Kauftipp neue Allroundsäge

Diskutiere Kauftipp neue Allroundsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich besitzte eine Stihl 024 Baujahr 89, die immer noch im Einsatz ist und gut funktioniert. Meistens musste sie nur wenige Ster...
O

onkelhubert

Registriert
01.01.2005
Beiträge
114
Beruf
Student
Guten Abend,

ich besitzte eine Stihl 024 Baujahr 89, die immer noch im Einsatz ist und gut funktioniert. Meistens musste sie nur wenige Ster Brennholz pro Jahr sägen, manchmal aber auch mehr.
Oft sind auch mal recht dicke Stämme dabei, und da läuft dann die 024 schon ziemlich auf der letzten Rille.

Da ich bald auf eine Holzheizung (Hackschnitzel) umstellen will, werden die Mengen auch deutlich größer werden (vielleicht so 30 Ster/Jahr)

Jetzt würd mich interessieren, welche Modelle für diesen Bereich in Frage kommen. In meiner Gegend werden hauptsächlich Stihl und Husqvarna verkauft.

Stihl unterteilt ja in Profi und Farmersägen, damit kann ich wenig anfangen, da ich weder Profi noch Farmer bin :wink:, wenn die Säge aber wieder über 20 Jahre hält, darf sie auch etwas teurer sein.
 
Hallo,

wenn Du eine langlebige Säge suchst, und es auch etwas kosten darf, dann empfehle ich Dir die MS 361 von Stihl.
Die hat richtig Dampf, ist sehr handlich und absolut robust.
Als Ergänzung zu Deiner 024 ideal, die kleine zum asten und für kleine Sachen und die große zum fällen und ablängen.
Bei Stihl sind alle Ersatzteile auch nach 20-25 Jahren Lieferbar und nicht überteuert wie es z.B. bei Husqvarna der Fall ist.
Wenn Deine 024 dann irgendwann kaputt ist, kaufst Du Dir noch eine kleine Stihl und Du bist für 30 rm im Jahr bestens gerüstet.

Viel Spaß

Gruß Janik
 
Hallo,

von der 361 hab ich schon einiges gehört, wird ja hier auch ziemlich gelobt. Ich werde sie nächste Woche mal beim Händler anschauen und mir nen Katalog holen.

Sind denn heutige Stihl Sägen von der Qualität noch mit früheren vergleichbar? Werden die guten Sägen noch in Deutschland oder woanders gebaut?
 
Bald kommt die 362, sie wird aber teurer,
evtl lohnt es sich, mit dem Kauf der 361 ein wenig zu warten.

Bamse
 
Hallo,meiner Meinung nach ist die 361 zu nah an der 024 dran.Hab selbst eine zur 026 umgebaute 024 Super und eine 361.Würd dir eine MS 440/441 oder 460 empfehlen.Da ist dann der Unterschied schon größer :D Alle Stihl Profisägen werden in Deutschland gebaut.

Gruß Marc
 
So so, die MS361 ist zu nahe an der 024 dran...
Wie kommt man auf so eine Aussage ? Zwischen den beiden Sägen liegen Welten! Schonmal mit beiden Modellen gesägt ?
 
Ja,hab sie beide wie ich oben schon geschrieben habe.Die 361 hatt gerade mal knapp ein PS mehr wie die 024,da nehm ich doch lieber gleich was in der 70ccm Klasse wenn ich schon soviel Geld ausgeben möchte.Standart Schnittlänge auf der 024 ist meistens 37 cm und auf der 361 40cm.Auf eine 440/441/460 ist 50cm normal,da ist der Unterschied schon wieder größer.Wenns ne 361 werden soll würd ich dann aber die 024 verkaufen,weil dann unnötig.

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

ich war heut wieder den ganzen Tag im Wald mit meiner 038er.

Haben heut 10 Bäume mit ca. 60-80cm Durchmesser rausgemacht...bin gerade fix und fertig.

Die 038er hat zwar Bärenkräfte und hat mich noch nie !!! (ist ca. 20 Jahre alt) im Stich gelassen....wenn´s sie nicht so schwer wäre. :evil:

Die 361er hab ich mir schon länger angesehen und wenn ich beim STihlhändler bin, nehm ich sie jedesmal in die Hand.

Ich würde sie für ca. 780 Euro mit 40er Garnitur bekommen. Ich wollte aber immer auf die MS362 warten, in der Hoffnung das die 361 etwas mit dem Preis runter geht....aber ich warte vergeblich.

Wann kommt endlich die 362 und wie wird diese eingepreist?

Gruß
 
Hallo,

wie wär´s mit einer Alternative zu Stihl?

Husqvarna 357 XP

Gruß Dirk
 
debonoo schrieb:
Hallo

die MS 362 soll im Fühjahr 2010 kommen..

steht im neuen Katalog..

mfG.
Andreas 8)

Ich habe den gesamten 2010er Katalog durchgelesen (4 Sitzungen
aufm Klo waren nötig) und nichts aber auch nichts über eine 362 gefunden :?: :?:
 
@Dietbert,
hast Du bei den Klo-Sitzungen vielleicht die Katalog-Seite mit der Beschreibung der MS-362als Klopapier hergenommen?

Gruß

Boesman
 
Also im Katalog konnte ich nirgends lesen wann die 362 raus kommt. Aber dieses Jahr ist wieder Interforst, von daher durchaus möglich.

Jedenfalls ist die 362 mehrfach abgebildet.

Gruß
 
@Boesman und W-und-F

Dann sagt doch mal auf welcher Seite.


P.S. Ich nehme nur 4 lagig, fein, parfumiert :) :)
 
@Dietbert,
guckst Du hier: www.stihlusa.com/new/
und klickst dort gleich den link unter der Stihl 262 auf der Neuheiten-Seite.

Im deutschen Katalog habe ich die 362 allerdings auch nicht gefunden.
An dem neuen Teil sollen sich erstmal die Amis abarbeiten, bis Stihl mit ihr auf den Premium-Markt Deutschland und Mitteleuropa geht.
Übrigens büßt die 362 gegenüber dem Vorgänger ihren Gewichtsvorteil deutlich ein.

Gruß
Boesman
 
Boesman schrieb:
@Dietbert,
guckst Du hier: www.stihlusa.com/new/
und klickst dort gleich den link unter der Stihl 262 auf der Neuheiten-Seite.

Im deutschen Katalog habe ich die 362 allerdings auch nicht gefunden.

Gruß
Boesman

das war auch mein Wissensstand, dass sie nur auf der Amiseite ist.
 
Thema: Kauftipp neue Allroundsäge

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
6.755
Thorsmen
T
R
Antworten
5
Aufrufe
1.433
Raubsau
R
H
Antworten
7
Aufrufe
5.262
MS260Kat
M
Zurück
Oben