Holzlasur mit Klarlack überlackieren?

Diskutiere Holzlasur mit Klarlack überlackieren? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, ob eine Holzlasur (Renovo, wasserbasiert) mit Klarlack überlackiert werden muss/sollte? Habe hier ein...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob eine Holzlasur (Renovo, wasserbasiert) mit Klarlack überlackiert werden muss/sollte? Habe hier ein Döschen Bondex Holzklarlack (alias PPG), bin aber nicht sicher, ob ich diesen überhaupt auftragen soll. Falls ja, ist ein Zwischenschliff nötig?

Bearbeitet wird ein Küchentisch mit einem Mix aus Massivholz und Furnier, leider habe ich keine genaue Kenntnis der Holzart. Ist recht hell und hat eine mittlere Maserung, könnte Buche sein.


Gruß,
Phil
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Lasur hinterlässt ja eine diffusionsoffene Oberfläche. Wenn man sich dazu entschieden hat, warum will man diese dann mit einem Klarlack "abdichten"?
Was erhoffst Du Dir denn davonn?
 
Nimm farblose Holzlasur. Diffusionsfähigkeit bleibt weitestgehend erhalten und Du bekommst eine frische seidig glänzende Oberfläche.

Gruß joachim
 
michaelhild schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Lasur hinterlässt ja eine diffusionsoffene Oberfläche. Wenn man sich dazu entschieden hat, warum will man diese dann mit einem Klarlack "abdichten"?
Was erhoffst Du Dir denn davonn?

Ich habe eigentlich nur eine beständige Beschichtungsmöglichkeit gesucht, die das helle Buchenholz wieder dunkelbraun in Verbindung mit einem seidigen Glanz werden lässt.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen nicht die geringste Ahnung von Holzlasuren, Holzlacken etc.. Empfohlen wurde mir die Kombi Lasur - Klarlack vom Baumarktmitarbeiter. Dass das keinen wirklichen Sinn ergibt, hat sich mir nun auch erschlossen. Sinnvoller wäre in diesem Fall wohl eine Beize und ein anschließender Klarlack gewesen.

Ist eine Lasur denn für einen Küchentisch, wo auch schon mal ein Glas Wasser umfällt, geeignet oder habe ich hier großen Murks gemacht? Den Klarlack habe ich nicht appliziert.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ist eine Lasur denn für einen Küchentisch, wo auch schon mal ein Glas Wasser umfällt, geeignet oder habe ich hier großen Murks gemacht?
Ich halte eine Lasur, für den Anwendungsfall, ungeeignet.

Selbst mit Lack sollte man Wasserflecken nicht auf Holz stehen lassen. Es dringt ein und hat die unschöne Angewohnheit Flecken zu hinterlassen und Furniere abzulösen.


mfg JAU
 
Thema: Holzlasur mit Klarlack überlackieren?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben