Schutzgasschweißgerät liefert kaum Leistung

Diskutiere Schutzgasschweißgerät liefert kaum Leistung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin im Besitz eines Einhell BT GW 170 Schutzgasschweißgerätes. Leider habe ich zur Zeit Probleme was die Leistung des Gerätes angeht...
U

urmel50

Guest
Hallo!

Ich bin im Besitz eines Einhell BT GW 170 Schutzgasschweißgerätes.
Leider habe ich zur Zeit Probleme was die Leistung des Gerätes angeht.

Beim schweißen kommt zwar ein "kleiner Lichtbogen", der Draht schmilzt - aber es scheint kaum Leistung anzukommen.
Das hört man dementsprechend auch.

Das Drehen am Drahtvorschub funktioniert einwandfrei, der Stromregler klickt beim Drehen hörbar, funktioniert mechanisch auch.
Beim schalten von Stufe 6 (maximum) auf Stufe 5 ist ein Leistungsabfall zu spüren. Dennoch kann man selbst auf Stufe 6 nicht schweißen. (Da wie oben gesagt keine Leistung ankommt) :?

Das Schlauchpaket mit samt Innenleben wurde mit einem Multimeter auf ggf. Kabelbrüche getestet - soweit scheint das aber auch in Ordnung zu sein.

Das Massekabel zeigt auch keine Beschädigungen - die Masseklemme wurde ebenfalls erneuert.

Nun bin ich ein bisschen Ratlos, eine Reparatur in einer Fachwerkstatt wäre wohl für dieses Schweißgerät zu teuer - also ist rumschrauben erlaubt 8)

Alle Lösungsvorschläge sind Willkommen,
ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Übrigens, sollte ich aus versehen in der falschen Foren-Kategorie gelandet sein - bitte ich dies zu Entschuldigen :D


Grüße,
urmel
 
Schweißgeräteprobleme im Forum Schweißtechnik, was soll daran falsch sein :crazy:

Hallo erstmal.
So wie es aussieht, hast Du ein Messgerät und kannst ein wenig damit umgehen. Klemme mal bitte den Gleichrichter zum Schweißtrafo hin ab(ein Draht abklemmen reicht) und messe den Gleichrichter durch. Wenn da eine Diode defekt ist kann das zu dem beschriebenen Verhalten führen.

PS
 
Hallo,

die Dioden scheinen noch alle ohne Probleme zu laufen.
Zumindest mit dem Multimeter konnte man das Testen.
Sie lieferten alle zwischen 0,453 auf dem MM.

Leider ist mir beim rumschrauben der Kontakt von einer Diode abgekracht :flex: ....

Naja - aber wenn es nicht an den Dioden liegt kann es ja eh nur noch was teures sein.

Wenn es noch Ratschläge gibt - gerne her damit,
ansonsten muss ich mich wohl nach einem neuen umschauen :|

Vielen Dank,
urmel
 
Ja, der Messwert wäre gut gewesen...
So ein Gleichrichter, so er denn passt kostet bei ibäh um die 30 40 €.
Sollte also nicht die Welt einstürzen deswegen.
Wieviel Volt liegen denn am Ausgang des Trafos an?

PS
 
Thema: Schutzgasschweißgerät liefert kaum Leistung

Neueste Themen

Zurück
Oben