Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen

Diskutiere Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte eine Laderampe für einen Wohnwagen bauen! Zum Thema= Ich bin gerade dabei einen Wohnwagen meinen Bedürfnissen anzupassen! ;)...
F

Fighter-2

Registriert
24.06.2007
Beiträge
22
Ort
Leichlingen
Beruf
Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #1
Hallo!

Ich möchte eine Laderampe für einen Wohnwagen bauen!

Zum Thema= Ich bin gerade dabei einen Wohnwagen meinen Bedürfnissen anzupassen! :wink: In die Außenhaut wird ein Loch von ca. 185 x 120cm geschnitten, was man dann als Ladelucke verwenden kann!

Das Stück der Wand enthält ein Fenster! Dieses möchte ich später wieder in der Rampe eingelassen haben!


Ich habe mir schon einiges überlegt, nun habe ich ne Idee, aber weiß nicht ob das so halten könnte!

Undzwar soll die Ladelucke dahin!
dsc00182re4.jpg




Ich muss natürlich die Unterkonstruktion so verändern, das der Wohnwagen wieder stabil ist! Im Zuge der Restauration musste ich leider die Ecke die man dort auch sieht, komplett erneuern! Weil alles Morsch war! :( Noch bin ich nicht fertig.. will erstmal die Klappe einbauen..! :wink:

So nun mein Problem bei der Klappe! Ich könnte diese gerne aus Holz bauen, aber das wird von der Stabilität nicht funktionieren, den ich bin auf eine max Breite von 120cm der Klappe beschrenkt. Dann kommt es zum Problem mit dem Fenster, den rechts und links wird das Material sehr schmal. Später möchte ich auch mal über die Ladeklappe gehen können und nicht durch brechen! :wink:

Deswegen hatte ich mir eine Konstruktion mit Vierkantprofilen überlegt! Hier habe ich wie beim Holz eine max Breite von 2cm, weil sonst die Wandstärke zudick würde.

Hier ich habe mir folgendes überlegt:

laderampewd3.jpg



Einen Rahmen aus Profilen verschrauben ggf. verschweißen und dann das Fenster mit dem "alten" Holzrahmen einsetzten! Wie würde es nun aussehen, wenn man rechts und links nur ein 20x20 Profil hätte? Was würde die Rampe für Belastungen aushalten?

Da das Fenster incl Rahmen eine Breite von 106cm hat, hätte ich bei einer Breite der Rampe von 120cm, rechts und links 7cm Platz!

Würde das reichen um die Rampe belastbar zugestalten? Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :wink:

Die Rampe wird später wieder mit der Aluaußenhaut bestückt und von Innen mit Aluriffelblecht bestückt, also wo man drüber laufen kann ist Riffelblech. Wenn man die Rampe runter klappt, wird das Fenster mit einer entsprechenden Platte abgedeckt, damit das Fenster nicht beschädigt wird! :wink:

Was wäre eigentlich besser, Aluprofile oder welche aus Stahl? Stahl könnte ich schweißen lassen, Alu aber nicht, dann müsste man die verschrauben alle! Alu wäre natürlich auch leichter, was besser wäre! Den im Wohnwagen kämpft man um jedes Kilo! :wink: Au

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mit Ideen mithelfen!

Vielen DAnk schonmal

Gruß Christian
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #2
Ohi schon so viele gelesen, mein Thema. Versteht ihr was ich meine?
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #3
Ich habe mal bissel geschaut!

Ich würde diese Aluprofile verwenden! :wink: Wären doch sehr stabil oder?

2637_1.JPG


LG Chris
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #4
...aber nicht in 20x20...
Du wirst auf jeden Fall Probleme mit der zul. Gesamtmasse bekommen.
Schon mal an solch banalen Dinge wie Dichtungen etc. gedacht?
Ich sehe irgendwie nicht viel Hoffnung...

Wozu braucht man eine Rampe? Mopeds?
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #5
Hallo,
da verändert sich doch die Statik, das Gewicht und die Lastverteilung, ist das nicht ein Problem mit der Zulassung?
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #6
Welches Maß wäre den ok?

40x40 ? Es geht mir ja nur eigentlich um die Klappe!

Wie viel Gewicht würde diese verkraften?

Nein Zuladungsprobleme werde ich keine haben! :wink:

LG Chris
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #7
Warum sagst Du nicht einfach was Du vor hast?...
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #8
Ja soll eine Laderampe für Mopeds werden! Aber es geht mir eigentlich nur um die stabilität der eigentlichen Klappe!

Son Scoot wiegt ungefär 100kg + schiebende Person!
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #9
also nebst 45x45 Bosch Aluprofil (hab ich zufällig gerade hier) würde ich diesen Job in der Länge auf Dauer nicht zutrauen (vom Preis mal abgesehen).

Vor allem, weil man ja beim Motocross eh immer irgendwo in der Pampe steht - Klappe auf, zu, auf, zu usw.

Ich würde überlegen eine Türe zu bauen und eine Rampe mitzuführen (braucht ja für das Motorrad alles gar nicht so groß sein.).

Alles andere kostet wahrscheinlich so viel (kpl.) wie ein Motorradanhänger :D


Wie willst Du verhindern, dass Regen/ Fahrwasser eindringt? Eine umlaufende Dichtung (am besten mehrfach) wäre ein Muss.
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #10
Ja das habe ich mir ja schon alles ausgedacht! :wink:

Aber hier hätte ich noch ne Idee?

neuerampetp5.jpg



Ich mache einfach zwei Klappen, eine geht nach oben hin weg und die andere nach unten! :wink:

LG Chris
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #11
...mach Du mal :wink:
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #12
Mh.. ich weiß was du denkst! :D :D

naja ich mach das ma... trotzdem danke für die Infos! :wink:

Auch wenn ich schon wieder etwas anderes überlegt habe! :wink: Ich werde einfach die untere Klappe nach unten weg klappen und eine breite Alurampe anlegen! :wink: Dann brauche ich nicht dieses gehampel mit den Aluprofilen! :wink:

LG Chris
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #13
nur noch mal als Tipp: Besorge Dir von einem anderen (alten) Caravan eine Türe, baue die ein.
Unter den Wohnwagen einen Halter für die Rampe - und fertig.
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #14
Die Türen sind ja zuschmal!

Und das Fenster würde auch weg fallen :wink:

gruß Chris :wink:
 
  • Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
  • #15
Hi,

Tür basteln, Rampen kaufen klick : fertig

Gruß, hs
 
Thema: Konstruktion Laderampe mit Vierkantprofielen 20x20 Wohnwagen
Zurück
Oben