Kaufempfehlung: Rasenmäher für 100 qm

Diskutiere Kaufempfehlung: Rasenmäher für 100 qm im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erst einmal ein Hallo, ich bin neu hier. -tolles Forum- Ich habe einen alten Elektrorasenmäher (20 Jahre alt) der wohl demnächst seinen Geist...
Zum Rotak:

Da staunte ich auch nicht schlecht als ich das hörte. Immerhin ist es eine gute Geschäftsidee, die sich anscheinend -noch- lohnt.
Da sind die Ausgaben für die roten Buchstaben sogar verständlich, aber sammeln will ich unter diesen Bedingungen keine mehr.

Eigentlich frag ich mich, wer den schon den Nerv hat, diesen Motor mit dem Getriebe komplett zu tauschen, das geht bestimmt nicht in 15 Min bevor man es erst einmal weis und ein zweites mal tauschen? Na ja, da hätte ich dann auch keinen Bock mehr. Kohlen zu tauschen ginge da schon schneller, aber vielleicht ist dann, wenn die Kohlen fällig sind, alles andere an diesem Modul auch fällig, also Keilriemen, Riemenscheibe, Lager des Motors und die Lager der Messerachse. Dann würde es ja wieder einen Sinn ergeben.

Lidl-Mäher:

Turbinengebläse finde ich gut. Wir werden ja immer mehr verblödet.

Messer im Eigenbau:

Hatte ich bereits schon einmal für den Künast gemacht. Dazu hatte ich in einem Rechteckrohr (50*15mm) in der Mitte die drei Bohrungen gemacht, die Mittlere für die Befestigungsschraube, die danebenliegende waren für die Bolzen als Mitnehmer. Am Jeweiligen Ende hatte ich mit Schrauben Trapezmesser von einem Balkenmäher montiert. Dazu noch Windleitbleche zum besseren fangen. natürlich ausgewuchtet (statisch) Das ging ganz gut, in jeder Hinsicht, war nur etwas laut!

Natürlich hast du Recht, mit der Gefahr die von so etwas ausgehen kann.


Anmerkung zum Messerbalken beim Wolf:

Ich habe mir übrigens gerade am Samstag einen Wolfmäher mit 40er Schnittbreite angeschaut. Einen Benziner mit Kunststoffgehäuse. Beim Anblick des Messers staunte ich nicht schlecht, das bestand aus einem stabilen Mittelstück und aus den abschraubbaren Messern incl. Luftleitblech. Also zwei große Schwere Dinger, die jeweils etwa ein Drittel des Messerbalkens ausmachen. Dafür eine Schraube und daneben ein kleiner Noppen, damit sich das nicht wegdrehen kann. Als Mutter hat man nicht etwa eine Stoppmutter verwendet (soweit ich dies erfühlen konnte) sondern das Blech mit einem Gewinde versehen. Als so ein Teil wollte ich ganz sicher nicht abbekommen.
Bei einem geschätztem Gewicht von jeweils 200 g für die angeschraubten Messer und einer Geschwindigkeit von 215 Km/h ergibt das eine kinetische Energie von 360 Joule. Das wäre die doppelte Energie von einem Kleinkalibergeschosses.

Rechnungsgrundlage:

60 m/sec Geschwindigkeit
200g Gewicht


Leider gibt es für den Rotak kein Mulchmesser zu kaufen und es wird auch keines nachträglich gefertigt werden, auch wenn Bosch mal irgendwann Mulchmäher vertreiben sollte, weil dann keine Umrüstung von Altgeräten vorgesehen ist.

Zur Philosophie:

Bzgl. des Denkens hast Du wahrscheinlich mit "gerade deshalb" Recht. Tauschen möchte ich trotzdem nicht.
Ich wollte auch nicht mit den Nichtsdenker tauschen, obwohl es auch etwas für sich hat.

Die Frauen sind eben schwer berechenbar, Sicherheit gibt es da nicht. Gerade deshalb sind Sie auch so begehrenswert, weil eben anders. Manchmal aber auch ganz lieb. (wäre aber auf Dauer auch langweilig)
 
@ bastelmax:
Du kannst ja mal ein Foto vom Maschinenraum des Rotak machen. Vielleicht ist der Motor ein zusammengebröteltes und punktgeschweißtes Blechgebilde, an dem man gewaltfrei sowieso nichts machen kann.

Ansonsten ist ein Motor wahrscheinlich schneller getauscht, als die Bürsten - jetzt mal ganz abgesehen davon, welchen ET-Preis Bosch jeweils für angemessen hält.

Wolf - Benzinmäher mit Kunststoffdeck:
Ich würde mir so etwas nicht kaufen. Die billigen Kunststoffe - die es bei einem E-Mäher noch erträglich lange tun - scheinen bei einem Benziner noch viel schneller zu altern (Wärme, Vibrationen, ausgelaufener Sprit, Ölschmoder...). Jedenfalls bin ich so mal zu einem sehr schönen B&S-Motor gekommen. Der hätte bestimmt noch drei weitere Decks geschafft - nur sollen die unbezahlbar sein. Der Vorbesitzer war "eine Wut". Nichts gegen Kunststoff - wenn es z.B. ein hochwertiger GFK ist. Aber PE oder PP ist dafür kaum geeignet. Man sieht es ja schon an den Grasfangkörben.

Schreibe Deine Berechnungen zur kinetischen Energie mal nicht so laut. Als nächstes verbieten die Politclowns Rasenmäher...

Was ich nicht so richtig verstehe: Mulch- und Kombimäher gibt es doch zu kaufen. Wenn Du unbedingt mulchen willst - was ich bei der kleinen Fläche ja auch nicht als so zwingend ansehe - warum kaufst Du dann einen RM, der definitiv nicht dafür gemacht ist? Wenn er wenigstens billig wäre...

Frauen und schwer berechenbar:
Meinst Du im Sinne von eher nicht berechenbar...?

Dazu ein Witz (hat schon einen Bart...):
Ein Mann befreit einen Flaschengeist und hat einen Wunsch frei. Der Mann überlegt: Wenn ich mir jetzt einen Haufen Geld wünsche, kommt der Steinbrück und nimmt mir fast alles weg und in ein paar Jahren bin ich wieder eine arme Suppe. Und überhaupt - wie lange wird das Geld noch etwas wert sein? Nein, ich muß clever sein und mir etwas wünschen, was ständig Geld abwirft. Also bittet er den Gin um folgendes: "Ich möchte eine private zweispurige Autobahn zwischen Europa und Amerika. Mittendrin möchte ich eine eigene Insel mit Mautstationen." - Dann denkt er sich noch: Dort werde ich ein Steuerparadies einrichten mit zollfreien Einkauf usw.- das volle Programm.
Der Geist überlegt ein Weilchen und fragt: Hast Du nicht einen anderen Wunsch?
Ja klar sagt der Mann - ich dachte mir schon, daß das zu groß für dich ist - also gut: Ich möchte endlich mal meine Frau verstehen.
Der Geist überlegt und überlegt. Schließlich gibt er auf und fragt: "Wie war das noch mal mit der SECHSspurigen Autobahn über den Atlantik?"

Gruß
Thomas
 
Rotak:

So sehe ich es auch, der Motor ist bei Verschleiß reif für die Tonne.

Sollte es mal zu einem Motortausch kommen, werde ich hier berichten. Der Tausch müsste von oben geschehen, von unten alle Schrauben lösen, damit der Deckel oben abgeht. Das schätze ich mal so, denn unten ist keine Unterbrechung des Lüftungsgitters sichtbar.


Wolf - Benziner:

Da frage ich mich wirklich, warum Wolf den nicht ein Deck mit GFK gebaut hat, einen billigen Spritzguss teuer zu verkaufen ist nicht gerade der Hit. Wenn der Motor länger hält als das Deck, ist es schon bedenklich für einen Rasenmäher.


Gefärliche Gegenstände:

Ja, bei der derzeitigen Lage ist alles was ein Gefahrenpotenzial besitzt zumindest einer Überlegung wert, es zu verbieten. Aber bevor die Lokomotiven nicht verboten werden, (viele springen vor den Zug) sollte der Rasenmäher weiter mähen dürfen, auch wenn es ein etwas gefährlicherer ist.


Mulchmäher:

Das stimmt, wenn ich mir wenigstens einen billigen Mäher gekauft hätte, wäre alles noch vernünftig gewesen. So dachte ich an etwas gutes, was ich noch besser machen wollte. Das war der Fehler. Ich würde mir aus heutiger Sicht den Wolf -Mäher mit -ich glaube- 34cm Schittbreite und Mulchumschalter kaufen, kostet 189€ ohne Arbeit dabei zu haben.

Ich habe heute den Rasen gemäht, leider wieder nicht gestoppt (die Zeit) Da ich ohne Fangsack arbeite, hatte ich heute -Gras etwas länger- das Gras auf dem Rasen liegen. Dann bin ich nochmal Quer dazu über die Flache gefahren -vorwärts und rückwärts- da hat sich der Mäher unten ganz schön zugeschmatzelt, aber vom Gras war zuletzt nichts mehr da. Also bin ich doch wieder am Überlegen ob ich nicht doch einen Prototyp von Messer baue.


Frauen und der Witz:

Den Witz kannte ich noch nicht, aber wenn der Geist schon keinen Algorithmus bei den Frauen findet, dann haben die wohl keinen. Wozu bräuchte eine Frau auch einen, wenn's auch ohne geht.
 
Thema: Kaufempfehlung: Rasenmäher für 100 qm

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.960
gluehstrumpf
G
F
Antworten
1
Aufrufe
1.024
Trabold
T
Zurück
Oben