Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?

Diskutiere Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, durch die vielen hilfreichen Beiträge hier habe ich eigentlich schon einen, für mich passenden Ersatz für meinen alten Makita 6223D...
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #21
Servus,

ich häng mich mal hier mit ran :mrgreen:

und zwar ist mein Nachbar auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber für den Haus und Hof bedarf, es sollen aber auch damit die Schrauben vom PKW Reifen runtergeschraubt werden NACHDEM sie von Hand angelöst wurden.

Dann sollen sie wieder drauf geschraubt werden und den rest macht der Drehmomentschlüssel.

er hat mal folgendes ins Rennen geschickt.

1. Kress 2-Gang Akku Bohrschrauber 144 LiAS 14,4 Volt
2.Ryobi Akkuschrauber CDC 18021 2-Gang 1x Li-Ionen Akku
3.AEG BS18C Li-ion Akku Bohrschrauber

was meint ihr ??
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #22
Das mit den losen Radschrauben schafft jedes Gerät. Ich hab den Kress und bin völlig zufrieden, würd ich mir wieder holen :top:
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #23
Hi,

Rübezahl1111 schrieb:
und zwar ist mein Nachbar auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber für den Haus und Hof bedarf, es sollen aber auch damit die Schrauben vom PKW Reifen runtergeschraubt werden NACHDEM sie von Hand angelöst wurden.

das ist etwas, was ich für schon sehr seltsam halte.
Löst man mit dem Radkreuz, dann gibt man diesem einmal Schwung und schon ist die Schraube oder Mutter weg (zumal bei ordnungsgemäßen Gewinden das so leicht geht, daß man selbst mit den Fingern die Schrauben/Muttern auf/abschrauben kann).
Oder aber ein 'Gasstoß' mit einem Schlagschrauber.
Aber per Hand lösen, dann den Schlüssel wegpacken, Akkuschrauber drauf, runterdrehen, usw. - finde ich sehr umständlich.
(... Adapter auf 1/2" muß man auch noch kaufen)

Aber sieht vielleicht chic aus :wink:

Gruß, Glatisant
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #24
ohne wieder auf Sinn oder NICHTsinn kommen zu wollen, gehts halt so schneller. Ich machs auch schon seit Jahren so und bei keinem von meiner 3 Autos gehen die Reifen mit nur einem schwung des Radkreutes runter vllt liegts auch daran das Audi und Skoda zumindest bei mir Schrauben und keine Muttern verweden aber wie auch immer !!

ich wollte nur wissen welcher der bessere Akkuschrauber ist
und Maschinen sehen immer gut aus :saegen:
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #25
Hi,

könnte jetzt zwar rausgehen und vom Lösen einer Radschraube am Benz ein Video machen - dann hätte ich's bewiesen und könnte mir auf die Schulter klopfen :wink: aber bin zu faul.

Von mir aus geht's halt zu schwer, für ein/zweimal kurz Schwung geben :wink:

Abschrauben geht aber mit wohl jedem Akkuschrauber, wenn gelöst - selbst 3,6V ... zumindestens, wenn die Gewinde noch o.k. sind ...

Gruß, Glatisant
Ich mach's eh' mit einem billigen, einfachen Schlagschrauber :wink:
Locker, leicht, schnell und bequem.
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #26
:) also ich hatte mir das mit dem Akkuschrauber nur angewöhnt weil bei meinem Q5 die 20Zöller im Schraubenloch vom Radkreuz angekratzt wurden beim drehen, mit dem Akkuschrauber und den Proxxon Nüssen nicht.

und so`n Satz Felgen kostet :crazy: viel Geld

Bei meinem Nachbarn und seinen OZ aufm Octavia RS ist es genau so irgendwie wackeln die Kreuze beim drehen auf den Schrauben bzw. haben die Kreuze kaum luft

ein anderer Punkt ist das bei dem Octavia Radschrauben verwendet werden und das Rad beim Aufziehen wenn man Glück hat auf der Radnabe hängen bleibt dann geht noch das Suchen nach dem Gewindeloch los :evil: da hat mans mit Mutern und Gewindestange?? einfacher.

PS was isn das fürn Schlagschrauber ?? bei uns ist irgendwo grad son elektro Unitec Schlagschrauber im Angebot taugt das was ??
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #27
Ich schließe mich Raubsau an, besitze zwar den großen Bruder Kress 180 AFB, aber es ist letzten Endes der gleiche Schrauber.

Ryobi würde ich mir nun nicht unbedingt holen, das dürfte der wohl am wenigsten wertige dieser 3 Schrauber sein.

Der AEG könnte auch noch interessant sein, ihn würde ich hinter dem Kress einreihen.

Gruß
Epi
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #28
Rübezahl1111 schrieb:
...vllt liegts auch daran das Audi und Skoda zumindest bei mir Schrauben und keine Muttern verweden aber wie auch immer !!:

Der war gut! :mrgreen:

Speziell die 20" Zoll-Ausführung kommt doch von Audi immer mit Radmuttern. Das ist gewollt - Audi will sich damit an Geländewagen aus Japan und Pickups aus den Staaten anlehnen. Walter Röhrl hat sich das zum Geburtstag gewünscht. Da muss bei deinem was schief gelaufen sein - ich würde das an deiner Stelle mal in deiner Werkstatt bemängeln

ein anderer Punkt ist das bei dem Octavia Radschrauben verwendet werden und das Rad beim Aufziehen wenn man Glück hat auf der Radnabe hängen bleibt dann geht noch das Suchen nach dem Gewindeloch los :evil: da hat mans mit Mutern und Gewindestange?? einfacher.

Und der war noch besser..... :mrgreen:

Das Problem liegt hier wohl eher hinter dem Radkreuz als vor dem Radkreuz. Der ADAC bietet des öfteren Kurse an, da wird einem gezeigt, wie sowas gemacht wrd. Sind oftmals sehr stark von weiblichen Besuchern frequentiert - vielleicht ergibt sich was für einen gemeinsamen Ausritt im Q5....mit den hoffentlich richtig montierten 20-Zöllern :mrgreen:
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #29
Hi,

Rübezahl1111 schrieb:
ein anderer Punkt ist das bei dem Octavia Radschrauben verwendet werden und das Rad beim Aufziehen wenn man Glück hat auf der Radnabe hängen bleibt dann geht noch das Suchen nach dem Gewindeloch los :evil: da hat mans mit Mutern und Gewindestange?? einfacher.

dem Benz liegt dafür eine extra 'Montagehilfe' bei (habe ich bisher aber nicht gebraucht), erst reinschrauben, dann darauf die Felge führen.
So sieht das aus : http://www.ebay.de/itm/110545107139

PS was isn das fürn Schlagschrauber ?? bei uns ist irgendwo grad son elektro Unitec Schlagschrauber im Angebot taugt das was ??

hört man ja : Druckluft

Gruß, Glatisant
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #30
SchwarzeSonne schrieb:
Das Problem liegt hier wohl eher hinter dem Radkreuz als vor dem Radkreuz.
oft liegt das Problem am Radkreuz selber und man sollte sich zum Audi oder Benz vielleicht auch ein gutes Radkreuz kaufen mit glatt verchromten Nüssen die nichts zerkratzen und das beim Anschwingen sauber läuft; nicht eins aus der Gitterbox im Baumarkt die eine Oberfläche wie eine stumpfe Feile haben und unrund laufen.
Hier mein Hazet 715 mit 500 Nm
 

Anhänge

  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 72
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #31
Ich kann nur sagen das die 2 hier den Job zu 100% erledigen !

Wer die Wahl hat die Qual. 8)
 

Anhänge

  • HAZET 2.jpg
    HAZET 2.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 184
  • HAZET 1.jpg
    HAZET 1.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 181
  • DeWalt.jpg
    DeWalt.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 185
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #32
Schickes Radkreuz aber preisl. Liegts auch so um die 70 Euro
Dafür gibts ja auch schon den Schrauber
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #33
Orlando, wie oft war der Dewalt den beim Radwechsel schon im Einsatz? kann mir irgendwie nicht vorstellen das der 1/2" Adapter lange durchhält bei den Belastungen :shock: !



@Rübezahl: Das Radkreuz ist aber von Vorteil, wenn du dich erst drann gewöhnt hast!

Gruß Heiko
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #34
Ich hatte bis jetzt einmal damit Reifen gewechselt und das ging ohne Probleme, den tagtäglichen Einsatz würde der Adapter natürlich nicht lange mitmachen. :wink:

Und der Hazet Radmutternschlüssel ist definitiv angenehmer als ein Radkreuz.
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #35
Damit hab ich das immer gemacht, das Radkreuz hat den Vorteil das man es mit Schwung weiterdrehen lassen kann.

Gruß Heiko
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #36
Solche Adapter wie orlando hab ich auch, die sitzen allerdings nur in Schlagschraubern wirklich gut. Mit meinem Protool hab ich die erste 1/4" Nuss abgerissen, im Schlagschrauber dürfte das kaum zu schaffen sein, da die Schwachstellen komplett in der Bitaufnahme verschwinden.

Ansonsten hab ich auch einen Hazet Druckluftschlagschrauber, damit macht das schon mehr Spaß. Ist von den Anschaffungskosten auch überschaubar, selbst wenn man keinen Kompressor hat ist man mit <300€ dabei.
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #37
Man kann die Schrauben oder Muttern auch wieder mit dem Akkuschrauber anziehen. Eine 2. 17er oder 19er Nuss fürn Schrauber wird wohl auch noch jeder im Budget haben, dann braucht man nichtmal umstecken.

Ich seh jetzt kein Thema drin die Schrauben mitm Radkreuz zu lösen, mit Akkuschrauber völlig abzunehmen und (per Drehmomenteinstellung damits die Hand nicht verdreht) anzuziehen und dann mitm Dremo aufs Drehmoment zu bringen.

Schlagschrauber... tja, geht auch, kost halt auch wieder. Jeder wie er mag, mir is das ganz gleich und sollte jemand meinen mit mir diskutieren zu wollen... ne Danke, kein Interesse.
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #38
Raubsau schrieb:
Schlagschrauber... tja, geht auch, kost halt auch wieder. Jeder wie er mag, mir is das ganz gleich .

ist auch eine Sache des Eigentums : eigene Garage (und oder zweites Fahrzeug) und schon sieht das mit auf längere Sicht ausgerichtete Investitionen/Installationen ganz anders aus.
Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage : Folgekosten eines Werkzeugs auf längere Sicht

Ebenso wenn in einer Familie mehrere Fahrzeuge betrieben werden, egal ob Partner, Kinder, Eltern oder Geschwister.

Gruß, Glatisant
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #39
Richtig. Bei uns sind das pro Jahr 2mal 7 Autos. Das wäre mir von Hand eindeutig zu stressig. :D
 
  • Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
  • #40
HeikoB schrieb:
Orlando, wie oft war der Dewalt den beim Radwechsel schon im Einsatz? kann mir irgendwie nicht vorstellen das der 1/2" Adapter lange durchhält bei den Belastungen :shock: !


Ich habe eben bei zwei Autos die Reifen gewechselt und kann nur sagen….ein Traum ! :mrgreen:

Kein Kabel, kein Schlauch und die Radmuttern waren ratzfatz ab und bei dem Adapter mache ich mir bei der privaten Nutzung nicht wirklich Sorgen.

img0839u.jpg

img0837uo.jpg

img0838id.jpg
 
Thema: Benötige neuen Akkuschrauber - Folgekosten ?
Zurück
Oben