich auch keinen Ersatz, der an Endverbraucher bei Abnahme von weniger als einer Europalette verkaufen würde.

Die Klammer sieht in etwa so aus:
2-Way In-Air Cable Clips - Plastic

Gabs die original dazu? Wo kauft man sowas in haushaltsüblichen Mengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen schon betagten HD12/130 ein abnehmbares, 10m langes 2,5mm², Anschlusskabel welches per Neutrik Powercon am Gerät angesteckt wird. Dieses sowie den Schlauch fixiere ich nach gebrauch mit solchen Klett Kabelschlaufen. Ebenso fixiere ich den zusätzlichen 10m langen 400Bar Hochdruckschlauch den ich gelegentlich als Verlängerung benutze.

PS
 
So ein Klettband wäre eine Alternative, falls sich keine Klammern auftreiben lassen.
 
Mal eine ganz andere Frage:

einer Kabelklammer, die das aufgewickelte Stromkabel davon abhält, sich beim Transport wieder abzuwickeln. Total simpel, aber sehr praktisch. Solche Klammern habe ich auch schon bei anderen Kränzle HDRs in den Kleinanzeigen gesehen und würde noch ein paar meiner Geräte damit ausstatten, wenn ich denn irgendwo welche bekommen würde.
Die Klammer sieht in etwa so aus: 2-Way In-Air Cable Clips - Plastic

Gabs die original dazu? Wo kauft man sowas in haushaltsüblichen Mengen?


43488 Kabelklips für Netzanschlußkabel
 
Super, vielen Dank. Die Clips sind bei meiner nächsten Kränzle Bestellung auf jeden Fall dabei.

Findet man die Nummer in den Ersatzteillisten, habe sie nicht gesehen.
 
Thema: Kränzle 160TST baut nur 120Bar druck auf

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.398
powersupply
powersupply
A
Antworten
2
Aufrufe
107
azmerak
A

Neueste Themen

Zurück
Oben