Kombihammer Atlas Copco PHE 26R, reparieren oder Neugerät?

Diskutiere Kombihammer Atlas Copco PHE 26R, reparieren oder Neugerät? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Experten, mein Kombihammer Atlas Copco PHE 26R ist defekt, eine Reparatur kostet ca. 200. € beim AEG-Service in Winnenden. Die...
M

michaeljk

Registriert
16.01.2010
Beiträge
11
Hallo liebe Experten,

mein Kombihammer Atlas Copco PHE 26R ist defekt, eine Reparatur kostet ca. 200. € beim AEG-Service in Winnenden.

Die Entscheidung fällt mir schwer: Reparieren lassen oder neues Gerät kaufen?

Ich war mit dem Teil sehr zufrieden und möchte ihn ggf. auf jeden Fall gleichwertig ersetzen.

Ich brauche Drehstopp, Schlagstopp, möglichst auch rechts/links.

meine Alternativen zur Reparatur sind:

1. Tauschen bei AEG gegen neuen Milwaukkee (vermutlich PH 28, Angebot ist noch nicht da) für ca. 215.- €. Weiß aber nicht, ob das Gerät gleichwertig ist.

2. andere Marke : z.B. Metabo KHE oder UHE 26/28 oder Bosch GBH 2-26? Sind die gleichwertig?

3. gebrauchten Atlas Copco pHE 26R oder baugleichen AEG (welcher wäre das)? suchen

Ich möchte möglichst nicht mehr als max. 250. -€ ausgeben, gerne weniger.

Eigentlich lasse ich aus ökologischen Gründen Geräte lieber reparieren, als sie wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Der Preis ist in diesem Fall aber so nah am Neugerät, dass ich doch zweifle. Außer, der Atlas Copco wäre qualitativ besser als die genannten neuen Alternativen.

Wie ratet ihr mir?

Vielen Dank schon mal!

Michael
 
ich muss mich korrigieren, nachdem das Angebot jetzt da ist:

Das Austauschgerät ist nur ein AEG KH 24 XE. Damit sicher nicht gleichwertig, da niedrigere Leistungsklasse.

Waren nicht auch die Atlas Copco Geräte in schwarz eine höhererwertigere Serie gegenüber den jetzigen goldfarbenen AEG?

Michael
 
AEG,Atlas Copco,Milwaukkee
Ist das nicht alles das selbe? Läuft doch alles unter A & M (AEG & Milwaukee) Electric Tool GmbH

Was ist den an deinem Kombihammer defekt?
 
Ich würde auf jeden Fall neu kaufen. z. B. Bosch 2-26 DFR mit Wechselfutter und den alten AEG über Ebay verkaufen.

Da findet sich garantiert jemand der dafür Verwendung hat. Also auch das ökologische Problem geklärt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

zum Defekt:
Hauptfehler ist die abgenutzte Spindelhülse. Weiter sind abgenutzt oder beschädigt: Steuerschalter, Kondensator, Planetengetriebe, Zylinder, Kupplungshülse, Spindelrad.

Die Frage ist also: Was ist noch in Ordnung?

AEG hat mir den Hammer jetzt wieder unrepariert zugeschickt, glücklicherweise wieder bis auf das Kabel montiert. Er läuft auch wieder, wenn auch irgendwie nicht mehr so gut wie vorher.

Ich habe jetzt spontan über einen Ebay-Händler einen Metabo KHE 26 contact günstig gekauft und werde den Atlas Copco vielleicht für schwere Arbeiten noch solange nutzen, bis er nicht mehr geht. Ich will noch ein paar 32mm Löcher in Beton bohren, damit habe ich den Hammer vielleicht ja bisher auch schon überfordert. So kann ich den neuen noch etwas schonen.

Michael
 
Hallo,

bei Hans Sauer kannst Du Ersatzteile für dein Gerät bestellen, mußt diese allerdings aus der Zeichnung selber auswählen und da
Atlas Copco seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt ist, ist nicht sicher, ob noch alle Teiel lieferbar sind.

Sonst hast Du recht die alten AEG waren baugleich mit Altas Copco und Milwaukee, allerdings war AC und Milwaukee die gewerbliche Serie.

Gruss Hans
 
Thema: Kombihammer Atlas Copco PHE 26R, reparieren oder Neugerät?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben