Kompressor macht ärger

Diskutiere Kompressor macht ärger im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallöchen bin neu hier und hab gleich mal zwei kleine problemchen... zum einen hab ich einen kleinen kompressor der marke fiac cosmos 8 bar hab...
D

Digga

Registriert
19.03.2011
Beiträge
6
hallöchen
bin neu hier und hab gleich mal zwei kleine problemchen...

zum einen hab ich einen kleinen kompressor der marke fiac cosmos 8 bar hab ihn jetzt ca 5 jahre lief immer problemlos.jetzt macht er aber mucken wenn ich ihn laufen lasse hötr mann nach kurzer zeit wie der motor erst unruhiger läuft und dann den ölstopfen rausschiesst und dann das öl rausspritzt keine ahnung warum woran könnte das liegen?

zum anderen hab ich einen größeren kompressor mit einer wartungseinheit von elektra beckum ähnlich wie diese hier nur mit einem glas http://www.wartungseinheit.de/.seit kurzem verliert er beim druckaufbau oben an dem regelventil luft.man kann die kappe des reglers abziehen und man sieht ein kleines loch aus dem die luft entweicht.ich habe das teil schon komplett zerlegt und gereinigt nur es bläst weiter luft raus was könnte das sein ??
danke schon mal
 
Hi,

spontan klingt das für mich so, als würde Luft vom Zylinder ins Kurbelgehäuse (KG) gelangen. Defekte Kolbenringe wären eine Möglichkeit.

Siehst du irgendwo etwas was aussieht wie eine Kurbelgehäuseentlüftung? Stellenweise ist die auch in den Öleinfüllstutzen integriert und sollte den Druck aus dem KG eigentlich ablassen. Wenn die versifft / zu ist, kann das zu Überdruck im KG führen. Ob das ausreichend ist, den Druck bis zum schießen des Deckels zu bewegen ist natürlich eine andere Frage...

Mach doch mal den Stutzen auf, verschließ mit Finger / Hand das Loch und lass den Kompressor laufen. Du spürst ja wie hoch der Druck wird.

Gruß,

Thorsten
 
hallo thorsten
danke erstmal für die antwort.
also ich habe oben am zylinder eine schraube gefunden die wohl zur entlüftung ist wenn der kompressor läuft kommt an der spitze ein stift raus hab ihn gereinigt und auch den zylinder abgemacht und die kolbenringe scheinen in ordnung zu sein hab ihn dann nochmal laufen lassen und der ölstopfen flog wieder raus.
mal eine andere frage kann das am falschen öl liegen hab 10w40 nachgefüllt?
gruß andy
 
Aber ein Schauglas sollte da dran sein.

Mach doch mal bitte ein Foto vom Verdichter, ich kann mir momentan auch nicht vorstellern, welche Schraube du am Zylinder meinst.
 
hallo
also ein schauglas hat er leider nicht nur diesen gummipropfen der rausfliegt wenn er läuft

hab mal ein bild gemacht
 

Anhänge

  • GEDC0035.JPG
    GEDC0035.JPG
    894,7 KB · Aufrufe: 395
  • GEDC0034.JPG
    GEDC0034.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 402
Ähm... Das kann keine KGH-Entlüftung sein, wenn die am Zylinderkopf sitzt.

Ich hätte da jetzt her nen Luftfilter vermutet.


Ich hab noch nie nen geölten Kompressor ohne Schauglas / Peilstab gesehen.

Sicher dass da gar nix ist? Mach doch mal bitte ne ganze Aufnahme von dem Verdichter.


So wie hier:

http://cgi.ebay.de/Kompressor-Aggre...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item588c3ef23a
da siehst du links seitlich das Schauglas.


Irgendwo muss da irgendwas sein.
 
Ich vermisse auf den Bildern den Ansaugfilter. Ist ja üblich gegenüber der Druckleitung.
Wird ein "Ölfrei" Kompressor sein, oder wo wurde das Öl eingefüllt ?
 
bei fiac hab ich keinen ähnlichen mehr gefunden

hab noch bilder reingemacht.finde keine entlüftungsschraube bis auf die am zylinder
 

Anhänge

  • GEDC0044.JPG
    GEDC0044.JPG
    922,8 KB · Aufrufe: 119
  • GEDC0043.JPG
    GEDC0043.JPG
    695,1 KB · Aufrufe: 118
  • GEDC0045.JPG
    GEDC0045.JPG
    772 KB · Aufrufe: 123
  • GEDC0047.JPG
    GEDC0047.JPG
    922,9 KB · Aufrufe: 119
  • GEDC0048.JPG
    GEDC0048.JPG
    862,4 KB · Aufrufe: 122
Dem Vorschlag von H.Gürth stimme ich zu. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob das der Originalstöpsel ist.
Schick dem Hersteller ne Mail mit dem Foto und frag nach.

Irgendwo MUSS einfach eine Entlüftung sein und wenn sie eben in den Verschlussdeckel integriert ist.




Gruß,

Thorsten
 
So:

Nach durchforsten aller FIAC-Kompressoren, die auf deine Beschreibung passen, haben alle einen grünen, länglichen Deckel.

Einzig der GM300 hat da nen Stöpsel.


Welches Modell hast du denn nun? FX90/COSMOS/SUPERCOSMOS?


Gruß,

Thorsten
 
Thema: Kompressor macht ärger

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
706
Digga
D
E
Antworten
14
Aufrufe
7.233
W3VVTI
W
R
Antworten
3
Aufrufe
618
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.427
08fünfzehn
0

Neueste Themen

Zurück
Oben