kettenschärfgeräte

Diskutiere kettenschärfgeräte im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, wer hat ahnung von kettenschärfgeräten ? die billigen geräten von unter 100,- €uro können doch nicht viel taugen? würde mir auch ein...
T

theo-forsti

Registriert
07.01.2007
Beiträge
5
Ort
eifel
hallo, wer hat ahnung von kettenschärfgeräten ?
die billigen geräten von unter 100,- €uro können doch nicht viel taugen?
würde mir auch ein teueres kaufen, wenn mir einer vielleicht dazu etwas mitteilen könnte.
welche besonderheiten muss man evtl. beachten ?
:?:
 
Benutz doch bitte einmal die Suchfunktion des Forums, ansonsten Franzen SA6 kann ich empfehlen.
Gruss Oliver
 
Die Empfehlung mit dem Schärfautomat ist etwas hoch gegriffen...
Ich wollte schon das STIHL-USG empfehlen , aber selbst das ist viel zu teuer wenn man es nicht ständig nutzt.
Am besten ist immer noch das regelmäßige feilen der Ketten zu erlernen. Dann halten sie am längsten und sind am schärfsten.

Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema , bitte die Suchfunktion benutzen.
 
Hellwig schrieb:
Ich wollte schon das STIHL-USG empfehlen , aber selbst das ist viel zu teuer wenn man es nicht ständig nutzt.
Am besten ist immer noch das regelmäßige feilen der Ketten zu erlernen. Dann halten sie am längsten und sind am schärfsten.

Dem schließe ich mich an. Es gibt aber auch noch manuelle Feilgeräte wie das Stihl FG2 (soll sehr gut sein) oder aber auch ganz gute Feillehren z.B. von Husky.

Ich selbst handahbe es so, dass ich per Hand nachfeile und wenn nötig (vermurkste Kette durch Bodenkontakt, Nägel etc. ) zum schärfen gebe. Wenn die Zähne nach öftenrem Handfeilen nicht mehr so im Winkel stimmen oder unterschiedlich lang sind gebe ich sie auch zum Schleifen, ist alles in allem ein guter Kompromiss, für mich zumindest, denn ich habe keine dutzende von Ketten am Tag zu feilen.

Gruss
 
Also ich habe mir ein Güdekettenschärfgerät gegönnt für 39,90 bin damit bestens zufrieden geht ruckzuck.
Das Ergebniss ist ein gut geschärfte Kette.
Habe das Gerät angschafft weil ich immer 3 Ketten mit in den Wald nehme und dort nur tausche.
Mit feilen auch ein gutes Ergebniss nur leider breche ich immer die Feilen ab 4mm für 1,3.
Schon 10 Stück in diesem Jahr Kosten 14,00 Euro einmal schärfen lassen 10,50 Euro.
Nun da ich ca 30 rm im Jahr schneide bin ich ein Hobbysäger.
Das umziehen der Ketten Zuhause immer beim Schärfen mit der Feile war mir lästig deswegen das Gerät.
Hoffe es bleibt mir lange erhalten,schleife immer an 5 Tagen 3 Ketten im Jahr das wars.
 
Bubi37 schrieb:
Mit feilen auch ein gutes Ergebniss nur leider breche ich immer die Feilen ab 4mm für 1,3.
Schon 10 Stück in diesem Jahr Kosten 14,00 Euro

Hallo,

Feilen brechen ab??? Anscheinend gibt es echt nichts, dass es nicht gibt. Wie kriegste denn das hin, und dann noch 10 stück!

einmal schärfen lassen 10,50 Euro.

Wow, das ist auch Rekordverdächtig, für das Geld bekommt man schon ne neue Kette.

Gruss
 
@Keksfriedhof: Ich denke eher, er meinte 10,50 Euro um alle 3 Ketten einmal schleifen zu lassen....

Gruß
Stefan
 
Ich schärfe bei Waldeinsatz am Wochenende ca. 15 Ketten. Wer soll das mit der Feile bewerkstelligen? Kosten pro kette schärfen ca. 3€. Bei Westfalia gibt's Schärfgeräte mit Bohrmaschinenaufsatz für 24,99€. Das funktioniert wunderbar.
 
Hallo,

ich habe ein Westfalia Schärfgerät mit Motor, das nehme ich wenn die Kette sehr stumpf ist oder wenn sie ungleichmäßig ist. Im Wald beim tanken zwei Striche über jeden Zahn emacht ist schneller wie die Kette gewechselt. Deswegen meine Meinung ein günstiges Schleifgerät für ab und zu und dafür feilen gelernt, das ist nicht schwer und eine Feile samt Griff und ein Schärfgitter kosten ca 5€.
Wie man 10 Feilen abbrechen kannist mir aber auch ein Rätsel.

Gruß

Thomas
 
Thema: kettenschärfgeräte

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben