Kaufempfehlung Rollgabelschlüssel

Diskutiere Kaufempfehlung Rollgabelschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir in Kürze mal einen vernünftigen Rollgabelschlüssel kaufen, um damit im privaten Bereich mal ab und zu Muttern mit seltsamen...
M

Magger

Registriert
17.06.2009
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte mir in Kürze mal einen vernünftigen Rollgabelschlüssel kaufen, um damit im privaten Bereich mal ab und zu Muttern mit seltsamen Maßen zu bewegen.

Wer kann mir eine Marke/Modell mit guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Was ist außerdem von diesem Teil hier zu halten:
http://www.milli-grip.de/

milli-grip-beispiel.jpg


Das Prinzip scheint ja ganz gut zu sein, die Frage ist ob's hält.
 
Moin,

würde an deiner Stelle von einem bekannten Markenhersteller kaufen Gedore, Stahlwille, Hazet usw. da biste von der Qualität auf der sicheren Seite.

Gruß Heiko
 
Hab mir die Seite gerade mal angesehen. Zuallererst nervt schon, daß ein Video automatisch startet -> gewichtiger Grund, sofort weiterzusurfen. Zum Werkzeug selbst:
Wenn er aus vernünftigem Material hergestellt ist, spricht eigentlich bei dem Preis nichts dagegen, ihn mal anzuschaffen.
Vorteil: man kann wirklich schnell "zugreifen".
Nachteile: man kann nicht mal etwas fester klemmen, weil die Schraube fehlt. Es wird Situationen geben, wo der Schlüssel trotz allem wackelt, weil seine innere Verzahnung ja auch nur "endlich" ist. Ist sie grob, ist sie schlecht, ist sie fein, ist sie gut aber u.U. verschleißempfindlicher. Außerdem habe ich jetzt nicht gesehen, ob man nach dem Andrücken den Verriegelungshebel wieder vorschieben muss. Wenn ja, dann ist das schlecht, weil man dabei schon die Hand mit dem Schlüssel versetzt und somit u.U. das Maul wieder ein wenig öffnet.

Just my2cent...


Dirk
 
Hallo, bei Rollgabelschlüsseln wäre meine Empfehlung Bahco ,hier klicken ,dort auf Schraubenschlüssel und dann auf Rollgabelschlüssel klicken.
mfg metin
 
HeikoB schrieb:
Moin,

würde an deiner Stelle von einem bekannten Markenhersteller kaufen Gedore, Stahlwille, Hazet usw. da biste von der Qualität auf der sicheren Seite.

Gruß Heiko

Wollte mir den Rollgabel von Gedore kaufen. Bei Amazon wird in den Kommentaren schön über Gedore 60 P 6 Einmaulschlüssel abgelästert. Es hätte zu viel Spiel... Will nicht über Gedore urteilen aber ich glaube den Kommentaren einfach mal.
Aber wenn hier jemand andere Erfahrung mit dem Schlüssel gemacht hat, dann würd ich es gerne hören.

Auf der Stahlwille Seite hab ich eben geschaut.
Der Schlüssel sieht doch etwas dick an den Backen aus.
Bild Einmaulschlüssel, verstellbar:
http://www.stahlwille-online.de/pictures/all/4026_fot_012.jpg

Da sieht mir der von Gedore 60 P 6 etwas schlanker aus, so dass man besser an enge stellen kommt.

Die Verstellbaren Einmaulschlüssel von Hazet sehen ziehmlich hübsch und schlank aus. Ich neige gerade zu Hazet.
Wie ist die einstellbare Mass-Toleranz dort in etwa?

Brauch dringend mal eine Empfehlung.
 
Ich selbst besitze den 60 S10 JC von Gedore. Finde den insgesamt ziemlich gut, gut verarbeitet, kein/kaum Spiel...

Für die meisten Anwendungen bevorzuge ich allerdings die Zangen von Knipex 86 05 150 oder 86 05 180! Siehe!
Kommt aufs Gleiche raus, ist schneller, bequemer und meiner Einschätzung nach ist die Gefahr geringer eine Schraube oder Mutter rund zu drehen.
 
Gut. danke für die Empfehlungen.
Der Zangenschlüssel von Knipex ist sicher ein gutes Werkzeug aber kommt für meinen Zweck nicht in Frage, da ich einen schmalen Griff brauche, um möglichst weite Drehstrecken zu erreichen, da ich so schon wenig Platz zum schrauben habe.
Ähnlich wie mit einem Gabelschlüssel.
Da sind mir die 2 Griffe bei der Zange im Weg.

Von Irega hab ich noch nie etwas gehört. Werden die Sachen denn auch in Spanien hergestellt?
 
shinchan schrieb:
Von Irega hab ich noch nie etwas gehört. Werden die Sachen denn auch in Spanien hergestellt?

Die Produkte werden in Spanien Hergestellt. Der Hersteller fertigt ausschließlich Rollgabelschlüssel. Laut Internet fertigt Irega die Rollgabelschlüssel für Firmen wie Hazet, Stahlwille, Heyco, Channellock etc.


tgzu022.jpg
 
Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Gedore Rollgabelschüssel gekauft und war ehrlich gesagt enttäuscht.
Das Werkzeug ist brüniert und lief sehr schnell an. Ich weiß eine brünierung ist kein Rostschutz, aber die beiden Hazet RGS, die ich seit etwa 10 Jahren habe, rosten bis heute nicht.
Auch, finde ich, hat er recht viel Spiel und die backen sind zu weich. Einmal abgerutscht und ich hab macken in den Backen.
Mein Fazit vom Gedore ist, dass er wirkt als wäre er nur gelabelt, und kommt aus Fernost.
Mein Fazit zum Hazet ist, dass er sicherlich nicht billig ist aber eine sehr gute Qualität ist.


