Bohr- Fräsmaschine Opti BF 30 Vario / Kaufempfehlung

Diskutiere Bohr- Fräsmaschine Opti BF 30 Vario / Kaufempfehlung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir im Frühjahr eine neue Optimum Bohr- Fräsmaschine BF 30 Vario mit ISO30 Spindelaufnahme zulegen. Hat jemand erfahrungen...
T

TomR

Registriert
05.11.2009
Beiträge
15
Ort
nähe Landshut
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr eine neue Optimum Bohr- Fräsmaschine BF 30 Vario mit ISO30 Spindelaufnahme zulegen.
Hat jemand erfahrungen speziell mit dieser Maschine bzw. allgemein mit Optimum Maschinen ? Taugen die was?
Bei mir würde sie im nichtgewerblichen Bereich eingesetzt.
Benötige sie für Reparaturen an Landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen und fürn Hobbybereich.
Bohren, Gewindeschneiden, evtl. kleinere sachen Fräsen. (Nuten ect.).
Oder doch lieber eine Gebrauchte von einem anderen
(Marken)Hersteller ?

Gruß Thomas
 
Hallo,
die Maschinen sind nicht schlecht und stammen alle aus chinesischer Einheitsproduktion mit unterschiedlichen Lackierungen.
Ich habe eine RF 40 von http://www.ar-tec.de/index.html

lass dir doch mal einen Katalog zusenden, da du in Landshut wohnst kannst du die auch mal schnell in Kaufering ansehen und einen Abholpreis ausmachen.
 
Servus,

Danke für Deinen Tipp. Werd ich mal machen.
Der nächste größere Optimum - Vertriebspartner von mir aus gesehen ist im Regensburger Gewerbegebiet. (Werkzeugprofis.de). Bei denen hab ich schon öfters eingekauft und war immer zufrieden. (Handgeräte Makita, Dewalt usw.)
Hatte heuer bei Ihrer Hausmesse die Gelegenheit den "kleinen Bruder" eine BF 20 anzuschauen. Schöne Maschine. Muß nur noch haltbar sein da sie doch nicht ganz billig ist.
Noch eine Frage, weiß jemand welche Spindelaufnahme besser ist bzw. welche man bevorzugen sollte. ISO 30 oder MK 3 ?

Gruß Thomas
 
Hallo,
SK mit Mitnehmer ist heute bei Fräsmaschinen gebräuchlicher, bei Drehmaschinen hat man noch in der Spindel und im Reitstock MK; im Hobbybereich ist man damit vielleicht durchgängiger wenn man schnell mal eine Zentrierspitze o.Ä. braucht.
 
Hallo Alfred,

wie schafft man es mit "MK" zu fräsen, löst sich der Konus nicht sofort bei Querkräften?

Kann man mit einer schweren TBM denn fräsen?
 
Hallo Dietrich,
die Kräfte und Möglichkeiten sind begrenzt, so hat man bei MK 3 max. ca. 65 mm Fräser - oder Messerkopfdurchmesser, ist immer auch vom Material und Vorschub abhängig.
Bohrmaschinen sind von der Lagerung der Spindel oft nicht auf größeren Seitendruck ausgelegt, wenn sie Kegelrollenlager haben geht es.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Alfred,

wie schafft man es mit "MK" zu fräsen, löst sich der Konus nicht sofort bei Querkräften?

Kann man mit einer schweren TBM denn fräsen?

dafür ist dann ja die Anzugsstange... aber du hast recht MK ist eigendlich nix bei Fräsen (finde ich zumindest)
 
Hallo,

Ich werde bei der ISO 30-Spindelaufnahme bleiben. Ist zwar etwas teurer aber auch meiner Meinung nach die besssere Lösung.
Wie ich annehme ist also ISO 30 und SK 30 dasselbe ??
Übrigens Danke für Euere Meinung und Ratschläge!

:thx:


Gruß Thomas
 
Thema: Bohr- Fräsmaschine Opti BF 30 Vario / Kaufempfehlung

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
4.044
Alfred
Alfred
D
Antworten
1
Aufrufe
1.492
Raubsau
R
L
Antworten
12
Aufrufe
5.276
Koordinate
K
Zurück
Oben