Kaufempfehlung Rasenmäher gesucht

Diskutiere Kaufempfehlung Rasenmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich muss vorausschicken, dass ich bis jetzt einen ALKO 520 BR RS Rasenmäher benutze und mit diesem auch Schnitt- und...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo zusammen!

Ich muss vorausschicken, dass ich bis jetzt einen ALKO 520 BR RS Rasenmäher benutze und mit diesem auch Schnitt- und motor-technisch zufrieden bin. Er hat 52cm Schnitbreite einen B&S 675 Quantum Readystart-Motor mit 190ccm, Hinterradantrieb und hat damals um die 450€ gekostet. Der zu mähende Garten ist 1033qm groß und keine Hanglage, allerdings zum überwiegenden Teil Naturwiese mit einigen Zierbeeten und engen Stellen, das Gras kann auch schon mal höher werden bis es gemäht wird.

Was mich am ALKO konkret stört sind folgende Punkte die mehr im Handling und der Funktion zu suchen sind:

• Der zusammenklappbare Haltegriff wirkt mit der Zeit etwas labil und indirekt (biegsam aber nicht wackelig), ein Vergleich mit einem billigeren Mäher mit Blechgelenken ließ diesen fast stabiler wirken. Mir scheint, man verschenkt dadurch viel Kraft beim wenden des Mähers, besonders wenn der Korb voll wird.

• Der Mäher kann mulchen, seitlich und hinten Auswerfen. Durch die vielen Klappen für die Unterschiedlichen Funktionen und den Kasten vom Riemenantrieb, der auch dort durchläuft, ist das Mähdeck an der Unterseite sehr zerklüftet und schwer zu reinigen. Eigentlich gebrauche ich nur den Heckauswurf, aber wer weiß das schon vor dem Erstkauf :oops:

• Wenn der 70L Fangkorb aus Kunstoff voll wird, ist das Ding recht unhandlich und schwer. Für engere Kurven und um Beete mit Rasenkanten herum nicht so toll zu manövrieren.

• die aufgesteckten Radkappen fliegen immer davon wenn man an die Mauer vom Zaun oder eine Rasenkante kommt, sowas braucht man nicht!

Ich suche also eine Kaufempfehlung für einen Mäher:

• der Radantrieb hat

• ein möglichst leicht zu reinigendes Mähdeck (also möglichst glatte Innenfläche) hat

• der von mir aus nur Hintenauswurf und mulchen hat, dies aber sehr gut beherrscht (aufnehmen von Schnittgut, wenig Verschmutzung)

• einen Motor der ohne große Prozedur immer anspringt (keine Ahnung was außer B&S Readystart so tut)

• einen zusammenklappbaren, aber stabilen Griffbügel hat der eine direkte Kraftübertragung ermöglicht

• wendig zu Bedienen ist (kleinere Schnittbreite?)

Nachdem ich hier in der Stadt keine wirkliche Auswahl an verschiedenen Gerätehändlern habe, sondern nur Baumärkte die meist die selben und Eigenmarken führen, wäre mir wichtig zu wissen, was überhaupt in Frage kommt das meine Anforderungen erfüllt.

Meine Preisgrenze liegt momentan bei ca.600-700€ , wobei ich noch kein Modell oder Marke ins Auge gefasst habe, da ich ja nichts habe um zu vergleichen und z.B. bei Honda Motoren nicht durchblicke wo die Unterschiede zu finden sind. Die haben auch meist nur 160ccm wo der B&S bereits 190ccm hat (Langlebigkeit?). Da gibt es ja auch eine Marke die baugleich mit Honda ist bzw. aus dem selben Werk kommt, oder?

Wäre nett von Euch die eine oder andere Empfehlung auszusprechen damit ich was zu grübeln habe!
 
Hallo Herr Trabold!

Danke für den Link! Sieht gut aus der Toro, allerdings sprechen mich die Modelle mit dem Aluchassis noch mehr an. Da müsste ich dann wohl meine Preisvorstellung nach oben korrigieren, richtig?

Bis auf den Preis stach mir auch dieser Honda ins Auge.

Was gibt es da noch an guter Qualität?
Mittlerweile gibt es von ALKO/Brill ja auch Modelle mit Aludeck, ob diese aber auch so strömungsgünstig wie die von Honda und Toro sind konnte ich noch nicht sehen.
 
Danke für den Link! Sieht gut aus der Toro, allerdings sprechen mich die Modelle mit dem Aluchassis noch mehr an. Da müsste ich dann wohl meine Preisvorstellung nach oben korrigieren, richtig?
wenn Sie ein Alu-deck möchten dann ja...€€€

Wenn Sie ein Kunststoffdeck möchten /und einen Schlecht klappbaren Griff/ und Kein Radantreib ist der Link HONDA richtig :cry:


Mittlerweile gibt es von ALKO/Brill ja auch Modelle mit Aludeck, ob diese aber auch so strömungsgünstig wie die von Honda und Toro sind konnte ich noch nicht sehen.

Aber das von Ihnen angesprochene Griffproblem
und die Grassfangbox Bleibt :cry:
 
Trabold schrieb:
Wenn Sie ein Kunststoffdeck möchten /und einen Schlecht klappbaren Griff/ und Kein Radantreib ist der Link HONDA richtig :cry:

Au Backe, die haben es sich ja irgendwann richtig verscherzt mit Ihnen!
:wink: :D
Ist das Kunststoffdeck soo ein Nachteil?
Es scheint recht weit verbreitet zu sein...

