Wie ist die Elektrodenhaltung bei einer Kehlnaht?

Diskutiere Wie ist die Elektrodenhaltung bei einer Kehlnaht? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie ist die Elektrodenhaltung beim Schweißen einer Kehlnaht in der PE-Position ( Überkopf-Horizontal ) ? Die selbe, wie in der wagerechten ...
R

redlex

Guest
Wie ist die Elektrodenhaltung beim Schweißen einer Kehlnaht in der PE-Position ( Überkopf-Horizontal ) ?

Die selbe, wie in der wagerechten ?

Danke für die Antwort
 
Hallo,
Welche Elektroden meinst du, Stabelektroden, Wolframelektroden etc. ?

Gehe mal vom Lichtbogenhandschweißen aus:
Eigentlich wie bei PB oder PA. Du solltest nur evtl. einen anderen Umhüllungtyp verwenden als in der PA oder PB Position. Du solltest bei der Überkopfnaht z.B. keine sauer Umhüllten Elektroden verwenden, weil dir das Schmelzbad sonst tropft. Ansonsten solltest du (deutlich) weniger Strom nehmen, weil die Wärme ja noch nach oben, in das Werkstück steigt. Außerdem fällt dir das Schmelzbad dann nicht so leicht entgegen.
 
Hi,

also im Prinzip wird bei Stabelektrode alles so ausgeführt wie in Pos. PB.

Wichtig ist ob 2 verschiedene Blechdicken zusammenstossen.
Dann die Elektrode ein Tick mehr in Richtung dickeres Blech drücken. Aber im großen und ganzen Lotrecht im die Wurzel drücken und die Elektrode von einem "weg" ziehen damit man alles sieht. Und ruhig auch etwas mehr Dampf geben, eine Kehlnaht hält nur in der Wurzel.

Wenn du ein Inverter hast würde ich prinzipiell BR10D oder rein Basische Elektroden nehmen. RR oder RC ist was für Hobbybrutzler :)
 
Gut, das ich zu Hause noch ne`Packung B hab ! :lol:
 
Thema: Wie ist die Elektrodenhaltung bei einer Kehlnaht?

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2.132
Funkyfynn
F
M
Antworten
5
Aufrufe
2.684
mirk
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.238
tomtim
T
S
Antworten
11
Aufrufe
8.110
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben