Klarlack für Tischplatte und Stühle

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MoinMoin

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Hallo,
ich habe hier einen selbstgebauten Schreibtisch, den ich mit (wasserlöslichem :( ) Pakettlack behandelt hatte.
genauer:
PU-verstärktes Acrylharz auf Wasserbasis
Lt. Werbung gradezu perfekt auch für Tischplatten "hoch-abriebsfest, schnelltrocknend usw"

Leider sind meine Erfahrungen damit ziemlich schlecht. Irgendwie wird das Zeug nicht völlig hart und an viel genutzten Stellen (direkt vor der Computertastatur, Maus etc.) wird es mit der Zeit schwarz und gummiartig.
Abschleifen ist die Hölle: Mit dem Schwingschleifer bilden sich kleine gummiartige Kügelchen, die sich im Schleifpapier festsetzten. Mit Bandschleifer und (ganz brutal :twisted: ) Winkelschleifer mit Schleifaufsatz bilden sich gummiartige Hügel und das Papier setzt sofort zu.
Das ganz ist mir mit zwei verschiedenen Lacken passiert. Beim ersten mal hab ich dann tagelang an der Platte rumgeschliffen, tonnenweise Papier verbraucht und dann neu lackiert. Jetzt, beim zweiten Mal, bin ich eher bereit, die Platte neu zu kaufen, als den Spaß nochmal zu haben.

1. hat jemand eine Ahnung, warum sowas passiert, ob es an mir liegt oder ob die Lacke einfach sch... sind.
und
2. Welche Lacke sind für beanspruchte Tischplatten sinnvoll ....die ich aber auch irgendwann wieder heruntergeschliffen bekomme. ?
...und wo gibts die ?
 
Möglicher Weise liegt die Ursache für die schwarzen u. Gummiartigen aufweichungen an einer mangelnden PVC Beständigkeit des von dir verwendeten Lackes. Darauf solltest du beim Kauf von wasserlöslichem Lack unbedingt achten.
Bei der Verarbeitung ist wichtig dass du den Lack möglichst dünn aufträgst und gut zwischen den einzelnen Beschichtungen trocknen lässt bei mind. 20° Raumtemperatur.

Wenn du Lack abschleifen willst solltest du natürlich ein geeignetes Schleifmittel verwenden. (die billigen sind meist sehr teuer da nur kurze Standzeiten erreicht werden) also unbedingt auch auf die Qualität des Schleifmittels achten.
Schleifen immer mit geringem Druck und niedriger Drehzahl. Sobald Klümpchen entstehen das Papier wechseln. Eine Absaugeinrichtung verlängert die Standzeit des Schleifmittels erheblich. Zumindest solltes du das Papier zwischendurch vom Schleifstaub befreien.

Gruß Peter
 
Das ein Lack PVC-beständig sein muß, hab ich auch noch nicht gehört...oder meintest Du UV-beständig :?:

Beim Schleifpapier hab ich sowohl hochwertiges als auch billiges probiert, nur was bringt mir das, wenn auch der teure Sand sofort zusetzt ?
Es ist ja nicht das Papier, das sich auflöst... :evil:

Geringer Druck und geringe Drehzahl muß ich mal probieren.
 
Heißluftfön und abschaben?

Abbeizen?

:?:
 
Ich schlage auch Fön und Ziehklinge/Schaber vor.
Die Kügelchen beim Abschleifen entstehen nach meiner Erfahrung, wenn weicher Lack durch das Schleifen warm wird. Drehzahl runter und nur leicht aufdrücken.
Für das Neulackieren würde ich reinen PU-Lack (DD-Lack) vorschlagen.

Gruß
 
Billige Acryllacke werden von den Weichmachern welches PVC absorbiert angelöst. Zu Anfang der Wasserlöslichen Lacke hatten alle das Problem. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir die ersten arbeiten in der Tischlerei mit Wasserlöslichen Lack behandelt haben und danach den Kunden Telefone, Computertastaturen usw. an der Oberfläche kleben blieben.
Beim Schleifpapier ist erst mal wichtig das du die richtige Sorte verwendest. Kein Rotes. Du benötigst Lackschleifpapier welches sich dadurch auszeichnet dass es nicht verklebt. In der Regel ist dies Grau. Wenn der Lack aber richtig klebrig ist oder du mit zu viel Druck oder Drehzahl arbeitest nütz dir auch das nichts.
Gutes Schleifpapier gibts von 3M oder z.B.: das Brillant von Festool.
Abbrennen würde ich bei einem Siegellack nicht versuchen.
Du kannst auch mal mit einer Ziehklinge oder einem alten Hobeleisen vorarbeiten und die Fläche abziehen.

Gruß Peter
 
Was evtl. auch geheh könnte sind diese tollen Dreieckschaber oder alternativ einem scharfgeschliffenen Spachtel (Vorteil, die Dinger sind handlicher und durch den Griff vor allem im bereich von Kanten/Ecken m.e. einfacher zu führen)

Wenn es um dickere Lackschichten geht kann man diese meist nach dem warmmachen mit einem Heizluft-Fön damit oft recht gut runterschaben.

Erst wenn das gröbste entfernt ist würde ich mit schleifen anfangen.

Gruß Ansgar
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das die PVC-Weichmacher in den Lack übergehen ist aber wirklich kurios.
Einen Heißluftfön habe ich leider nicht. Werde also weiter schleifen müssen und wenn sich wieder Gummiberge bilden, diese abziehen.

Was ist den der sinnvollste Oberflächenschutz für vielgenutzte Oberflächen?
...und wo bekomme ich den ?
 
In den meisten Fällen wird PU Lack für Möbeloberflächen verwendet.
Gerade für stark beanspruchte Flächen nehme ich aber auch gerne Fußboden Siegellack. Du musst halt auf die Qualität achten. Bei einem vernünftigen Produkt dürften keine Erweichungen eintreten.
Am besten du unterhältst dich mal in einem Fachgeschäft mit einem kompetenten Verkäufer.

Klingt jetzt vielleicht nicht ganz logisch, aber auch Hartöl eignet sich in vielen Bereichen für stark beanspruchte Flächen. Könnte vielleicht auch eine Alternative für dich sein.

Gruß Peter
 
Thema: Klarlack für Tischplatte und Stühle

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