Raubsau schrieb:
Entscheiden muss dass dann nicht ****** sondern der jwlg. potentielle Nutzer des Werkzeugs für seinen eigenen Einsatzfall und seine eigene Anwendung.
ich entscheide hier überhaupt nichts, für niemanden
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Nur mit etwas mehr Erfahrung kann man mit irgendwann gefällten Entscheidungen eher dienen und diese weitergeben.
Ob das ein Leser annimmt oder für ihn brauchbar ist, bleibt ihm überlassen.
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf einen kleinen Kompressor oder ob man doch lieber mehr Geld anlegen sollte, weil dann die Möglichkeiten größer sind.
Zutreffend hat der Fragesteller es dann deshalb wie folgt formuliert :
Ich weiß aber jetzt schon, wenn ich so einen kleinen kaufe, ich irgendwann enttäuscht, bin, dass ich damit nix anderes machen kann...
Wenn Du dann u.a. wiederholst
Die Schlagschrauber in allen Ehren, klar wird das Wechseln der Reifen bequemer damit.
Wie in meinem Fall dauert das Her- und Wegräumen des Kompressors, des Schlauchs und des Schraubers länger als der Radwechsel an sich weshalb ich darauf verzichte.
Es geht
nicht darum anzuführen, das Du in jungen Jahren der Meinung bist, das
Du sowas nicht brauchst - denn eigentlich wollte das niemand wissen
Sondern was ein guter Kompromiss in Sachen Preis und Leistung bei der Anschaffung für den Fragesteller wäre.
Ich stand in jungen Jahren auch vor der Entscheidung
was kaufen? -
ich entschied mich, nach langem Suchen und verschiedenen Gebraucht-Besichtigungen (seinerzeit gab's kein eBay), für ein verhältnismäßig großes Gerät, für verhältnismäßig viel Geld. Die Anschaffung hat sich gerechnet - ich kann damit eigentlich alle Geräte betreiben, die im 'Heimwerkerbereich' so anfallen (bis hin zum Sandstrahlen oder Nutzung eines Meißelhammers (Beton/Putz)).
Selbst damit liege ich bei umgerechnet inzwischen etwa €45/Jahr, Tendenz sinkend
Notwendig ist das aber nicht. Ein Bekannter ist ziemlich genau so wie Driver ausgestattet, seit ~ Ende der 80er (Einhell-Kompressor) und löst damit auch Muttern eines schweren Geländewagens - problemlos.
Geht man von einem €550-Gieb (270l eff. / 11bar / 60l-Tank) in dieser Leistungsklasse aus, ergibt das etwas über €20/Jahr
Inkl. gutem Schlagschrauber liegt man dann bei €25
Bei einem günstigerem Kompressor dürfte man auf €20/Jahr kommen.
Radwechsel z.B. bei ATU kostet bei
einem Auto und zweimal/Jahr ~ €30
(dazu kommt dann noch evtl. Fahrstrecke + lästiges Ein/Ausladen und das Hin-/Herfahren; evtl. Termin machen und Wartezeit in Kauf nehmen)
Ob sich das alles rechnet oder nicht
... nun, man kann auch das Auto mit der Hand polieren (auch dort kann man natürlich seine Muskeln spielen lassen) - geht mit der Maschine aber angenehmer und leichter, deshalb besitzen einige Leute hier im Forum sowas.
Gruß, Glatisant
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Beitrag editiert.
H.-A. Losch