Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch

Diskutiere Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde für meine Metallkreissäge gerne einen Tisch konstruieren, auf dem man das gute Stück montieren kann. Der Tisch sollte...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.736
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
  • Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch
  • #1
Hallo,

ich würde für meine Metallkreissäge gerne einen Tisch konstruieren, auf dem man das gute Stück montieren kann.

Der Tisch sollte einigermaßen fest stehen, aber bei Bedarf auch wegfahrbar sein.

Ich zerbreche mir jetzt schon seit ner Weile den Kopf, wie ich das am besten löse. Rollen mit Feststeller sind zu wacklig - bliebe eigentlich nur die Möglichkeit, die Rollen bei Bedarf "nach unten" zu fahren .... nur wie mache ich das am geschicktesten?

Hat da einer von euch eine Idee oder gar so etwas schonmal an einer Maschine gesehen?

Danke und Grüße, Mathias
 
  • Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch
  • #2
vieleicht so? hinten Rollen vorne Maschinenfüße...

3300130_S130GH.jpg
 
  • Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch
  • #3
MSG schrieb:
Hat da einer von euch eine Idee oder gar so etwas schonmal an einer Maschine gesehen?
Schau mal mit der Suchfunktion, ich glaube da war schon mal was.
 
  • Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch
  • #4
MSG schrieb:
Rollen mit Feststeller sind zu wacklig
Solide Rollen mit Totalfeststeller verwenden, dann ist das Thema vom Tisch. Ich habe solche Rollen am Schweißtisch. Wackeln tut's nur, wenn der Untergrund nicht plan ist. Dann braucht man aber so oder so etwas mit Höheneinstellbarkeit. Ich habe dafür einsteckbare Füße gemacht, mit denen ich bei Bedarf die Rollen auch komplett vom Boden abheben kann.
2805_7_2.jpg


Ein interessantes Untergestell für eine Säge ist z. B. hier in einem US-Forum beschrieben.
 
Thema: Konstruktion standsicherer, fahrbarer Maschinentisch
Zurück
Oben