KOX-Bezeichnungen für Ketten

Diskutiere KOX-Bezeichnungen für Ketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da draussen, von KOX habe ich folgende Ketten für die Husqvi 345 im Einsatz: 38 cm - 64 Tgl. 325" - 1,5 mm Schnittlänge: 38 cm Anzahl...
A

achimgr

Registriert
14.01.2007
Beiträge
36
Ort
Ba-Wü
Hallo da draussen,

von KOX habe ich folgende Ketten für die Husqvi 345 im Einsatz:
38 cm - 64 Tgl.
325" - 1,5 mm
Schnittlänge: 38 cm
Anzahl Treibglieder: 64
Kettenteilung: 325"
Treibgliedstärke: 1,5 mm
Bezeichnung:
25KS 64 (Vollmeissel)
Außerdem die mit der Bezeichnung 25KM 64 (Halbmeissel).
Mit dem auch gekauften Feilgerät (Ralid de Luxe) kann ich aber nix anfangen, da die Kox-Bezeichnung nicht die "handelsübliche" ist.:? Kann mir jemand eine Tabelle für die Feilwinkel zulinken oder die Winkel posten?

Gruß,
Achim
 
also, ich hab mal in Stihl-Bedienungsanleitungen nachgeschaut. Die schlagen für HM- und VM-Ketten den gleichen Schärfwinkel, nämlich 30°, vor. Ich feil VM 30° und HM 35°. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Deinen Feilenhalter musst du so einstellen, dass ca 1/10 des Feilendurchmessers über das Zahndach raussteht.
Der Feilendurchmesser für die 0.325'' ist 4,8mm.
Mach vorm feilen noch einen Längsschnitt. So holst du viel Öl aus der Kette und deine Feilen halten bedeutend länger. Nach dem Zahnfeilen
solltest du noch die Tiefenbegrenzer auf 0,65-0,8 mm unter Zahndach (je nach Holzhärte) nachfeilen. Dazu nimmst du am besten eine Feillehre.
Viel Spaß!
 
Gute Antwort, vielen Dank.
In der Anleitung des Feilgeräts geben sie 20% des Feilendurchmessers an. Aber das ist wohl nicht so schlimm.
Allerdings hab ich 4,5er Feilen. Auch okay?

Gruß,
Achim
 
4,5er gehen auch. 4,8er sind besser. Scharf werden Ketten damit auch.

Wenn die 4,5 er irgendwann abgenudelt sind ersetzt Du sie durch die 4,8er.

Schönen Gruß

Dieter
 
Thema: KOX-Bezeichnungen für Ketten

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
12.158
plinse
P
M
Antworten
10
Aufrufe
28.831
Keksfriedhof
K
L
Antworten
3
Aufrufe
1.942
speedy c.
S
W
Antworten
12
Aufrufe
18.144
bobbyfahrer
B
Zurück
Oben