Kompressor Ölfrei Ja oder Nein?

Diskutiere Kompressor Ölfrei Ja oder Nein? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte meine kleine Hobbywerkstatt um einen Kompressor bereichern. Aufgaben: Reifen füllen, allgemeines Ausblasen. Ein Betrieb zum...
B

binapapa

Registriert
31.03.2006
Beiträge
40
Ort
um Expotown drumrum
Hallo,
ich möchte meine kleine Hobbywerkstatt um einen Kompressor bereichern.
Aufgaben: Reifen füllen, allgemeines Ausblasen. Ein Betrieb zum Nageln oder Lackieren ist nicht vorgesehen.
Alerdings gehört dann aber auch das Aufblasen von Luftmatrazen, Kinderspielzeug etc. zum Aufgabengebiet.

Nun meine Frage: Nimmt man hierfür ein Ölfreies Gerät damit kein Öl z.B. in die Reifen oder Luftmatrazen kommt?
Oder ist so oder so kein Öl in der Druckluft und man kann ein Gerät nehmen welches nicht als Ölfrei beworben wird?

Leider hat mir die Suche hierzu keinen Aufschluss gegeben.

Gruss
BinaPapa
 
es gibt einfache günstige Geräte die bis 8 bar Leistung gehen und dessen Kompressor trocken läuft, also ohne Öl im Kurbelgehäuse. Die Schmierung erfolgt hier durch Teflonkolbenringe und anderes wartungsfreies Material. Die nächste Klasse hat dann einen Ölstand im Kurbelgehäuse und folgedessen gelangt dann über den Kolben auch Öl in die Luft. M.E. nach ist die Belastung dadurch aber verschwindend gering, d.h. man merkt es nicht.
 
Thema: Kompressor Ölfrei Ja oder Nein?

Neueste Themen

Zurück
Oben