T
trinityjck
- Registriert
- 18.08.2005
- Beiträge
- 113
Moin,
ich habe ein Problem mit dem Mikuni-Vergaser meines Kawa FC150V. Den Motor hab ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und auf das Wolf Mäher-Chassis meiner Eltern geschraubt, weil der 4 Jahre alte B&S Quattro den Dienst quittiert hatte.
Mein Vater meinte nun vor zwei Wochen, dass das Teil nur noch sehr widerwillig anspringt. Also hab ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei kam ein halber Sandkasten zum Vorschein (ok, ganz so extrem wars nicht, aber es war schon Dreck drin). Dann hab ich das Ding wieder zusammen gesetzt und den Leerlauf nach Gehör neu eingestellt (hatte ja die Schrauben und Nadeln draußen).
Der Leerlauf ist jetzt auch das einzige was funktioniert.
Sofern ich etwas mehr Gas gebe fängt das Teil sofort an schwarz zu qualmen und bekommt Zündaussetzer. Wenn man den Luftfilter oder besser den ganzen Ansaugstutzen demontiert läuft er wesentlich besser aber immer noch nicht gut.
M.E. läuft das Teil um einiges zu fett (weil er ja mit mehr Luft besser läuft).
Anspringen tut er etwas besser, aber auch nur, wenn der Luftfilter runter ist.
Dabei ist mir noch ein Phänomen aufgefallen: Wenn ich das Teil gaaanz langsam aus'm Leerlauf hochdrehen lasse läuft er bis etwa 2/3 Gas gut, danach kommen o.g. Zündaussetzer und ich muss das Teil wieder im Leerlauf laufen lassen, damit er sich fängt. Außerdem ist die Zündkerze etwas verrußt.
Ich werde auf jedenfall noch eine neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter besorgen, denke aber, dass ich um eine komplette Grundeinstellung des Vergaser nicht herumkomme. Wer kann mir Tipps oder Infos geben was ich alles beachten muss. Wie verstelle ich das Röhrchen, dass aus der Schwimmerkammer nach oben in den Ansaugtrichter zwischen die beiden Drosselklappen führt ? Das sitzt zwar in einem Gewinde und hat auch Einkerbungen für einen Schraubendreher, sitzt aber so fest, dass ich es nicht ohne weiteres bewegen kann. Wie kann ich den Stand in der Schwimmerkammer anpassen ? Muss ich irgendwas verbiegen ? Oder geht das überhaupt nicht ?
Jan, der auf zahlreiche Antworten hoft, weil die Händler in der Umgebung leider nicht gewillt sind zu helfen...
ich habe ein Problem mit dem Mikuni-Vergaser meines Kawa FC150V. Den Motor hab ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und auf das Wolf Mäher-Chassis meiner Eltern geschraubt, weil der 4 Jahre alte B&S Quattro den Dienst quittiert hatte.
Mein Vater meinte nun vor zwei Wochen, dass das Teil nur noch sehr widerwillig anspringt. Also hab ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei kam ein halber Sandkasten zum Vorschein (ok, ganz so extrem wars nicht, aber es war schon Dreck drin). Dann hab ich das Ding wieder zusammen gesetzt und den Leerlauf nach Gehör neu eingestellt (hatte ja die Schrauben und Nadeln draußen).
Der Leerlauf ist jetzt auch das einzige was funktioniert.
Sofern ich etwas mehr Gas gebe fängt das Teil sofort an schwarz zu qualmen und bekommt Zündaussetzer. Wenn man den Luftfilter oder besser den ganzen Ansaugstutzen demontiert läuft er wesentlich besser aber immer noch nicht gut.
M.E. läuft das Teil um einiges zu fett (weil er ja mit mehr Luft besser läuft).
Anspringen tut er etwas besser, aber auch nur, wenn der Luftfilter runter ist.
Dabei ist mir noch ein Phänomen aufgefallen: Wenn ich das Teil gaaanz langsam aus'm Leerlauf hochdrehen lasse läuft er bis etwa 2/3 Gas gut, danach kommen o.g. Zündaussetzer und ich muss das Teil wieder im Leerlauf laufen lassen, damit er sich fängt. Außerdem ist die Zündkerze etwas verrußt.
Ich werde auf jedenfall noch eine neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter besorgen, denke aber, dass ich um eine komplette Grundeinstellung des Vergaser nicht herumkomme. Wer kann mir Tipps oder Infos geben was ich alles beachten muss. Wie verstelle ich das Röhrchen, dass aus der Schwimmerkammer nach oben in den Ansaugtrichter zwischen die beiden Drosselklappen führt ? Das sitzt zwar in einem Gewinde und hat auch Einkerbungen für einen Schraubendreher, sitzt aber so fest, dass ich es nicht ohne weiteres bewegen kann. Wie kann ich den Stand in der Schwimmerkammer anpassen ? Muss ich irgendwas verbiegen ? Oder geht das überhaupt nicht ?
Jan, der auf zahlreiche Antworten hoft, weil die Händler in der Umgebung leider nicht gewillt sind zu helfen...