Schöne Grüße
Thomas
 
knut schrieb:
Die Produkte werden in Spanien Hergestellt. Der Hersteller fertigt ausschließlich Rollgabelschlüssel. Laut Internet fertigt Irega die Rollgabelschlüssel für Firmen wie Hazet, Stahlwille, Heyco, Channellock etc.
1684-018093ba.jpg

21SKLWy4XHL.jpg


Das Internet hat wohl Recht. :D
Die zwei Fotos vergleichen, sehen die Hazet und Irega Schlüssel fast identisch aus. (Man beachte die Lasche am Griff Ende).
Na gut zu wissen, dass Hazet keine Billigimporte einkauft, um sie dann mit einem Hazet-Logo teuer zu verkaufen.
IREGA kostet ja ordentlich.

Bei Gedore scheint es doch anders zu sein...

Zwotausender schrieb:
Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Gedore Rollgabelschüssel gekauft und war ehrlich gesagt enttäuscht.
Das Werkzeug ist brüniert und lief sehr schnell an. Ich weiß eine brünierung ist kein Rostschutz, aber die beiden Hazet RGS, die ich seit etwa 10 Jahren habe, rosten bis heute nicht.
Auch, finde ich, hat er recht viel Spiel und die backen sind zu weich. Einmal abgerutscht und ich hab macken in den Backen.
Mein Fazit vom Gedore ist, dass er wirkt als wäre er nur gelabelt, und kommt aus Fernost.
Das lese ich nun schon öfter über den Schlüssel.
Würde mich auch interessieren, wo Gedore seine Rollgabelschlüssel einkauft.
Immerhin ist das Gedore Logo für die meinsten Menschen was wert.
 
shinchan schrieb:
knut schrieb:
Die Produkte werden in Spanien Hergestellt. Der Hersteller fertigt ausschließlich Rollgabelschlüssel. Laut Internet fertigt Irega die Rollgabelschlüssel für Firmen wie Hazet, Stahlwille, Heyco, Channellock etc.
1684-018093ba.jpg

21SKLWy4XHL.jpg


Das Internet hat wohl Recht. :D
Die zwei Fotos vergleichen, sehen die Hazet und Irega Schlüssel fast identisch aus. (Man beachte die Lasche am Griff Ende).
Na gut zu wissen, dass Hazet keine Billigimporte einkauft, um sie dann mit einem Hazet-Logo teuer zu verkaufen.
IREGA kostet ja ordentlich.


zum Vergleich: Stahlwille :)
4026_fot_012.jpg


und Heyco:
www.heyco-tools.de/de/cat/einmaulschlüssel-11.html



bzgl. Gedore:
laut Gedore werden die wohl noch in eignen Werken hergestellt allerdings nicht in Deutschland da Fertigung zu teuer.
Herkunft siehe Aufdruck:
gedoreafrica.jpg
 
Es gibt von Gedore auch Sachen mit dem "Made in Germany" Label - ich habe diese Woche 2 solche Nüsse gekauft.
Soviel ich weiss wird viel in Indien hergestellt, Gedore hat da ja Tochterunternehmen angeblich nur für den asiatischen Markt.
Das komplette Bit-Programm kommt aus Taiwan.
 
Ich besitze auch doppelt Gabelschlüssel von gedore, wo explizit "Germany" draufsteht.

Ich weiss zwar nicht wie die Gehälter in Südafrika oder Taiwan sind, aber der aktuelle gedore Rollgabelschlüssel 60 p kostet bei uns etwas knapp unter 20 EUR.
Also nich viel weniger als bahco oder irega.
:lol:
 
Wazu man das braucht weiß ich nicht. Gibt es nicht in guter Qualität m.M.n.. Bahco habe ich, totaler Schrott. Teuer. OMG! Warum nicht Knipex Cobra oder anders.
 
Knipex Zangenschlüssel....
 
klaro schrieb:
Wazu man das braucht weiß ich nicht. Gibt es nicht in guter Qualität m.M.n.. Bahco habe ich, totaler Schrott. Teuer. OMG! Warum nicht Knipex Cobra oder anders.
Weil Cobra kein Schlüssel ist sondern eine Wasserpumpenzange.

Ich hab den Rollgabelschlüssel von Hazet (hergestellt von Irega) und bin mit der Qualität (für einen Rollgabelschlüssel) sehr zufrieden. Selbst mit starker Gewalt hatt ich keine Probleme und kein Spiel reinbekommen.
Ausserdem hat sich mein kleiner Hazet als ein Retter in der Not herausgestellt.
Klar ist ein Gabelschlüssel besser aber ich hatte keinen 14er Gabelschlüssel.
Ein RGS ist besser als nichts.

knut schrieb:
Knipex Zangenschlüssel....
Bisschen teuer.
und wie gesagt... ich brauchte einen Rollgabel :mrgreen:

Der Zangenschlüssel von Knipex ist sicher ein gutes Werkzeug aber kommt für meinen Zweck nicht in Frage, da ich einen schmalen Griff brauche, um möglichst weite Drehstrecken zu erreichen, da ich so schon wenig Platz zum schrauben habe.
Ähnlich wie mit einem Gabelschlüssel.
Da sind mir die 2 Griffe bei der Zange im Weg.
 
Thema: Kaufempfehlung Rollgabelschlüssel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben