Kompressor für ca. 100€

Diskutiere Kompressor für ca. 100€ im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, überlege mir einen Kompressor anzuschaffen. Gebraucht habe ich bisher noch keinen aber hätte gerne einen zum Geräte ausblasen oder mal PKW...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

überlege mir einen Kompressor anzuschaffen. Gebraucht habe ich bisher noch keinen aber hätte gerne einen zum Geräte ausblasen
oder mal PKW Reifen aufzupumpen. Also eher für kleinere Arbeiten.

Jetzt gibts es am Montag folgendes Angebot bei Penny-Markt:

http://www.penny.de/index.php?id=12#638

Ist der wohl ok oder würdet ihr davon abraten?

Bei Ebay gibt es ja auch schon Kompressoren für das gleich Geld mit 50l Kessel.

Oder sagt ihr lieber 50€ mehr investieren?

Gruß

Christian
 
Hallo,

Es gibt ja wirklich zahlreiches Werkzeug für'n Kompressor.

Welche Werkzeuge kann ich denn mit dem kleinen Kompressor nicht bedienen?

Oder geht theoretisch alles, dauert dann nur länger?

Funktioniert damit z.b. Ein Schlagschrauber zum Reifenwechsln?

Oder z.b. Ratschenschrauber oder exenterschleifer?

Gruß

Christian
 
Hi,

ChristianB81 schrieb:
Oder z.b. Ratschenschrauber oder exenterschleifer?

hatten es ja geahnt, als Carolus hier neulich mit phantastischen Angaben erwähnt wurde :wink:

seriös
kurz formuliert : mit Kompressoren dieser Leistung/Größe kann man kaum etwas betreiben.
Geringe Liefermenge des Aggregates, kleiner Tank, geringer Maximaldruck.

Klick Dich mal bei verschiedenen Werkzeugen hier durch :
http://www.rodcraft.com/lang-de/schlagschrauber.html?page=shop.browse&category_id=1
und beachte den 'Luftverbrauch kontin.'
Bei einigen Werkzeugen kann man dsbzgl. Kompromisse machen, wie z.B. Schlagschrauber : wenn man einen hochwertigen mit hohem Wirkungsgrad verwendet und dann im Verhältnis gesehen leichtgängige Schrauben lösen möchte (wie gepflegte und korrekt angezogene PKW-Radschrauben/muttern), geht das.
Nur ist der kleine Kompressor den Du meinst, eigentlich auch dafür zu klein.
So ist dieser mit 'Eff. Luftabgabemenge : ca. 110 l/min' angegeben.
Das aber ist nur die halbe Wahrheit - bei Einhell sind die eff. Liefermengen in Bezug zum Druck angegeben und da sieht man schnell, daß nicht einmal 110l/min zur Verfügung stehen.
Vergleichbares Modell :
Abgabeleistung bei 0 bar 110 L/min
Abgabeleistung bei 4 bar 70 L/min
Abgabeleistung bei 7 bar 45 L/min
Das mal im Vergleich zu einem Exzenterschleifer, da geht es bei ~ 400l/min und 6bar los :wink:
Selbst Mini-Schleifer wie dieser hier klick sind mit 140l/min angegeben.


Oder geht theoretisch alles, dauert dann nur länger?

wie erwähnt, sind viele Angaben die man bei den Werkzeugen findet, unseriös - eher an die z.B. von Rodcraft oder dem verlinkten taiwanischen Hersteller halten.

Länger ist relativ :wink:
Natürlich wird sich z.B. die Schleifspindel eines Druckluftschleifers auch mit 50l/min drehen, wenn mit 400l/min angegeben - allerdings dann mit kaum einer Leistung.
Das ist dann so, als würdest Du einen elektrischen Exzenterschleifer kaufen, der nicht 300 Watt besitzt, sondern nur 40 Watt. Würde man sowas auf das Werkstück setzen, bleibt die Maschine sofort stehen.
Ähnlich Bohrmaschine, oder, oder

Diesen kleinen Kompressor kann man zum Auspusten oder zum Reifenauffüllen verwenden - mit Einschränkungen auch zum Lackieren.
Maschinen betreiben : geht nicht.

Gruß, Glatisant
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also brauche ich, wenn ich Maschinen mit nem Kompressor betreiben will, ja einen Kompressor, der ca. eff. 400l/min abgibt.

Von Einhell z.b der 635/10/90. Der gibt noch bei 7 Bar 308l/min.

Der kostet aber auch stolze 750€ :shock:

Ist wahrscheinlich immer noch günstig aber weit außerhalb meines Budgets.