Trabold schrieb:
Mittlerweile gibt es von ALKO/Brill ja auch Modelle mit Aludeck, ...

Aber das von Ihnen angesprochene Griffproblem
und die Grassfangbox Bleibt :cry:

Ja das stimmt allerdings!

Ich habe mir jetzt mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern (darunter auch Stiga, Toro, Sabo etc.) im Netz angesehen und komme zu der Einsicht, dass die von mir angestrebte qualitative Verbesserung nur durch ungleich höheren Einsatz von Geldmitteln machbar ist. Meine persönliche Schmerzgrenze (600-700€) stellen ja fast die Einstiegsbasis dar, wenn ich alle von mir angefragten Details wirklich haben will.

Das muss ich noch sickern lassen und gut überdenken, ob das für mich wirklich rentabel, oder nur Bequemlichkeits-Tick ist. Trotzdem danke für die Empfehlung! Der Toro ist mit Sicherheit in der engeren Auswahl...
 
vorab... Kunde wünscht, bezahlt , bekommt :allesgut:

es sich mit mir zu verscherzen wird ihnen nicht gelingen :D :D

ich versuche nur Ihre Wünsche zu erfüllen :bierchen:

sowie ich die Kunstoffmähdecks kenne haben
diese viele Versteifungen und sind daher "Ihr Anspruch"
schlecht zu reingen.... :?:

natürlich versuche ich Ihnen auch ein Gerät zu verkaufen
das Ihren Ansprüche erfüllt.
 
Hallo nochmal!

Ich habe mich nun die ganze Woche im Internet und bei umliegenden Bezugsquellen schlau gemacht, besser gesagt ich habe es probiert mich schlau zu machen, leider dreht sich immer wieder alles im Kreise, meine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Die Qual der Wahl schlägt zu...

Viele der am häufigsten ausgestellten Geräte stammen wie meine Recherchen ergaben aus dem(n) selben Konzern(en) (GGP=Stiga, Castelgarden, Alpina, Mountfield oder MTD=Wolf, Yardman, Gutbrod, Clubcadet oder McCulloch/Husqvarna/Partner) und unterscheiden sich wie mir scheint in erster Linie durch den Preis, weniger durch technische Finessen. Das typische Gewicht bei Modellen bis 50cm ist um die 40Kg, auch darüber, und der Motor ist meist ein B&S 650er und 675er Quantum.

Ein örtlicher Baumarkt hat zufällig einige Toro Modelle in sein Sortiment aufgenommen so dass ich diese einmal live sehen konnte, allerdings 50er (29642) und 53er (20996) Größen die mir etwas zu groß sind. Leider sind die Modellbezeichnungen derart unübersichtlich, dass sie bei USA, DE und AT Importeuren sogar verschiedene Modelle auflisten bzw. alte Modelle gelistet sind! Die Machart der beiden Modelle ist typisch amerikanisch robust, aber technisch sehr simpel gefertigt (Radverstellung, Fangkorbhalter) und mir kommen sie für die gebotene Ausführung ein wenig überteuert vor, obwohl mir das "Supreme Automatic Drive System" ansich ganz gut gefällt.

Tja, ich schwanke immer noch zwischen einem Honda 476C VK der alles kann was ich will (der mit ~1000€ aber deutlich teurer als mein Preisziel ist) und einer Alternative die auch der Toro 20637 (den ich aber leider nirgends ansehen konnte) sein könnte. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

• was ist letztlich der "bessere" Motor, B&S Quantum oder Honda GCV?
• wie wichtig sind durchgehende Radachsen (die zwei Toro hatten die nicht, beim 20637 sieht man es nicht)?
• worauf sonst noch achten, eventuelle nicht offensichtliche Details?
 
Hallo Wolfgang

Ich kann dir einen Viking empfehlen ist eine Marke von Stihl allerdings relativ günstig und günstige ersatzteile.
Wenn du allerdings etwas mehr ausgeben willst kann ich dir auch einen Roboter empfehlen die sind ziemlich gut und du brauchst nicht mehr hinterher laufen, kostet auch kein benzin. Allerdings etwas teurer gute fangen bei ca. 2000€ an inkl. Istallation.
Viele Grüße
 
JD6620 schrieb:
Hallo Wolfgang

Ich kann dir einen Viking empfehlen ist eine Marke von Stihl allerdings relativ günstig und günstige ersatzteile.
Wenn du allerdings etwas mehr ausgeben willst kann ich dir auch einen Roboter empfehlen die sind ziemlich gut und du brauchst nicht mehr hinterher laufen, kostet auch kein benzin. Allerdings etwas teurer gute fangen bei ca. 2000€ an inkl. Istallation.
Viele Grüße

Hallo und danke für die Empfehlung!

Es ist bereits ein Honda HRX 476C VK geworden und ich warte schon brennend auf das erste Grün zum mähen. 8)

Habe nun trotzdem auch noch bei Viking nachgesehen und bin erst bei dem MB 650 VM auf die von mir erfragten Detail gestoßen. Der kostet aber auch bereits an die 1000€ und kann das selbe was auch der Honda HRX tut, ok er hat als plus noch ein Alugehäuse. Ab gewissen Features kommt man immer wieder in eine ähnliche Preisregion...
 
Thema: Kaufempfehlung Rasenmäher gesucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.914
gluehstrumpf
G
F
Antworten
1
Aufrufe
1.018
Trabold
T
B
Antworten
82
Aufrufe
19.170
bastelmax
B

Neueste Themen

Zurück
Oben