Kostenschätzung Renovierung

Diskutiere Kostenschätzung Renovierung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi! Ich möchte gerne einige Renovierungsmaßnahmen durchführen lassen undv ersuche mal grob die Kosten zu schätzen - vllt könnt Ihr mal...
N

NautilusIII

Registriert
06.05.2007
Beiträge
41
Hi!

Ich möchte gerne einige Renovierungsmaßnahmen durchführen lassen undv ersuche mal grob die Kosten zu schätzen - vllt könnt Ihr mal drüberschauen ob das in etwa passt?

Hoffe so Fragen sind hier im Forum auch erlaubt; ich bilde mir mal ein Ihr könntet Antworten auf diese Fragen haben :)

Es geht um die Renovierung eines kleinen Bades, eines kleinen WCs und der Laminatverlegung im Flur.

Angenommene Werte:

Fliesen (Material): ca. 20 EUR/qm
Fliesen (Verlegung) ca. 25 EUR/qm
Laminat (Material): ca 13 EUR/qm (Elesgo Wellness Floor da bereits im Wohnzimmer verlegt)
Laminat (Verlegung): ca. 20 EUR/qm

Hier die "Hausnummern" (alles in m):

1.Bad
Bodenfläche: 1,60x2,00 = 3,20
Wandflächen: 2x1,60x2,40 + 2x2,00x2,40 = 17,28
Gesamt: ca. 20qm

Kosten Fliesen: 20 * 20 EUR + 20 * 25 EUR = 900 EUR

Neue Duschkabine inkl. Amaturen (Material): ca. 250 EUR
Neues Waschbecken inkl. Amaturen (Material): ca. 200 EUR

Gesamtkosten: 1350 EUR

2.WC
Bodenfläche: 0,90x2,00 = 1,8
Wandflächen: 2x0,90x2,40 + 2x2,00x2,40 = 13,92
Gesamt: ca. 15qm

Kosten Fliesen: 15 * 20 EUR + 15 * 25 EUR = 675 EUR

Neue WC Sitz (Material): ca. 100 EUR

Gesamtkosten: 775 EUR

3.Flur
Bodenfläche: 12qm

Kosten Laminar: 12 * 13 EUR + 12 * 20 EUR = ca. 400 EUR
6 Profilleisten = ca. 200 EUR

Gesamtkosten: 600 EUR

Alles zusammen: ca. 3000 EUR (200 EUR pauschal für Einbauarbeiten
etc.)

Inbegriffen sollte die Entsorgung des alten Materials sein, sowie was einfach dazugehört (kürzen von Türen damit diese zugehen etc.).

Kommt das etwa hin?

Danke!
 
Nimms mir nicht krumm, ich komm aus der Sanitär- und Heizungsbranche, aber:

Wer für die komplette Dusche inkl. Armaturen 250,- veranschlagt im Gegenzug aber einen WC-Deckel mit 100,- kauft sollte das Ganze nochmal grundsätzlich überdenken bevor er andere Leute um deren Meinung bittet.
 
Meine Güte, das war ein schneller Versuch obs ungefährt passt wozu ich mir einfach mal schnell "irgendwelche" Duschkabinen usw. online angesehen habe - wenn ich mir sicher wäre dass es passt hät ich nicht gefragt... jetzt schau ich halt nochmal genauer und update die Liste oben - aber dass es nun statt 3000 EUR 6000 EUR werden deswegen glaub ich nicht...
 
Neuer Versuch...

Angenommene Werte:

Fliesen (Material): ca. 20 EUR/qm
Fliesen (Verlegung) ca. 25 EUR/qm
Laminat (Material): ca 13 EUR/qm (Elesgo Wellness Floor da bereits im Wohnzimmer verlegt)
Laminat (Verlegung): ca. 20 EUR/qm

Hier die "Hausnummern" (alles in m):

1.Bad
Bodenfläche: 1,60x2,00 = 3,20
Wandflächen: 2x1,60x2,40 + 2x2,00x2,40 = 17,28
Gesamt: ca. 20qm

Kosten Fliesen: 20 * 20 EUR + 20 * 25 EUR = 900 EUR

Neue Duschkabine inkl. Amaturen (Material): ca. 400 EUR
Neues Waschbecken inkl. Amaturen (Material): ca. 200 EUR

Gesamtkosten: 1500 EUR

2.WC
Bodenfläche: 0,90x2,00 = 1,8
Wandflächen: 2x0,90x2,40 + 2x2,00x2,40 = 13,92
Gesamt: ca. 15qm

Kosten Fliesen: 15 * 20 EUR + 15 * 25 EUR = 675 EUR

Neue WC Sitz inkl. Wasserkasten (Material): ca. 100 EUR

Gesamtkosten: 775 EUR

3.Flur
Bodenfläche: 12qm

Kosten Laminar: 12 * 13 EUR + 12 * 20 EUR = ca. 400 EUR
6 Profilleisten = ca. 200 EUR

Gesamtkosten: 600 EUR

Alles zusammen: ca. 3200 EUR (200 EUR pauschal für Einbauarbeiten
etc.)

Inbegriffen sollte die Entsorgung des alten Materials sein, sowie was einfach dazugehört (kürzen von Türen damit diese zugehen etc.).

Kommt das etwa hin?

Danke!
 
Hallo,

Du hast dir doch schon Preise ausgesucht. Wenn dir dann das, was du ausgesucht hast gefällt, ist doch alles in Ordnung. Von daher verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht.

Falls das alles nur Schätzpreise sind, ist das Ganze ja auch für die Katz. Woher soll jemand in diesem Forum deinen Geschmack und deine Ansprüche an die Qualität kennen?

Gruß

Heiko
 
Es geht ja zB um die Preise die ein Handwerker für diese Arbeiten verlangt - das kann ich nur schätzen - was ist an dieser Frage falsch?

Ansonsten gehts auch darum dass ich grundlegende Dinge vergessen haben könnte (an Material oder auch was man sonst so berechnet).

Beim den Fliessen und dem Laminat habe ich mir konkret was ausgesucht, korrekt.

So schwierig und v.a. abwegig finde ich die Frage daher nicht.
 
Hallo Nautilus,

ich bin zwar kein GWS-Spezi, aber Du rechnest an der Praxis vorbei :shock:

Ein Beispiel:

Ein Warm und Kaltwasseranschluß legen, heißt 2 Anschlüsse, je Anschluss 55€ d.h. :
Im Bad mit Wanne, Dusche, Waschbecken und Toilette hat man 7 Anschlüsse also 385 € da ist noch kein Wasserhahn drauf nur das Winkelstück mit Stopfen kuckt aus der Wand.

Einhebelarmatur Hansa 250€ +Waschbecken (Standard-Modell) mit Lotus Beschichtung 450€.

Echtglasdusche im Eck 1 festes teil eine Tür (antischmutzbeschichtet) vom Glaser 1500€.
Duschwanne aus Kunstoff .....je nach Modell 400€, für 500€ macht der Steinmetz auch ne geviertelte Wanne aus Granit ebenerdig mit mittigem Ablauf.
Duscharmatur mit Thermostat bspw. Hansa Unterputzmodell wird auf 500€ rauslaufen, feste Kopfbrause, zusätzliche Schlauchbrause mit Absperrhahn passend 150€.
Und dann nicht zu vergessen, der Mann der die Silikonfugen zieht, 20m kommen schnell zusammen, 7-9€ der Meter.
Gute Fliesen gibts schon für 15€, achte auf helle Fliesenrücken, härter gebrannt, bessere Fliesen!
Badrenovierung kann man für 4000€ bekommen, aber auch locker 10000€ versenken, auch im kleinen Bad.
Großzügige Bäder mit gehobener Ausstattung haben preislich fast keine Grenzen :?

Tip: an Objekten, also Toilettenschüssel, Waschbecken ....kann man preiswerte Qualitäten nehmen, bei den Armaturen nur gute.
Bei Fliesen westerwälder Produkte nehmen, preiswert und sehr gut. Sprich mit einem Steinmetz, wegen Bordüren, Duschwanne, Fensterbank, Waschtisch, alles aus einem Stein...Ton in Ton, ist günstiger als man denkt und macht riesig was her.
Holzdecke mit Federn aus dem Stein vom Steinmetz, passend, oder Spiegelfedern, oder abgehängte Rigibs Decke mit Einbaustrahlern.
 
Renovieren....
Ich denke mal, dass die Grundstruktur (Wasseranschlüsse, Abwasser) gegeben ist.

Nehmen wir mal an (NautilusIII - mehr Details!) es gibt ein altes Bad, wo evtl. schon Fliesen drin sind.

Dann kannst Du den Boden (nach dem Atragen des Altbelags etc.) noch mal kpl. ausgleichen bzw.
spachteln, liegt vorher Teppich, muss der Estrich meist geschlieffen werden.
Standfeste Spachtelmassen kosten auch schnell richtig Geld (50 Euro/ Sack ist nicht selten, geht aber auch wesentlich günstiger). Dazu kommt noch der gute Mann der das entsprechend ausführt.

Beispiel Fliesen (Einkaufsquelle z.B. klick)
- Fliesen und evtl. Sockel (falls die aus den Fliesen geschnitten werden sollen, entsprechend mehr Fliesen einplanen!)
- Grundierung -> Grundieren
- Spachtelmasse -> Spachteln
- Fliesenkleber (flexibel!) -> Verlegen
- Fugenmörtel (flex!) -> Verfugen
- Silikon, evtl. Hinterfüllstreifen -> Silikonfugen
...gerade bei Fliesenkleber nur hochwertige Ware nehmen, da spart man sonst am falschen Ende (naja - ich würde auch den Rest so handhaben...)!

Beim Laminat: Dampfsperrfolie, Trittschalldämmung (falls nicht werksseitig), Laminat, Fußleisten (bedenke die Monatgezeit), evtl. Übergansschienen (Schlüter oder sowas) etc. pp.

Zur Materialbeschaffung
- Auch aus dem Saarland kommt gute Keramik (Villeroy&Boch, s. Link oben).
- Schau auch mal bei Ebay, dort kann man vor allem bei Armaturen sparen, ebenfalls Badkeramik

Aber jetzt erstmal mehr Details:
- Willst Du auch mit Rigips spielen/ Wände verändern oder die Decke?
- Wie hoch ich Dein Budget?
- Welche Ansprüche stellst Du z.B. an ein WC (freihängend etc.) und den Rest der Renovierung?
- Was soll wirklich in der Dusche alles neu?

Was für Erfahrungen besitzt Du bautechnisch/ handwerklich?
Es geht darum, dass viele Schritte gar nicht gesehen werden, bzw. bekannt sind. Das macht eine entsprechende DIY Planung wenig sinnvoll, da ist man evtl. besser beraten, wenn man mal vor Ort mit einem Fachmann (das kann evtl. sogar ein Bekannter sein) sowas durchspricht.

Zuletzt noch ein Gedanke: Dampfsperre ist in der Decke eingebaut und die Elektrik hat (zumindest im Bad) einen 30mA FI Schutzschalter?
 
Laminat:
Habe ich vor 1 Jahr verlegt (Elasgo Wellness Floor) - da ist Trittschalldämmung etc. bereits alles drin; da kann ich die Kosten also auf den Heller und Pfennig genau abschätzen.

Fliesen:
Ja, im Bad liegen derzeit bereits Fliesen, aber nur da wo die Dusche ist; Rest ist Tapete. Sicher kommen da noch Kosten fürs abtragen und die Baumaterialien dazu, aber ich denke nicht dass das einen Preis von zB 4000 EUR auf 5000 EUR heben würde - ich möchte ja nur eine Kennzahl; im Preis von 20 EUR/qm für die Fließen sollte das auch drin sein.
Ich war eben im Hornbach - wir wollen ja keinen Luxus, die allerteuersten Fliessen die die hatten kosteten ca. 19 EUR, die meisten lagen um die 10 EUR - insofern wird das mit den 20 EUR ganz gut hinkommen.

Was Dusche, Amaturen angeht habe ich nochmal etwas korrigiert:
Dusche statt 400 EUR eher Richtung 800 EUR, Waschbecken etwa 300 EUR, Toilette etwa 150 EUR.

Bauhandwerkliche Kenntnisse: Eigenes Haus zusammen mit meinbem Vater (Maurermeister) bis auf Dach und Elektrik 100% alleine gebaut - vom Aushub und Fundamente gießen bis Rohbau und Inneneinrichtung. Beim Sanitär hatten wir auch etwas Hilfe, aber ich denk ich kanns grob überblicken auch wenns schon ein paar Jährchen her ist.

Keine Rehgipsarbeiten.
Keine hohen Anforderungen (alles ist besser als der Kram jetzt - wir werden eh nicht mehr ewig in der Wohnung bleiben, max. 3-5 Jahre, aber die Zeit muss es wenigstens etwas wohnlicher werden). Der Grund nicht gleich umzuziehen ist vielseitig.
Budget liegt bei etwa 4000-5000 EUR für alles wovon der Vermieter die Hälfte tragen wird.

Ich denke mit dem Betrag kommt man auf jeden Fall hin.
 
Thema: Kostenschätzung Renovierung
Zurück
Oben