Dann bleib ich wohl beim Reifenfüllen... :(

Ich weiß aber jetzt schon, wenn ich so einen kleinen kaufe, ich irgendwann enttäuscht, bin, dass ich damit nix anderes machen kann...

Kennt ihr denn noch nen günstigen aber guten Chinakracher?

Gibt es ja hier im Forum auch bei den Schweissgeräten. Chinakracher mit wirklich guten Erfahrungen...


Gruß

Christian
 
ChristianB81 schrieb:
Ich weiß aber jetzt schon, wenn ich so einen kleinen kaufe, ich irgendwann enttäuscht, bin, dass ich damit nix anderes machen kann...

Man darf nicht vergessen, dass ein vernüftiger Kompressor mit ausreichender Leistung für den Betrieb diverser Werkzeuge schon "viel Maschine" ist - der Preis ist also oftmals gerechtfertigt.

Ich stand früher vor der gleichen Frage: Kleinen für schmales Geld kaufen oder gleich großen Kompressor teuer kaufen. Ich hab mir damals dann einen kleinen Schneider gekauft, für´s Reifenfüllen und Ausblasen reichte der locker und er war noch halbwegs mobil. Für andere Arbeiten hatte und habe ich E-Werkzeuge.

Dieser Schlagschrauber z.B.

http://www.amazon.de/Makita-TW0350-...0B5O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358672648&sr=8-1

hat bei mir bis jetzt jede Schraube losbekommen. Ein vernünftiger Druckluftschrauber ist sicherlich kräftiger,aber auch nur mit der entsprechenden Luftmenge.

Sicher ist ein großer Kompressor gut wenn er in der Garage steht - aber dafür muss man eben das entsprechende Geld ruberschieben. Wenn du es über hast kauf dir was Vernünftiges - sonst was kleines. Aber: Gerade bei Kompressoren, die lange halten sollen würde ich Markenware nehmen und nix aus China - und dann solltest du für einen Neuen in jedem Fall 1000 € einkalkulieren.
 
Hi,

SchwarzeSonne schrieb:
Ein vernünftiger Druckluftschrauber ist sicherlich kräftiger,

ein vernünftiger Druckluftschlagschrauber ist inzwischen annähernd doppelt so gräftig, bei etwa der Hälfte des Gewichts und viel kürzer (Makita 28.3 cm, der folgende Druckluftschrauber 11,5cm) - und sogar dreuifach einstellbare Drehmomentverstellung :
Werbevideo
oder anderes
... liegen so bei €150
Damit kann man auch z.B. im Radkasten Bremssättel lösen, o.ä. - mit dem elektrischen Gerät nicht möglich.

aber auch nur mit der entsprechenden Luftmenge.

das ist der Nachteil.
Zwar findet man baugleiche bei eBay mit Angaben von 110l/min, aber das klappt nicht, wenn man tatsächlich die maximale Leistung abruft.



ChistianB81 schrieb:
Von Einhell z.b der 635/10/90. Der gibt noch bei 7 Bar 308l/min.
Der kostet aber auch stolze 750€

in dieser Preisregion würde ich keinen Einhell kaufen, eher
http://www.ebay.de/itm/150706413152

Alternativ nach gebrauchten schauen - wer weiß, manchmal hat man ja Glück.
Beispiel
http://www.ebay.de/itm/121048014108



... oder mal in der Umgebung schauen, ob was in den Kleinanzeigen steht
Hier mal zum Vergleich ein günstiger, kleiner Parkside (Lidl) in Deiner Nähe :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kompressor-neu/95295550-87-2033
Auch nix tolles, aber günstiger als der von Penny und höhere Liefermenge, vielleicht mal hinfahren.


Gruß, Glatisant
 
Moin
Man sollte sich immer auch über die Rahmenbedingungen für den Einsatz im Klaren sein.
Beispiel: Mein Auto hat über 150PS. Die rufe ich aber in den allermeisten Fällen nur kurzzeitig ab.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Schlagschrauber anzuschaffen, so dass ich doch einmal rechnen muß.
Mein Kompi liefert 140l/min und hat einen 30l Kessel der mit etwa 10Bar gefüllt ist. Demzufolge habe ich bei einem Druckabfall von 10 auf 6Bar 120l zur Verfügung.
Diese Menge sollte einem (400l)Schlagschrauber wohl für ca 18sek reichen. Wenn ich versuche mir das Öffnen einer Radschraube in das Gedächtnis zu rufen sind es eher nur drei bis 5sek also bei einem Schrauber mit 400l Verbrauch ca 20 - 35l pro Radschraube. Bei 5 Radschrauben benötige ich demnach 100 - 180l Pressluft die mein Kompressor kurzzeitig zu liefern in der Lage sein sollte(er läuft ja schon bei 8Bar Kesseldruck wieder an)

PS

Edit: Ich lese gerade auf der verlinkten Rodcraftseite, dass man für die Schrauber nur mit 170 - 190i/min ansetzen muss. Also dürfte, sofern keine Schraubenlöseorgie ansteht nahezu jeder Kompressor mit ein wenig Luftvorrat in Frage kommen.
 
Hi,

powersupply schrieb:
Edit: Ich lese gerade auf der verlinkten Rodcraftseite, dass man für die Schrauber nur mit 170 - 190i/min ansetzen muss.

vergesst endlich diese Phantasiewerte, da steht was von 'durchschnittlich' - damit kann man nicht arbeiten.
Wenn man die Leistung abgreift, dann benötigt man auch die reale Luftmenge - keine 'durchschnittliche'.

Mit Deiner Rechnung hast Du schon recht - aber schau Dir das verlinkte Werbevideo an : wird richtig Leistung abgerufen, benötigt der Schrauber einige Sekunden um diese überhaupt zu erreichen.
Natürlich ist ein hochwertiger Schrauber da eindeutig die bessere Wahl, da dieser effizienter arbeitet, d.h. bereits mit wenig Luftmenge/Druck brauchbares Drehmoment abgibt - und wie erwähnt : gepflegte und korrekt angezogene PKW-Schrauben/Muttern stellen dann kein großes Problem dar.
Wenn das aber nur ein wenig darüber hinaus geht, kann man das vergessen.

Vor einiger Zeit wollte ich mit meinem Billig-Schlagschrauber zwei Federbeinschrauben lösen.
Der Schlagschrauber ist mit 320Nm angegeben - das Modell gibt es von 'zig Anbietern (auch von Herstellern wie Metabo : 'SR 120 Set'). Keine Ahnung ob er die 320Nm tatsächlich erreicht.
Selbst mit 11bar und vollem 90l-Tank (mein Kompressor liefert auch eff. 580l/min) schaffte der Schrauber es nicht die Muttern zu lösen.
Achswellenmutter hat der Schrauber mit 'Ach und Krach' nach einer Weile abbekommen.
Radmuttern hingegen 'fliegen' mit Leichtigkeit von den Gewinden.

Wenn der Schlagschrauber also nur für PKW-Radschrauben angeschafft werden soll, kann man es durchaus mit einem kleinen Kompressor probieren.
Aber für 'erweiterte' Basteleien am Auto klappt das nicht.
Da muß ein ordentlicher Schlagschrauber + ordentlichem Kompressor her.

Gruß, Glatisant
 
Schöner Erfahrungsbericht.
Mit dem kann man was anfangen. :top:

Danke
 
http://www.deutscherwerkzeughandel....-2200-50-1-50-Liter-10-bar-2200-Watt::13.html

Ich hab den, in Verbindung mit einem HaZet 9012 Schlagschrauber. Fuuuuuunzt sehr gut! Demnächst kommt irgendwann noch n zweiter Druckkessel dran wenn ich mal günstig einen finde, und gut :)

Wichtig ist auch der Schlauch! Ich kann den dicksten Kompressor in der Bude haben, der bringt mir nichts, wenn ich dann mit nem 6er Spiralschlauch und Schlagschrauber arbeiten will :)

Innendurchmesser vom Schlauch sollte meiner Meinung nach schon mindestens 10mm haben! Und Finger weg von Kompressor die nur 8 Bar drücken!
 
Bosco85 schrieb:
Innendurchmesser vom Schlauch sollte meiner Meinung nach schon mindestens 10mm haben! Und Finger weg von Kompressor die nur 8 Bar drücken!
Das mit dem Schlauchdurchmesser kann ich bestätigen - aber warum soll ein Kompresssor mit 8Bar schlecht sein? Ich hab meinen runtergestellt von 10Bar abschaltdruck auf 8Bar.... damit ist der Kessel schneller voll und so viel Druck brauch ich nicht. Ok, man hat etwas weniger Reserven dann im Kessel, aber egal :)
 
Das Problerm ist je nach Konstellation der Luftverlust. Im Worst-Case kommen von deinen 8 Bar nurnoch die Hälfte vorne an :)
 
Also die 5 Muttern pro Rad bekommt ich mit einem Schlagschrauber von Ingersoll Rand (so 450Nm Lösemoment, keine Ahnung welchen Luftverbrauch...) und einem Metabo-Kompressor http://www.amazon.de/Metabo-023-002...=1366397647&sr=8-2&keywords=Metabo+Kompressor ohne weiteres auf. Zum Reifenfüllen taugt er auch, ebenso zum Ausblasen.

