Kauftipp Hochdruckreiniger

Diskutiere Kauftipp Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo.Brauche dringend mal ne Kaufempfehlung.Suche einen neuen Hochdruckreiniger,der unbedingt ein Kränzle werden soll.brauche ihn zum...
L

Lunchen

Registriert
26.12.2013
Beiträge
11
Ort
Landkreis Harz
Hallo.Brauche dringend mal ne Kaufempfehlung.Suche einen neuen Hochdruckreiniger,der unbedingt ein Kränzle werden soll.brauche ihn zum terassenreinigen(200qm) und kfz waschen usw.hatte einen quadro 799 tst oder 899tst ins auge gefasst.welcher ist von der reinigungswirkung und wasserdurchlauf am effektivsten?oder andere vorschläge,tipps oder meinungen :thx:
 
Hallohastdudirdeinentextmaldurchgelesen?

Du erwartest hier Hilfe und Unterstützung.
Dann halte dich doch bitte auch ein wenig an die übliche Nettiquette.
Rechtschreibfehler, geschenkt. Aber konsequent Punkt ohne nachgesetztes Leerzeichen, praktisch permanente Kleinschreibung... :brech:
Und NEIN. Die Begründung "Handy" lass ich nicht gelten. Das macht die "Fehler" nicht von alleine! :allesgut:

Noch kurz was zum Topic: Wenn das Terassenreinigen im Vordergrund steht würde ich mehr an Wassermenge wegen der Schwemmwirkung vorziehen.
Prospekt mit Technischen Daten.

PS
 
Hallo powersupply....... :allesgut: Vielen Dank erstmal für deine nette Antwort aber ich muss dir leider mitteilen,das ich den Computer noch nicht so im Griff habe wie ich es mir wünsche......bin ja auch nicht mehr der jüngste :kp: Handwerklich sieht es da etwas besser aus :top: also sei mir da bitte verziehen.... würde mich trotzdem freuen wenn ich hier weitere Antworten bekäme.Also meinst du das ich lieber zum 899tst greifen sollte wegen der höheren Wasserleistung und reichen die 150 bar zum effektiven terassenreinigen? :?: oder käme ganz und gar ein ganz anderer in betracht?????Bin bei Hochdruckreinigern leider auf Hilfe angewiesen,weil man schlecht Fachliche Beratung bekommt,deshalb bin ich hier.Wasseranschluss war 3/4 zoll richtig???hab zu Hause nur 1/2 Zoll.Meine Pumpe würde aber mehr als genug wasser bringen.Ich freu mich wieder auf Antworten und wem ich nicht nett genug bin,bekommt demnächst ein Liebesbrief :top:
 
Na lass mal. Bin schon Verheiratet. :mrgreen:

Das mit der Wassermenge ist mein Bauchgefühl. Wenn die Anschaffung noch ein wenig Zeit hat warte noch einige Tage bis Thorsmen ausm Weihnachtsurlaub zurück ist. Der kann dich zu den Geräten haarklein beraten. :top:
Wegen der Wassermenge kannst Du ja vorab an deinen Leitungen testen: einfach mit dem Schlauch, an dem nachher der HD angeschlossen werden soll, Eimer füllen. Es sollten wenigstens zwei 10l Eimer in einer Minute voll werden. Dann reicht die gelieferte Wassermenge auf jeden Fall aus. Ich hab an einem schwachen Halbzollanschluß mit meinem 11l Gerät(HD12/130) jedenfall noch keine Probleme gehabt. Und das obwohl da noch 30m 1/2" Schlauch davor sind.

Zum Terassenreinigen würde ich übrigens noch einen Roundcleaner empfehlen. Mir ist mittlerweile unverständlich wie ich das Jahrelang mit dem Schmutzkiller gemacht hab. Bei dieser Arbeit war immer komplette Friesengarnitur angesagt: Also Latzhose UND lange Jacke. Dazu noch Schutzbrille und Ohrstöpsel. Anschließend musste noch die Fassade sowie die Balkonbretter vom aufgespritzten Dreck befreit werden. Und wehe das Auto stand noch in der Garageneinfahrt darunter :wife:

Nachtrag: Hast Du schon mal Thorsmens Hochdruckreinigerfaq durchgelesen? Das ist ja eine richtig große Abhandlung über Hochdruckreiniger allgemein geworden! :top:

PS
 
Hab mir schon sämtliche Berichte,Meinungen etc. durchgelesen aber das hat mich alles nur noch mehr verwirrt :crazy: mir ging es in erster Linie darum welchen Druck man mindestens benötigt um effektiv Pflaster zu reinigen.gepaart natürlich mit einem ordentlichen Wasserdurchsatz der alles schön wegspült :top: aber eins ist schonmal klar...........es soll auf jeden Fall ein Kränzle werden!wenn ich einmal investiere dann in vernünftiges Werkzeug,deshalb versuche ich mich so gut es geht zu informieren,bevor ich viel Geld in die Hand nehme..............sicher das richtige zu kaufen muss ich mir schon sein :D den Terassenreiniger wollte ich mir gleich mit dazu bestellen(round cleaner edelstahl 420 mm) nur die Preise schwanken ja überall :shock: . vielleicht werde ich doch noch auf den Fachmann warten wie du sagst.hab mir seine berichte schon ein paar mal durchgelesen aber eine persönliche Meinung zu meinem Fall würd ich mir doch gern anhören :lichtauf: wann kommt er denn wieder der Gott der Hochdruckreiniger? :) :glaskugel:
 
Lunchen schrieb:
wann kommt er denn wieder der Gott der Hochdruckreiniger? :) :glaskugel:
Uhh, das kann dauern! :shock:
Soweit ich weis wirds dieses Jahr wohl nix mehr. :zunge:

PS
 
Hallo Lunchen,

der 799 TST wäre für dich das bessere Gerät. Der 899 TST ist eher ein Gerät für die Landwirtschaft, wo eine höhere Schwemmwirkung erforderlich ist.

Für deinen Einsatz ist der 799 TST mit der 045er Düse wesentlich besser geeignet, welcher für die Terassenreinigung vollkommen ausreichend, bzw. schon ein wenig überdimensioniert, ist.

Viel Spaß mit deinem neuen Kränzle.
 
Hallo franznase,ich danke dir für deine Antwort.ich tendiere zwar auch mehr zum 799tst weil er mehr druck hat,andererseits gefällt mir der 899 wieder besser weil er mehr Wasserdurchsatz hat.allerdings 150 bar,keine 180.denke mir das 13 liter etwas wenig sein könnten beim 799 :allesgut:
 
@ powersupply.welchen würdest du dir denn zum Terassenreinigen und Fahrzeugwaschen kaufen? :top:
 
Für deine Anwendung wäre auch ein Gerät mit 150 bar und 13 Liter vollkommen ausreichend.

Ich rate dir zu einem Gerät mit 045er Düse, damit später sämtliches Zubehör problemlos an dein Gerät passt.
 
@franznase.um so mehr Meinungen ich höre um so verwirrender wird es :crazy: muss mich doch blos zwischen 799 und 899 entscheiden.....kann doch nicht so schwer sein :rotfl: schade das man bei uns keine möglichkeit hat die Geräte zu testen. Deínen Rat werde ich aber dankend in meine Kaufentscheidung einbeziehen. :thx:
 
Hallo Lunchen,

leider hat man mich inzwischen wieder aus dem karibischen Paradies vertrieben und mein Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. :(

Es freut mich, dass Du Dich vor dem Kauf so intensiv mit der Thematik beschäftigst. Das erspart im Nachhinein sicherlich Enttäuschungen.

Ich würde Dir zum 799 TST raten. Für Deine Zwecke sind die 13 l/min als Spülwirkung vollkommen ausreichend und auch die 180 bar Arbeitsdruck sind mehr als genug. Gegenüber dem 899 TST hat der 799-er den Vorteil, dass nahezu das gesamte Zubehörprogramm paßt, ohne dass die Düsen erst angepaßt werden müssen. Außerdem kann man bei 13 l/min relativ sicher sein, dass immer ausreichend Wasser vorhanden ist. Mit einem 1/2" Anschluss könnte das beim 899 TST schon mal schwierig werden, obwohl der Wasserkasten ja Einiges ausgleicht und puffert.

Insgesamt ist aber der 799 TST eher die Allround-Maschine, während der 899 TST eher für den landwirtschaftlichen Einsatz konzipiert ist.

Der 799 TST hat auch 20 Meter Schlauchlänge, während der 899 TST "nur" über 15 Meter verfügt. Dies ist dadurch bedingt, dass wir beim 899 TST für die höhere Wassermenge bereits einen dickeren Schlauch mit Nennweite 8 verwenden müssen. 20 Meter NW8 würden beim 899 TST aber nicht mehr auf die Schlauchtrommel passen. Du hast also beim 799 TST eine nicht unerheblich größere Reichweite, ohne das Gerät neu platzieren zu müssen.

Für Deine Zwecke spricht m.E. also alles für den 799 TST.


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Thorsmen vielen Dank für deine schnelle Antwort....... :thx: auf deine Fachkundige Meinung hab ich schon gewartet :top: aber wenigstens hattest Du das Glück in die Karibik zu fahren :wink: werde mir den 799 bestellen wenn du auch der Meinung bist das Druck und Wasserdurchsatz für meine Zwecke nicht unterdemensioniert sind.wollte mir noch den round cleaner 420 Edelstahl dazu bestellen.bauch ich sonst noch was deiner Meinung nach????? :shock: hab jetzt auf eurer Seite gesehen das jetzt der neue BULLY rausgekommen ist.den gibts aber kaum irgendwo :( der gefällt mir besonders :top: Danke erstmal an Dich,bin meinem Ziel sehr nah :allesgut:
 
Hallo Lunchen,

urlaubsbedingt, war ich dieses Mal mit meiner Antwort aber wirklich nicht schnell. :wink:

Was die neue "bully"-Baureihe (http://www.kraenzle.com/index.php?id=259) betrifft, so handelt es sich pumpenseitig um die bewährte AQ-Pumpe, die wir bereits tausendfach in den großen Quadros verbaut haben. Es handelt sich also um bewährte Technik. Es ging uns bei dieser Baureihe darum, hohe Leistung in einem kompakten Design anzubieten. Und das auch noch zu einem sehr attraktiven Preis.

Die bully-Geräte kosten ohne Schlauchtrommel (mit 10 Meter Schlauch) 1.579,00 € und mit Schlauchtrommel (15 Meter Schlauch) 1.656,00 €.

Dennoch bleibe ich bei Deinen Anwendungszwecken bei meiner Empfehlung zum 799 TST. Der hat nämlich noch die Möglichkeit der Reinigungsmittelansaugung und den integrierten Wasserkasten. Diese Features hat die bully-Baureihe nicht, da wir hier eher auf den landwirtschaftlichen Bereich abzielen, wo die Wasserversorgung in den allermeisten Fällen recht gut ist und Reinigungsmittel nur sehr selten verwendet werden.

Was den Roundcleaner betrifft, so wäre mir der 420-er für den privaten Bereich etwas zu groß und zu sperrig. Sowohl was die Lagerung, als auch die Handhabung betrifft. Bedenke bitte außerdem, dass es bei zunehmendem Durchmesser schwieriger wird, in die Innenecken vorzudringen, die Du dann ohne Roundcleaner nacharbeiten mußt. Persönlich, würde ich daher den 300-er (Art.-Nr. 41105) bevorzugen. Es sei denn, dass Du wirklich nur große, freie Flächen zu bearbeiten hast. Das geht tatsächlich mit dem 420-er etwas schneller.


Beste Grüße


Thorsten
 
Guten Morgen Thorsmen. werde bei den mittleren Quadros bleiben obwohl ich ca. 25 Liter wasser locker zur verfügung hab,muss man irgendwo auch mal einen punkt in Sachen Grösse bei den Geräten machen :lol: Kaufe immer lieber überdemensioniert :top: Denke mir nur das der 799 mit 13 litern etwas schwach auf der Brust ist aber wenn du mir jetzt bestätigst das dies ein ausgewogenes Verhältniss ist wird es der werden :top: mich reizt eben beim 899 die 15 liter auch wenn er etwas weniger bar hat.aber 180 bar zu haben ist auch ganz nett :lol: Bei dem Terassenreiniger werde ich zum 420 greifen,habe wirklich grosse fläche und wenig Ecken.lässt sich meiner Meinung nach auch besser Handhaben durch sein Fahrgestell. ich Danke dir für die ausführliche Beratung in Sache "Bully"..................bin jetzt wieder schlauer und hab verstanden das er ne Nummer zu gross ist :) Bis bald.......... :thx:
 
Hallo liebe Forengemeinde.Wollte mich nur nochmal kurz melden und mich für die zahlreichen Meinungen und die fachkundige Beratung bedanken......vor allem bei Thorsmen. :top: Habe vor kurzen meinen Kränzle 799 Tst,Saugschlauch;Rohrreinigungschlauch und Round Cleaner erhalten.Das Gerät wurde sofort ausgiebig getestet und ich bin hellauf begeistert.Die Leistung ist für mich wie zugeschnitten und die Verarbeitung ist einfach Super!!!!!!sowas findet man heutzutage nicht mehr oft und man könnte fast meinen das Kränzle noch aus Liebe zum Detail arbeitet.Ich bin froh das ich mir hier in dem Forum Fachlichen Rat bekam und mir wieder ein Gerät zugelegt hab das zwar etwas teurer war aber dafür ein Qualitätsprodukt ist.Habe keine Lust mir ein Paar mal etwas billiges zu kaufen.Jetzt müssen die kommenden Jahre meinen ersten Eindruck nur noch betätigen :lol: Vielen Dank und beste Grüsse aus dem Harz :thx:
 
Hallo Lunchen,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. :D

Es freut mich, dass Deine Erwartungen anscheinend erfüllt wurden und dass es noch Konsumenten gibt, die sich gerne beraten lassen und nicht nur das "kurzfristige Schnäppchen", sondern die "langfristig preiswerteste" Anschaffung suchen.

Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen mit Deinem Kränzle 799 TST.


Gruß

Thorsten
 
Danke Thorsmen für den ausführlichen Bericht, ich brauche bald glaube ich auch mal wieder einen neuen. Mein jetziger ist schon ein paar Jährchen alt und spinnt ab und zu mal... :D
 
Hallo Thorsmen......hab da trotzdem nochmal eine kleine Frage :lol: Ich überlege noch,ob ich mir nicht nich den Turbokiller hole.Wieviel Leistungsunterschied besteht da gegenüber dem Schmutzkiller???
 
Hallo Lunchen,

das Geld für den Turbokiller solltest Du Dir lieber sparen, da im Vergleich zum Schmutzkiller kein Leistungsunterschied besteht.

Beide Lanzen erzeugen einen rotierenden Punktstrahl. Die hohe Aufprallkraft kommt dabei durch die Bündelung der gesamten Wassermenge auf kleinster Fläche zustande. Dieser Effekt ist eben bei beiden Lanzen identisch.

Die schnelle Rotation des Punktstrahles sorgt dann für die Flächenwirkung. Der Schmutzkiller dreht dabei etwas schneller als der Turbokiller, was sich bei Deinen Anwendungen in einem etwas gleichmäßigerem Reinigungsergebnis wiederspiegelt.

Den Turbokiller benötigt man für Geräte mit noch höherer Leistung, da das Gehäuse dickwandiger ausgelegt ist und sich die Düse auch nicht mehr um die eigene Längsachse verdrehen kann, da sie durch einen umlaufenden Zahnkranz im Gehäuse geführt wird.

Gruß


Thorsten
 
Thema: Kauftipp Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.433
Raubsau
R
H
Antworten
7
Aufrufe
5.262
MS260Kat
M
O
Antworten
16
Aufrufe
8.260
W-und-F
W

Neueste Themen

Zurück
Oben