Kemppi mastertig ac/dc 2500 alu schweißen zündet nicht

Diskutiere Kemppi mastertig ac/dc 2500 alu schweißen zündet nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi ich habe ein mastertig 2500 von kemppi. heute habe ich beim alu schweißen keien oder nur eine schlechte zündung bekommen. das heißt kurzer...
P

paratek

Registriert
08.10.2007
Beiträge
16
Ort
ludwigslust
Beruf
karosseriebauer (oldtimerrestauration us-cars)
hi
ich habe ein mastertig 2500 von kemppi.
heute habe ich beim alu schweißen keien oder nur eine schlechte zündung bekommen.
das heißt kurzer lichtstrom (blitz) und nix weiter. ab und zu zündete es dann- kann das am material liegen? war ein alter bootsmotor.
ich hatte jetzt auch kein alu zum ausprobieren.
wenn ich die nadel aufgelegt habe und gezündet habe ist die nadel natürlich aneklebt und beimabziehen hat es langsam gezündet.
habe ich was falsch gemacht?welche gasmenge istzu empfehlen? und weiß einer wo ich eine anleitung zum gerät herbekomme?

danke
 
also an der masse kann es eigentlich nicht liegen. so wie er aber zündet scheint es die masse zu sein. habe aber die flächen öffters mal nachgeschliffen. bei sthal habe ich überhaupt keine probleme- also kann es nicht an den leitungen leigen.
:?: :?: :?:
 
:oops: :oops: :oops:
sorry hatte ich garnicht gesehen.
danke hilft schoneinmal weiter.
nur weiß ich immernoch nicht warum sich das nicht so gut zünden ließ.
 
Kommt drauf an, wie dickes Zeuch du schweißt und wie die Gasausbreitung ist, aber ich würde bei Alu immer etwas mahr als bei Stahl/ VA anpeilen ! So 8l/min haben bei mir immer geschickt in PA ohne Schweißspalt !

Hast du die Masse auch am gleichen Metallteil angebracht ? Mir ist es schon mal passiert, das ich etwas an einer Karosserie schweißen sollte und die Masse an Metallteil gelegt habe, welches nicht direkt mit der "Außenhaut" verbunden ist. Fragt mich das nicht, was das für ein Teil ist, davon habe ich wenig Ahnung. Jedenfalls war auf der Kontaktstellen zum Blech der Lack so drauf, dass es nicht für MAG gereicht hat.
 
also das ganze teil ist der untere bootsmotorantrieb. die masse war ca 20 cm entfernt an einem kompakten alugussteil oder sowas in der art.
ich kann ir nur vorstellen das es am material liegt, gas strömt mit ca 10-11l bei einer 10 gasdüse mit ca 200A materialstärke ist ca 8mm ,
AC minus balance automatik mit hf zündung
 
Du legst bei HF die Nadel auf? Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz... HF ist doch eine kontaktlose Zündung?
 
Ich habe verstanden, das er die Nadel auflegt, weil sie sonst gar net zündet, quasi als Notbehelf.
 
ganz genau "jungschweißer" wenn ich es ohne auflegen versuche ensteht nur ein kurzer blitz und das wars. nach 20 versuchen zündet er dann manschmal.
ich habe ehrlich gesagt keine idee was die ursache sein könnte
 
Hört sich an als wenn das ein schlecht leitendes material ist.
Meß doch mal den Wiederstand zwischen Schweißstelle und Masse.

mfg sky
 
Naja, Alu leitet ja nicht gerade schlecht, oder ?
 
Vieleicht tut es ja nur so,als wenn es Alu wäre. :mrgreen:

mfg sky
 
Bitte um Nachsicht, aber hatte auch schon ....

Steckt die Masse wirklich in der korrekten Buchse und der Brenner ebenfalls ?

2. würde ich die Elektrodenstärke am Gerät überprüfen, kann man sicher eintellen.

Und dann habe ich schon einmal ein ähnliches Problem hier beschrieben (nach verlorenem Lichtbogen, bei Neustart keine Zündung).
In der Anleitung habe dann gefunden, daß dies schon normal sei, und man halt öfters versuchen sollte zu zünden.
Bei funkt es nach 3-5 min wieder normal.
(Fronius MagivWave 2200)
 
Welches Bedienteil haste den drin?

Bist du vielleicht beim umstellen auf AC auf Lift arc gekommen?
Check das mal ist mir auch schon passiert.
Schau mal welche LED auf dem Bedienteil leuchtet.
Grunssätzlich zündet die Kiste eigentlich recht gut.
Nur manchmal wenn der Grundwerkstoff nicht richtig sauber ist
tut man sich schwer.
In dem Fall tippe ich die Elektrodenspitze aufs Material auf und hebe sie wieder ab und dann drücke ich die Zündung.
Funktioniert bei mir in 80% aller Fälle.

MfG RMX
 
Thema: Kemppi mastertig ac/dc 2500 alu schweißen zündet nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
2.982
ApoSensei
A
P
Antworten
1
Aufrufe
5.239
Higlaender
H
J
Antworten
34
Aufrufe
5.908
powersupply
powersupply
J
Antworten
13
Aufrufe
1.671
Bastelkönig
B

Neueste Themen

Zurück
Oben