Wenn aber größere Arbeiten anstehen würd ich gleich zu einem 2-Zylinder von Einhell oder Güde übergehen, die sind nicht schlecht fürn Preis.
 
Ich habe einen Hazet Schlagschrauber + Einhell 24L 8bar Kompressor mit dickem Schlauch. Da geht mit einer Luftladung ein Rad gerade so.

180€ für einen 50L Noname Kompressor ist auch nicht gerade günstig.
 
Hi,

- 8bar sind ungünstig, weil dann weniger Luftvolumen zur Verfügung steht
- Schlagschrauber benötigen sehr viel Luft, das kann dann mit einem kleinen Kompressor bei korrekt angezogenen, sowie techn. einwandfreien Radschrauben funktionieren (gerade wenn das Aggregat wenig liefern kann, man aber kurzzeitig Geräte mit hohem Verbrauch betreiben möchte (-> Schlagschrauber), ist ein möglicher höherer Druck im Tank von Vorteil), wenn aber mit einer Radschraube was nicht stimmt (Vorgänger zu fest angezogen, etwas Rost), dann kann das schnell nervig werden oder sogar garnicht funktionieren*
- so ein kleiner (wie von Raubsau verlinkt) Metabo bringt gegenüber NoName oder günstigeren Marken bestenfalls eine längere Ersatzteilversorgung - vielleicht, ... - ist bei den kürzlich hier vorgestellten Druckluftwerkzeugen ebenso. Das bedeutet bei den Kompressoren Made-in-Italy, wie bei den vielen anderen günstigen Modellen auch (habe hier noch einen kleinen Rowi : 'Made-in-EU' steht dort drauf, auf den Messing-Kupplungen 'Made-in-Italy')

*gerade bei Schlagschraubern werden häufig von den Vertreibern (oder Herstellern) nicht die techn. Daten ehrlich aufgeführt.
Ein Schlagschrauber benötigt 1) für die volle Leistung viel mehr Luft als diese seltsamen 'Durchschnittsangaben' und 2) benötigt es einige Sekunden, bis er das angegebene Maximaldrehmoment überhaupt erreicht.
Da auch seriöse Hersteller leider nicht alle relevanten Daten angeben, muß man sich sowas dann zusammenreimen.
Dieses Modell wird schon seit vielen, vielen Jahren von verschiedensten Anbietern verkauft - meines stammt von Mannesmann
http://www.bgstechnic.com/product.php?id=109&prodID=01360
wie man sehen kann : das max. Drehmoment wird erst nach 15 Sekunden erreicht - schaut man dann bei einem vergleichbarem Modell nach dem tatsächlichen Verbrauch bei Maximalleistung, liegt man bei etwa 360l/min
Um also überhaupt das max. Drehmoment zu erreichen, gehen bereits 90l verloren.

Wie geschrieben : bei gut gepflegten und korrekt angezogenen Radmuttern/schrauben ja - ansonsten ...



Gruß, Glatisant
 
Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben...

Die Schlagschrauber in allen Ehren, klar wird das Wechseln der Reifen bequemer damit. Wie in meinem Fall dauert das Her- und Wegräumen des Kompressors, des Schlauchs und des Schraubers länger als der Radwechsel an sich weshalb ich darauf verzichte.

Um mal ein Teil auszublasen oder um Reifen zu füllen tuts auch was wirklich kleines, tragbares. Mein Tischler hat einen kleinen Kompressor mit 6 oder 8l-Kessel, der würd dafür wohl schon reichen. Den Reifenwechsel kann man ebenso mitm Radkreuz oder einem elektrischen Schlagschrauber machen. Nur dafür einen dicken Kompressor anzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll.

Ein kleiner Kompressor der sich grade so eignet kostet 100, 150€ je nach Marke. Der Schlagschrauber sollte dann aber aus dem ordentlichen Segment kommen, die haben i.d.R. bezogen aufs Drehmoment kleineren Luftverbrauch. Der Schrauber kostet dann aber auch nochmals Geld und irgendwann gibt man für 10, 15 Minuten Zeitersparnis pro Jahr mehrere hundert Euro aus und investiert eben diese Zeit vielleicht noch ins Verstauen des angeschafften Werkzeugs. Nicht jeder hat schließlich eine schön große Garage mit genug Platz, ich wechsle meine Reifen vor der Garage und müsste den Kompressor um das halbe Haus fahren.
 
Thema: Kompressor für ca. 100€

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
3.910
Pega
Pega
R
Antworten
3
Aufrufe
641
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.435
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
921
Senkblei
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben