Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40?

Diskutiere Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte bei meinem 1150T einen Ölwechsel machen. Lt. Kränzle und Thorsmen muß da 15W40 rein. Zuhause vorrätig hab ich aber nur 10W40 oder...
Was soll denn das Weiße da sein?
Doch nicht etwa Öl oder? :shock:

Von der Pistole ist der Nippel abgebrochen, aber das wirst Du bestimmt auch schon so bemerkt haben.

Das Gerät sieht übelst aus, würde ich wenn Du wirklich Geld dafür gegeben hast wieder verkaufen.

Noch ein Vorschlag, ich werde in den nächsten Wochen einen 1150er mit Motorschaden wieder aufbauen.
Eigentlich ein Totalschaden bei Wicklungsschluß, ich hab aber noch einen Motor hier der in Ordnung ist und der kommt dann rein.
Vielleicht denkst Du mal drüber nach. :wink:
 
paradax schrieb:
sollt ich den steigern?
eBay-Link
Grütze
Na probiers halt.
Frag vor dem Bezahlen an ob Du das Gerät bei Abholung auch erst testen kannst da es laut Text ja funktionieren sollte...

Bei Deinem anderen Schnäppchen stellt sich mir die Frage ob das weise Zeugs wirklich ein Öl Wassergemisch ist oder der Rest der Dispersionsfarbe mit der das Haus angesprüht wurde :zunge:

PS
 
Hab so'n komischen Geschmack im Mund vom Schlauch ansaugen,
und taumelig ist mir auch...
J2100222.JPGDispersionsfarbe schmeckt besser, wird wohl ÖLmulsion gewesen sein!

J2100220.JPG
J2100219.JPG

Wieviel Spiel darf der Plunger eigentlich in den Messingringen haben? ...oder werden die Plunger nur von den Gewebemanschetten geführt?-->dann würden doch der Dichtsatz 43060 und 3 Plunger und Simmerringe zur Instandsetzung genügen..also nur ein hunni....

Ciao
 
Ich krieg grad beim Anschauen ein anderes G'schmäckle :crazy:
Hast Du mal das Kränzlevideo zum Thema Kavitation das es bei Schmitz gibt angeschaut?

Ich befürchte nämlich, dass Du alles was Gummi ist und war neu brauchen wirst. Dazu unter Umständen neue Plunger und, so es die überhaupt ohne Gehäusedeckel einzeln gibt, Plungerführungen und Ventile.
Hab ich was vergessen?
Ist das pumpenseitige Motorlager noch heile?

Wenn Du den je wieder Instand gesetzt bekomst.... :respekt:

PS
 
Moin,
jetzt hab ich mir das von powersupply erwähnte Video mal angesehen, genauso verhunzt sehen meine Plunger aus.
Außerdem weiß ich jetzt warum alle über Kavitation reden, dachte bislang das wäre sowas wie Höhlenforschung. :wink:
Ersatzteile sind alle lieferbar, auch der Gehäusedeckel mit Plungerführungen(40€)
 
Und ich dachte schon meiner sah schlimm aus. :roll:
 
paradax schrieb:
Ersatzteile sind alle lieferbar,

Daran hab ich bei Kränzle nicht den leisesten Zweifel. :top:
Rechne aber vorher mal aus wieviel Du reinstecken musst um alles zu ersetzen und ob es Dir die Mühe und das Geld Wert ist!
Und wart mal ab was der Meister dazu sagt wenn er die Beiträge gelesen hat.

PS
 
:gggg: der Meister kann mich mal, hab selbst Maschinenbau studiert und 30-jährige Schrauberpraxis....und außerdem bin ich in Einsteinstadt geboren...und wer kann besser (geiziger) rechnen als die Schwaben???
 
paradax schrieb:
hab selbst Maschinenbau studiert

Jaja, dem Inschinör ist nichts zu schwör :zunge:
Hab da als nichtakademischer Schrauber mit auch über 30jähriger Frickelerfahrung schon schlimme Ingenieursleistungen gesehen die ein Schüler in der 10ten Klasse besser zu lösen vermag... :allesgut: :bierchen:

Mit dem "Meister" meinte ich Thorsmen!
Der ist zwar auch Inschinör, aber mit dem solltest Du dirs auf keinen Fall verscherzen :schlaubi:

PS
 
Er hat sichs grade verscherzt. Und zwar mit den Forenregeln.

Nachdem er einen Tag Zeit hatte seine dumme Beleidigung zu editieren, diese aber nicht wahrgenommen hat, kann er bald ganz was anderes.
 
paradax schrieb:
:gggg: der Meister kann mich mal, hab selbst Maschinenbau studiert und 30-jährige Schrauberpraxis....und außerdem bin ich in Einsteinstadt geboren...und wer kann besser (geiziger) rechnen als die Schwaben???
Scheinbar können sich die "30j schraubenden Schwaben und Maschbauer" - resp. in diesem Falle Du, leider nicht benehmen!
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Deine Artikulation so in Ordnung war - schließlich "opfern" hier Leute ihre Freizeit (übrigens kostenlos), um Dir zu helfen. Wenn diese Leute jetzt keine Lust mehr haben, kann ich das sehr gut verstehen!
 
Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin gerade auf Geschäftsreise und hatte daher wenig Zeit und Gelegenheit am Forum teilzunehmen.

Wenn ich mir die Teile ansehe, dann handelt es sich tatsächlich um einen kapitalen Kavitationsschaden, der die Dichtungen zerstört hat, so daß dann Wasser ins Olgehäuse eingedrungen ist. Ignoriert der Bediener das lange genug, dann dauert es nicht lange und die Plunger sind eingeschliffen und weisen auch Einschläge an der hinteren Lauffläche auf, die auf dem Axiallager aufliegt. Im nächsten Schritt zerstört es natürlich auch das Lager.

Leider habe ich gerade keine Preisliste zur Hand. Aber, billig wird die Reparatur nicht. Überschlägig würde ich ca. 150,00 € für die sichtbar defekten Teile rechnen. Allerdings gibt es sicherlich einen Grund für die Kavitation. Da würde ich auf das Unloader tippen und erfahrungsgemäß wurde dann das Wasser im Pumpenkopf so heiß, daß auch noch neue Ventile und O-Ringe und auch ein Rep.-Satz für das Unloader fällig wird. Daher tippe ich insgesamt auf Reparaturkosten von gut 200,00 €. Je nach Auktionspreis, dürfte das Gerät damit kaufmännisch ein Totalschaden sein. :cry:

Einen Gruß aus der schönen Schweiz


Thorsten
 
Thema: Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.333
backbone10
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.234
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.800
powersupply
powersupply
S
Antworten
15
Aufrufe
4.112
schlaubehai
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben