Kompressoranlage Aufbau

Diskutiere Kompressoranlage Aufbau im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! bisher war ich es immer gewohnt druckluft immer parat zu haben... aber jetzt im eigenen haus ist dem aber leider nicht mehr so...
D

dfe2

Registriert
02.08.2010
Beiträge
5
Hallo Forum!
bisher war ich es immer gewohnt druckluft immer parat zu haben...
aber jetzt im eigenen haus ist dem aber leider nicht mehr so...
also soll ein kompressor her...
aber net son spielding, sondern was ordentliches....
der kompressor hab ich schon da.. ist ein kaeser epc630g
jetzt bin ich am tüfteln wie ich das mit dem tank lösen kann...
ich könnte für lau 2 alte gasflaschen bekommen.. (die großen mit ca. 160cm höhe)
für den druckschalter würd ich ne muffe dran schweißen...
jetzt bräuchte ich mal praktischen rat...
gibt es fittings die ich direkt oben an die flasche schrauben kann?
muss ich ein sicherheitsventil dran machen? wie ist das mit der entwässerung?
habt ihr da mal ein paar tips für mich wie man sowas am geschicktesten (und günstigsten) lösen kann?
oder währe es das einfachste mir irgend einen alten komplettkompressor bei ebay zu schießen,davon nur den tank mit anbauteilen zu verwenden, dort meinen kopressor anzuschießen, und dann die 2 flaschen einfach nur dabei zu klemmen?
sG Daniel
 
Hallo Daniel,

bist Du sicher, daß Du Dir die Bastelei mit Gasflaschen antun willst ?
Gib mal bei EBay "Druckluftbehälter" ein. Einen neuen 90 Liter Behälter gibt es da um 150 € . Okay, dazu kommen noch Druckminderer und ein paar Fittings. Dafür hat so ein Tank aber auch die passenden Anschlüsse für Entlüftung / Luft rein und raus / Haltewinkel fürs Aggregat / Standfüße etc.

Schon aus Sicherungsgründen würde ich nicht an alten Flaschen schweißen wollen.

Gruß,
Wolfgang
 
Hi,

@Daniel
mit der gleichen Begründung wie Wolfgang, würde ich Dir auch vom Selbstbau mit 'alten' Gasflaschen abraten : Du bekommst einen neuen Tank in ganz sicher ausreichender Größe einfach zu günstig, als das man sich mit Basteleien herumschlagen müßte.

Gruß, hs
 
das ist halt die frage... aber für 150 euro bau ich mir einen kompletten tank selber...
das würde mich im prinzip nur 2 klöpperböden kosten...
ich würde halt gerne die flaschen nehmen, da die nur wenig platz brauchen, und ich die schön in die ecke stellen kann...
fragt sich nur ob die 100 liter für mein werkzeug reichen...
bei einem 3kw motor am kompressor iss das ja auch nicht so angenehm wenn der dauernd anspringt...
eine wartungseinheit ist auch vorhanden (druckminderer mit öler)
das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der druckschalter und das sicherheitsventil...
mir ist heute nacht ne idee gekommen... wenn ich die flaschen auf den kopf stelle, unten an die flasche jeweils ein t-stück schraube, an an die eine aussenseitige Flasche kommt dann der kompressor, und zwischen die flaschen würde ich mir einen sammler bauen, der das sicherheitsventil, den drucksschalter und den bekomat beinhaltet...
an der anderen seite würde ich die verrohrung anschließen, und die wartungseinheit kommt dann in die garage...

würde das funktionieren???
oder sollte das sicherheitsventil und der druckschalter lieber irgendwo oben an eine von den flaschen?
wo bekomme ich denn den schalter und das sicherheitsventil her?
wenn ich das über die firma kaufe kostet der schalter ca. 60 euro und das ventil ca. 25 euro..
 
das ist halt die frage... aber für 150 euro bau ich mir einen kompletten tank selber...
das würde mich im prinzip nur 2 klöpperböden kosten...

Da frage ich mich aber ernsthaft, warum die ganze weitere Fragestellung ?
Wenn dfe2 schon in der Lage ist, sich mal eben schnell einen ganzen Druckluftkessel selber zusammen zu schweissen, sollten doch solche Banalitäten wie Anordnung der Sicherheitseinrichtungen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Das macht man dann doch einfach so nebenbei, oder ?
 
danke für den sarkassmus..
aber ich arbeite nunmal in ner kesselbaufirma.. und ich kann den jungs in der werkstatt nur sagen was ich haben will...
wenn ich denen da 2 klöpperböden hin bringe schweissen die mir mit hilfe von blech halt einen drucklufttank... eine zeichnung von nem tüf-geprüften behälter hätte ich da... aber wie oben schon geschrieben würde ich die flaschenversion vorziehen, da der platz begrenzt ist...

unsere kessel sind halt normal ein bisschen größer und in der regel sind da ein paar mehr bar drauf
also ist das schweissen nicht das problem...
allerdings habe ich von druckluft und co relativ wenig ahnung...
wenn ich die sicherheitseinrichtungen unten hin haben will machen die die unten hin, und wenn ich die oben hin haben will dann machen die mir die halt oben hin...
aber davon weiss ich nioch nicht was besser ist...
 
allerdings habe ich von druckluft und co relativ wenig ahnung...
Dann sollte man evtl. doch auf die sicherlich gut gemeinten Ratschläge zu einem fertigen Kessel hören.
Die sind mit allen für Sicherheitsventil, Druckschalter etc. benötigten
Anschlüssen versehen. Wenns Platzprobleme gibt kann auch ein "stehender" Kessel zur Anwendung kommen. Gibts alles fix und fertig, montagefreundlich, bei diversen Anbietern.
 
@H. Gürth: da ich nicht so viel ahnung davon habe frage ich ja...(wofür meines erachtens ja foren da sind) ich denke nicht das da beiträge wie oben hilfreich sind, da ich ja schon erwähnt habe das ich keinen fertigen behälter für 150euro kaufen werde.. dann würde mich die ganze geschichte mehr kosten als ein brauchbarer fertigkompressor...

die beiträge von den vorhergehenden Usern wurden erstellt bevor jemand wusste das es nicht an der Herstellung scheitern wird...
dementsprechend wussten sie auch nicht das an den teilen nur geprüfte schweisser arbeiten werden,(die tag-täglich an druckkörpern rumschweißen) und nach abschluss der schweissarbeiten eine definierte druckprobe durchgeführt wird...

ich wollte eigentlich nur ein paar antworten auf meine fragen haben...
wie z.b. sollte man das sicherheitsventil nach oben machen oder kann man das auch unten hin machen...
oder funktioniert der druckschalter auch in der "zuluftleitung", oder sollte der besser in den tank...

aber bevor hier jetzt eine grundsatzdiskusion losgetreten wird, würde ich vorschlagen das der thread geschlossen werden kann, da ich hier warscheinlich eh keine hilfe mehr zu erwarten habe...
falls jemand so was in der art schonmal gebaut hat, und seine erfahrungen mit mir teilen möchte kann er das gerne per PN machen.. würde mich freuen..
sG Daniel
 
Hi,

@dfe2
wenn Du in einer Kesselbaufirma arbeitest, wo die Schweißer eine für die Fertigung von Druckkesseln entsprechende Qualifikation besitzen ... dann werden dort auch Fachleute arbeiten, welche sowas konstruieren können.

Ich frage ich mich allerdings, warum Du in einem Internetforum nachhakst, wie Du Deine Druckluftflaschen umbasteln kannst.
Geh' doch einfach zu den entsprechenden Kollegen in der Firma in der Du arbeitest.
Denn in einem Forum weißt Du nie, wie qualifiziert die Leute sind, welche Dir antworten (im Schweißforum schreiben hier z.B. auch 14...15jährige und geben Tipps)

Daher mein Tipp :
wende Dich entweder and die Fachleute in der Firma in der Du beschäftigt bist (Techniker/Ing. fragen wo was hin muß und wie es dimensioniert sein muß .... bzw. was die von Deiner Idee halten - und laß es von den Facharbeitern mit entsprechendem 'Schweißschein' schweißen)
oder kauf' etwas fertiges neues, wo Du nur Schraubarbeiten durchführen brauchst.
Mit diesen beiden Varianten bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, hs
 
vielen dank für die antwort!
ich wollte mich erst mal schlau machen was andere von so einer idee halten, oder ob die schonmal sowas gemacht haben...
bevor ich die kollegen "nerve"
 
Thema: Kompressoranlage Aufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben