Kettenschnellspannung an Stihl MS 361?

Diskutiere Kettenschnellspannung an Stihl MS 361? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mal wieder ne kleinere frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Macht die Kettenschnellspannung an der MS 361 sinn? Ich habe sie...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
Hallo,

habe mal wieder ne kleinere frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Macht die Kettenschnellspannung an der MS 361 sinn?

Ich habe sie an der 023C und finde sie eigentlich nicht schlecht bis auf dass das der Deckel aus Plastik ist.

Ist der bei der 361 auch aus Plastik? oder aus metall wie bei der Ausführung ohne Schnellspannung?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus mal.

Grüße
 
Stihl ms361 gibt es nicht mit Schnellspannung und wird es wohl auch nie geben
Die Säge hat 4,6ps etwas viel für solche Spielereien
 
Kettenschnellspannung (B) gibt es seit 2007 für die 361.

Hallo christianh

Deckel wird auch aus Kunststoff sein.Die B wird auch auf der 361 funktionieren und wenn Du gerne damit arbeitest bleib doch dabei.
Ich bleibe bei der seitlichen Kettenspannung leichter zu reinigen,langlebiger und der Kettenwechsel geht schneller.

Gruss Jolly
 
Es gibt sie wirklich hab gerade bei Stihl geschaut
Hätte ich nie gedacht irgendwann wird’s wohl dann auch die
Ms 880 mit Schnellspannung geben.
Wer es braucht
 
Der Deckel der 361 wird der größte sein wo es noch möglich
ist mit Kettenschnellspannung zu arbeiten weil das große Rad die beiden Muttern ersetzen muss um genügend Spannung auf den Deckel zu bekommen.
 
danke für eure antworten.

schnellspannung wäre mir schon lieber, zwecks werkzeug, aber wenn der deckel aus plastik ist hats kein wert.

ich will halt meine 2 einheitlich machen die frage ist nur ob mit schnellspannung oder normal.

grüße
 
Mir sind auch die Metalldeckel (Magnesium) lieber. Aber auch die können bei Gewalteinwirkung brechen. Das ist mir mal bei meiner 034S passiert. Neue Original STIHL-Deckel sind teuer.
 
Hallo Leute,

ich kann nur eins sagen....wer lieber seine Kette spannt, als mit der Säge zu arbeiten, soll ruhig das Schnellspannsystem nehmen. Wer allerdings noch was anders machen will, ausser die Kette andauernd zu spannen, sollte konventionell spannen.

Bei "kleinen" Sägen, mit wenig Power, kann es durchaus sein, daß das System hält, aber bei einer Säge, die etwas mehr Power hat, ist man nur am "nachspannen".....

gruß sägi
 
Der Deckel ist auch etwas breiter als der herkömmliche. Das kann beim Asten fürchterlich nerven. Du kommst nicht mehr so nah an den Stamm ran!
 
Ich persönlich würde keine Säge kaufen die ein Kettenschnellspannsystem hat, wobei „Schnellspannsystem“ auch wieder relativ ist. Mit Übung kann man die Kette auch ohne dieses System innerhalb weniger Augenblicke, wenn nicht gar Sekunden, nachspannen.

Außerdem ist die herkömmliche Spannöglichkeit weitaus geringer Anfällig gegen Schmutz. Außerdem kostet das KSS auch mehr, der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Ich würde bei dem „alten“ System bleiben!
 
Thema: Kettenschnellspannung an Stihl MS 361?

Neueste Themen

Zurück
Oben