Kompressor macht nicht mehr als 5 Bar

Diskutiere Kompressor macht nicht mehr als 5 Bar im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mich jetzt hier bei euch Angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich habe einen Alten Alpha Multi Air Kompressor und der will nicht...
E

Eduard

Registriert
01.08.2011
Beiträge
7
Ort
FKB
Hallo
Ich habe mich jetzt hier bei euch Angemeldet weil ich ein Problem habe.

Ich habe einen Alten Alpha Multi Air Kompressor und der will nicht so richtig.
Habe in ersteigert weil er gut Leistung hat, war mit Defekt beschrieben dachte mir ach neue Dichtung rein oder diese Membrane(Heisen die so)rein und gut ist Leider nicht.

Habe neue Membrane Zugeschnitten aus 0,3mm Federblech Dichtungen waren alle Okay und sauber.

Habe in zusammen gesetzt und angeworfen, er baut druck bis 5 Bar auf dann macht es (Blopp), und er Drückt alles über den Luftfilter raus.
Mache ich in aus bleibt der Druck aber drine also Kommt nichts mehr aus dem Luftfilter raus.
Mache ich in wider an Drückt er wider alles über denn Luftfilter raus.
Dann Zerlege ich den Zylinder wider baue in wider zusammen, dann Pumpt er wider auf 5 Bar und dann macht es wider Blopp und wider geht es von Vorne Los.

Kann mir jemand helfen.???

Bilder:






Kann es sein das die Dichtung welche ihr auf dem 2 und 3 Bild sieht zu Dick ist?
Die Hat nehmlich der Vorbesitzer Selber zugeschnitten und sie ist 1,00mm Dick.
Weil er meinte die Firma gibts nicht mehr und ersatzteile auch nicht.
Die Dichtungen auf Bild 4 und 5 Sind Original und sind 0,5mm Dick.

MFG Eduard. B
 
Hy

Danke ich hatte auch die Homepage gefunden gehabt aber dachte das ist eine andere Firma wegen ARGE.

Danke.

MFG Eduard
 
Membrane=Flatterventil :wink:

Wo drückt der denn hin? In einen Tank?
 
Hallo

Ja er Drückt in ein 10 Liter Tank neben dem Zylinder zu sehen.

Also er arbeitet ganz Normal bis auf 5 Bar, dann Macht es Blopp aus Richtung Zylinder.
Und die Luft die er durch den Filter ansaugt drückt er wider durch den Filter Zurück.

Nehme ich denn Zylinder wider auseinander und baue in wider zusammen Läuft er wider bis auf 5 Bar und dann wider Blopp.

Das Rückschlagventil ist ganz weil er Hält denn Druck von 5 Bar.
Kann es sein das die Dichtung auf Bild 2 zu Dick ist? und die Flatterblättchen zu weit nach oben gehen und dann nicht mehr richtig in die fassung zurück gedrückt werd?

Das Prinzip wie er arbeitet ist ja so.
Kolben geht Runter Luft wird angesaugt Blättchenwerden in die Kuhle gezogen Kolben geht Hoch Blättchen Schlissen denn Ansaugweg Drück geht in denn Kessel.

MFG Eduard

Schuldigung für die schreibweise bin bisschen Müde
 
So ein Gedanken ist mir aufgekommen.

Auf BILD 2 sieht man die Flatterventile daneben sind gleich die kleinen Bohrlöcher in der kühle und in der Mitte wo die Blättchen liegen ist die Kuhle noch tiefer hat aber keine Löcher.

Kann es sein das die Blättchen nach oben gebogen sein müssen also nicht der Bogen nach unten sondern nach oben??

Also so das die 4 Großen Löcher Bild 3 immer geschlossen sind.
Denn wenn die gerade liegen oder nach unten gebogen sind kann ja die luft direkt wider raus.

Also dachte ich mir ich kaufe mir 0,25mm Dichtungspapier schneide neue Blättchen und Biege die bisschen nach oben damit die 4 Großen Löcher (Ansauglöcher) immer geschlossen sind.

MFG Eduard
 
Also ich kenne keinen Kompressor mit "gebogenen Blättchen".

Diese Zungenventile liegen immer völlig plan auf. Die sollen ja schliesslich abdichten. Da wird nix dran gebogen. Zugeschnittene Plättchen sind mir auch noch nicht begegnet.
Die Hersteller verwenden da eigentlich immer hochwertiges Material, welches hitzebeständig, rostfrei und elastisch ist.
 
HY

Federblech ist Hochwertig und elastisch es heist nicht umsonnst Federblech.

Kann es sein das die Dichtung über den Löchern neben den Zungen liegen muss.
Weil unter der Zunge gibts keine Löcher wo die Luft das Blätchen hochdrückt und abdichtet.
Und somit geht die luft am Blättchen vorbei, oder es muss eine Dünnere Dichtung rein so um 0,25mm damit mehr luft unters Blättchen kommt als vorbei geht.

Wie erwähnt 2 Kuhlen eine 0,5mm und eine 1,2mm Tief..
Die die 0,5mm Tief ist hat die Löcher und die 1,2mm Tief ist werden die Blättchen reingedrückt.
Die Löcher sind bisschen in die 1,2mm Kuhle eingearbeitet also so 0,2mm wird das Blättchen vom loch erfasst.

MFG Eduard

Alpha-Technik meldet sich nicht auf meine E-Mail wegen Dichtugn ersatz und warum er so was macht
 
Ich empfehle noch mal über die Funktion der Ventilzungen ein paar Gedanken zu machen.
Die "Plättchen" sind ja Ventile und sollen als solche abdichten.
Frei schwebend über den Aussparungen wird das aber nix.
Die Zungen gehören auf die ebenen Flächen mit den Löchern.
1 X Ansaugseite und 1 x Druckseite.
Bei Saughub heben die Zungen ab in den Freiraum und lassen Luft einströmen. Beim Verdichtungshub legen sich die Zungen auf der Planfläche an und dichten ab, während die Zungen auf der Auslassseite abheben (in den Freiraum) und die verdichtete Luft in Richtung Kessel durchlassen. Bei Saughub schliessen sie dann wieder. Ventilkopf.jpg
 
Wo die Ventilzungen hingehören geben die dafür vorgesehenen Vertiefungen vor würde ich sagen. Also so wie der TE es montiert hat müsste es richtig sein. Allerdings sehen mir die selbst hergestellten Plättchen reichlich verdengelt aus und anhand der Spuren (Abdrücke nicht konzentrisch) würde ich sagen das sie im Betrieb wandern.
 
HY

Danke aber ich weis wie das arbeitet.

ich habe mal es Makiert wie es im zusammen gebauten zustant aussieht.


Was ich nicht verstehe ist warum keine Löcher unter denn Zungen sind damit die Besser dochgedrückt werden beim Verdichtungshub.

Zwar werden die Zungen ca.0,2mm von den Löchern erwischt aber das scheint mir zu wenig und Somit strömmt mehr Luft an der seite vorbei und mit der dicken Dichtung noch.
Deswegen will ich es mal mit einer 0,25mm Dichtung Probieren weil dann geht mehr Luft unter die Zungen als dran vorbei.

Wegen den Blättchen die Sind nur Schmutzig weil ich habe den Zylinder ja zerlegt und für die Bilder habe ich die Blättchen einfach mal drauf gelegt ohne abzuwischen.
Und die Blättchen sind sauber geschnitten.

Vllt müssen auch Dünnere Blättchen rein jetzt sind 0,3mm Blättchen drine.

MFG Eduard
 
O.k. wenn das nur Fettdatscher auf den Plättchen sind ist es in Ordnung, sah mir so aus als hätten sich da Abdrücke eingearbeitet.

Liegen die Plättchen denn plan auf? Die sollten vollkommen plan und verzugsfrei sein. Mal auf der geschliffenen Fläche auflegen und zusehen das rundrum keine noch so dünne Fühlerlehre drunter geht, beide Seiten prüfen, also einmal wenden. Eine dünnere Dichtung ist auf jeden Fall ein Versuch wert, nicht das die Plättchen raushüpfen/verkanten und dann nichtmehr dichten.

Viel Spaß beim Basteln. :top:
 
HY

Das Plopp kommt aus Richtung Zylinder.

Ich werde mal nächstes Wochenende eine 0,25mm Dichtung reinmachen.
Und die Zungen lasse ich mir an einer Lasermaschine auf ein zehntel oder auf hundaztel scneiden.

Das die Zungen sich verkanten bin ich auch der meinung.
Die Zungen müssen jetzt 0,5mm nach oben gedückt werden, um zu dichten und wenn die wider runter gehen kann es sein das sie sich quer legen oder sich drehen und dadurch nicht mehr richtig abdichten.

Wird werden dann sehen ob es geht.

aber erst mal :thx:

MfG Eduard
 
Eine 1mm Dichtung zw den Platten ist definitiv zu dick.
Wenn der Test mit der dünneren Dichtung keine Abhilfe bringt, die Stegdichtung am Zykinderkopf genau kontrollieren, evtl mit Haarlineal quer zu den Aussenflächen schauen, ob der Kopf nicht verzogen ist, und die Luft da durchzischt.
 
Thema: Kompressor macht nicht mehr als 5 Bar

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
716
Digga
D
D
Antworten
13
Aufrufe
6.534
Schorschlhuber
S
R
Antworten
3
Aufrufe
712
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.518
08fünfzehn
0
Zurück
Oben