Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm?

Diskutiere Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen werte Werkzeug-News Mitglieder... ich bin momentan auf der Suche nache einem Exzenterschleifer mit 150mm Schleifteller (nachdem der...
T

tim--taylor

Registriert
26.06.2011
Beiträge
38
Ort
Magdeburg
Guten Morgen werte Werkzeug-News Mitglieder...

ich bin momentan auf der Suche nache einem Exzenterschleifer mit 150mm Schleifteller (nachdem der billige 125er Baumarktrödel endlich gestorben ist).
Schleifen soll das gute Stück unter anderem Holz (Treppe renovieren), mal Spachtel (Wand und Decke vom Trockenbau) und auch mal etwas Farbe von Oldtimerteilen.

Ins Auge gefasst hatte ich dafür:
- Metabo SXE 450 TurboTec (ca. 170Euro)
- Bosch GEX 125-150AVE (ca. 250 Euro)

Welche Alternativen gäbe es noch? Preislich sollte es nicht über 250 Euro gehen.

Besten Dank im Vorraus
 
Ich hab den von Dir genannten Bosch und bin bis auf ein paar (vernachlässigbare) Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Benutze bitte für die unterschiedlichen Schleifarbeiten aber auch das "richtige" Schleifmaterial (was ja auch bei anderen Schleifern wichtig ist).
 
Makita BO6040.
Eins der ganz großen "Highlights" im Programm.

LG

Stephan
 
@NijA...war das jetzt ironisch gemeint mit "Highlights"?
Zumal das gute Stück den Preisrahmen etwas überreizt.
 
Nee meinte eher das es eine der besten Geräte der Marke ist. Der Schleifer muss sich garantiert nicht hinter einem Rotex verstecken
 
Ich spiele mit den Gedanken mir den Makita 5041 zu kaufen, der liegt preislich auch nicht so hoch ( 160- 170 €). Kann zu dem Gerät aber nichts sagen was das Net nicht auch hergibt. Vielleicht weiß jemand was für oder gegen das Gerät spricht.
Der hat allerdings nur ein 125er Teller.
 
Von den genannten kann ich den SXE 450 vorbehaltlos empfehlen.
Er ist gut verarbeitet, kräftig und produziert relativ wenig Vibrationen. Durch die beiden Schwingkreise ist er auch recht universell einsetzbar. Und der Straßenpreis für das gebotene ist wirklich gut.

Einen Bericht zu dem Metabo findest Du in meinem Blog.


Was sich Bosch bei dem GEX 125-150AVE gedacht hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Der Unterschied der beiden Schleiftellergrößen ist zu gering, als das es für den Anwender irgendwelche Vorteile geben könnte. Vorteile hat höchstens die Schleifmittelindustrie, die ja dann für ein Gerät zwei Größen verkaufen kann. Wer sagt, man müsse ja nicht beide Teller nutzen, dann frage ich mich, warum das Ding dann überhaupt so verkauft wird.

Willst Du ein Gerät, was so gut wie überhaupt nicht vibriert und eine extrem gute Absaugung hat, dann schau Dir mal die Festool ETS 150 Modelle an, allerdings liegen die preislich über Deinem Limit.
 
Ich suche halt ein Gerät, welches längerfristig einsatzfähig bleibt und ein vernünftiges Arbeitsergebnis verspricht.
Erst einmal daheim und später dann auch gern bei Kundenaufträgen.

Die Metabo hatte ich gestern im Bauhaus in der Hand, machte einen wertigen Eindruck (vom Straßenpreis haben die da allerdings noch nix mitbekommen 284 Euro im Pappkarton :crazy: ).
Ansonsten gibts hier in/um Magdeburg irgendwie nichts wo man vernünftig Werkzeug kaufen könnte (vor allem zum normalen Straßenpreis).

Es sollen in naher Zukunft noch eine Stichsäge (Festool 420) und Akkuschrauber/Schlagschrauber-Set folgen, macht es Sinn bei einer Marke zu bleiben oder sich das ein oder andere Schmankerl zu schnappen?

Grüße Gordon
 
tim--taylor schrieb:
macht es Sinn bei einer Marke zu bleiben oder sich das ein oder andere Schmankerl zu schnappen?
jeweils das Beste herauspicken....
 
knut schrieb:
tim--taylor schrieb:
macht es Sinn bei einer Marke zu bleiben oder sich das ein oder andere Schmankerl zu schnappen?
jeweils das Beste herauspicken....

sehe ich auch so, wollte zuerst auch einer Marke treu sein, aber nicht alles von einem Hersteller ist wirklich top. Mittlerweile habe ich Makita, Lamello, Casals, Bosch blau, Steinel und Metabo :mrgreen:

Gruß
Olli
 
Dann werfe ich mal den AEG EX 150 E ins Rennen. Habe das Gerät und finde es vom P/L Verhältnis echt top. Guter Abtrag, wertige Haptik und 2 verschiedenen Schwingkreise. Das alles für 130 EUR.
 
Mittlerweile ist der Metabo SXE 450 bestellt...*freu*.

Jetzt fehlt demnächst nur noch ne Stichsäge...wie die Festo 420 (gibts Alternativen?).
Und nen Akkuschrauber/Schlagschrauber-Set (hatte eigentlich nen Makita DK1858 ins Auge gefasst, das ist aber glaub nicht so doll).

Grüße Gordon
 
Die alte Festool PS300 Trion bzw. deren Neuauflage unter Protool JSP120! Sehr gute Säge ! Sonst natürlich noch die 400er oder Mafell P1 CC (aber noch teurer!)
Bei geringeren Ansprüchen könnte die Metabo STE140 was sein.

Gruß Heiko
 
Hallo Gordon,
tim--taylor schrieb:
Jetzt fehlt demnächst nur noch ne Stichsäge...wie die Festo 420 (gibts Alternativen?).
Und nen Akkuschrauber/Schlagschrauber-Set (hatte eigentlich nen Makita DK1858 ins Auge gefasst, das ist aber glaub nicht so doll).
Bitte dazu je einen neuen Thread aufmachen, hat ja nichts mit einem Exzenterschleifer zu tun.
Grüße, Mathias
 
So heute kam, das gute Stück...Metabo SXE 450 TurboTec...Schleifpapier aufgesattelt und los gehts.

Treppenstufen abschleifen...kein Vergleich zum Baumarkt-Bilig-Mist.
Relativ "leise", weniger Vibration und vor allem deutlich mehr Abtrag (gerade bei Treppenlack, der ja nun sehr hart ist).
Samt Nilfisk-Staubsauger hintendran kaum Dreck.

Ich bin vollauf zufrieden... :thx: ...warum kaufte man jemals billigstes Werkzeug :crazy: .
 
Hallo,

schöne Maschine :top:

Wird es einen Testbericht im Testforum geben?
 
Über einen Test- Bericht würde ich mich auch freuen, den SXE 450 Turbo- Tec gibt es übrigens auch in schwarz -->
Metabo baut den auch für Würth. Habe ich vor ein paar Wochen auf der Bau- Messe in München begutachtet.
Aber du hast es richtig gemacht und zum tannengrünen gegriffen :mrgreen:
 
Mist jetzt hab ich das gute Stück schon eingesaut :rotfl: ...ich werd mal gucken was ich in der Nachtschicht hinbekomme.
Wenns klappt, dann gibts nen Testbericht.
 
tim--taylor schrieb:
So heute kam, das gute Stück...Metabo SXE 450 TurboTec...

Samt Nilfisk-Staubsauger hintendran kaum Dreck.

Ich habe mir nun auch einen Metabo geholt, weil ich bislang nur ein unhandliches Aldi-Ding 125mm mit 400W und einen Skil Schleifer ohne Drehzahlanpassung hatte.

Mangels momentanem Projekt: passt denn der Sauger einfach so dran, oder braucht man irgendwelche zusätzliche Adapter?
 
Thema: Kaufempfehlung Exzenterschleifer 150mm?

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
20
Aufrufe
4.894
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
U
Antworten
6
Aufrufe
1.611
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.534
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.584
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben